...... könnte es nicht geben, wenn die Hersteller dieser Komponenten mal endlich die Sendeleistung erhöhen könnten. Aus einer WLAN-Komponente kommt doch "HÖCHSTENS" 15 mW heraus. Zuwenig also um damit durch Decken und Wände zu kommen. Das ist auch der Grund, warum ein WLAN immer nur auf Sichtweite funktioniert.
Anders funktioniert das bei Handys:
Vom Prinzip her ist das auch nichts anderes als ein WLAN mit dem Unterschied, dass da die Sendeleistung bis zu 2 Watt beträgt. Handys funktionieren im allgemeinen durch Decken, Wände usw. Man braucht dazu auch keine Sichtverbindung.
Der Grund warum das nicht geändert wird ist der, dass man für Handys tierische Gebühren zahlen muss. Bei WLAN hat man das alles quasi kostenlos.
MfG. Hexagon
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.507 Themen, 80.998 Beiträge
Und bringe bitte nicht dBm und mW durcheinander. hier der Zusammenhang.
oder mit Bilder: http://wiki.uni-konstanz.de/wiki/bin/view/Wireless/SendeLeistung
Für Bastler: http://weblog.andrefiedler.de/wlan/
Glaub mir, die Bundesnetzagentur hat sich schon was dabei gedacht.
Übrigens, bei mir gehts rund 2000 Meter mit Dachantenne (16dBi) und Asus WL500g - ohne Rücksicht auf die Fresnelzone bei sonst freier Sicht.
