...... könnte es nicht geben, wenn die Hersteller dieser Komponenten mal endlich die Sendeleistung erhöhen könnten. Aus einer WLAN-Komponente kommt doch "HÖCHSTENS" 15 mW heraus. Zuwenig also um damit durch Decken und Wände zu kommen. Das ist auch der Grund, warum ein WLAN immer nur auf Sichtweite funktioniert.
Anders funktioniert das bei Handys:
Vom Prinzip her ist das auch nichts anderes als ein WLAN mit dem Unterschied, dass da die Sendeleistung bis zu 2 Watt beträgt. Handys funktionieren im allgemeinen durch Decken, Wände usw. Man braucht dazu auch keine Sichtverbindung.
Der Grund warum das nicht geändert wird ist der, dass man für Handys tierische Gebühren zahlen muss. Bei WLAN hat man das alles quasi kostenlos.
MfG. Hexagon
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Hi,
Mit der neuen Technik "IEEE 802.11" solls anders werden. Vor 2008 aber vermutlich nicht, es gibt da einige Probleme, die noch zu bewältigen sind.
mfg
Landoran
Hallo hexagon!
"Zuwenig also um damit durch Decken und Wände zu kommen. Das ist auch der Grund, warum ein WLAN immer nur auf Sichtweite funktioniert."
Kann ich aus der Praxis nicht bestätigen. Es gibt mittlerweile durchaus WLAN-Router mit erhöhter Reichweite, meist mit MIMO-Technik, die durchaus durch 1 bis 3 Wände und/oder eine Decke funken. Es kommt natürlich sehr auf die baulichen Gegebenheiten an, ob eine Küche mit elektrischen Geräte und Mikrowelle dazwischen ist usw.
"WLAN Probleme könnte es nicht geben, wenn die Hersteller dieser Komponenten mal endlich die Sendeleistung erhöhen"
So leicht ist es leider nicht. Eigentlich kann ich sagen, dass die Mehrzahl der Verbindungsprobleme bei WLAN in meiner Praxis eher durch schlechte Kompatibilität der Geräte zueinander, Probleme mit der Verschlüsselung, der IP-Adressvergabe, mit Treibern, fehlerhaften Funkmodulen etc. hervorgerufen wird. Kabel und dLAN werden nach meiner Meinung weiterhin die wesentlich sichere Alternative bleiben.
(Siehe als Illustrierung meiner Ausführungen einmal den Thread direkt unter diesem.)
MfG
UselessUser
>>Zuwenig also um damit durch Decken und Wände zu kommen.
Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Wenn ich im Freien mit dem Laptop surfe überwindet mein WLAN drei Wände. Aber das hängt eben auch von der Bauweise und anderen Faktoren ab. Weiterhin habe ich Kontakt zu 4-5 weiteren WLANs in der Nachbarschaft. Eines davon sogar ungesichert ;-) Diese Kontakte habe ich innerhalb und ausserhalb der Wohnung.
Bei einer Erhöhung der Sendeleistung muß es m. E. zwangläufig zu Konflikten kommen. Sicherlich ein Grund warum es nicht unbedingt sinnvoll ist nach gegenwärtigem Stand der Technik die Sendeleistung zu erhöhen.
Wenn dir die Power nicht reicht mußt Du eben einen Repeater einsetzen.
Und bringe bitte nicht dBm und mW durcheinander. hier der Zusammenhang.
oder mit Bilder: http://wiki.uni-konstanz.de/wiki/bin/view/Wireless/SendeLeistung
Für Bastler: http://weblog.andrefiedler.de/wlan/
Glaub mir, die Bundesnetzagentur hat sich schon was dabei gedacht.
Übrigens, bei mir gehts rund 2000 Meter mit Dachantenne (16dBi) und Asus WL500g - ohne Rücksicht auf die Fresnelzone bei sonst freier Sicht.
Soweit ich weiß ist ein gesetzliches Maximum von 100mW vorgeschrieben. Solange die gesundheitlichen Nebenwirkungen zu 100% geklärt sind, bin ich froh, dass es so ist.
Mfg
Tobias
Aber Du hast schon die Ironie im meinem ersten Absatz erkannt?
Gruß Alois
WLAN funktioniert mit 100 mWatt Sendeleistung. Das ist so festgelegt.
Wenn du mit mehr Leistung senden willst, dann mußt du eine Funkamateur-Lizenz erwerben ;-).
Die Reichweite wird dadurch erhöht in dem das Signal stärker gebündelt wird.
Dadurch wird aber auch der Abstrahlwinkel verkleinert, so das man den Sender und den Empfänger genauer aufeinander ausrichten muß.
Der Antennengewinn in dBi sagt etwas über die Reichweite aus.
Wenn kein Stahlbeton im Haus verbaut worden ist kann man eventuell so rechnen:
-2dBi --> etwa 10 Meter Reichweite im Gebäude
-5 dBi --> etwa 20 Meter Reichweite im Gebäude
-7 dBi sollte ausreichen um vom Keller ins Dachgeschoß eines Zweifamilienhauses zu senden (noch nicht ausprobiert)
Je höher die Zahl in dBi ist, desto kleiner ist der Abstrahlwinkel und um so genauer muß die Antenne ausgerichtet sein.
USB Sticks haben die schlechtesten Sende - und Empfangseigenschaften.
Die Gehäuse der PCs sind aus Metall. Deshalb sind die Sende- und Empfangseigenschaften einer PCI Karte auch nicht so besonders gut.
Und wozu dann die aussen liegende Antenne ?
WLAN Probleme würde des nicht geben, wenn man gar kein WLAN hätte und stattdessen elegant das Kabel unter dem Teppich oder der Fußleiste versteckt. Wäre ja noch schöner, wenn die Sendeleistung noch weiter erhöht wird. Dann braucht man bald keine Mircowellen oder Öfen mehr, weil man sich das Spiegelei einfach auf dem Fußboden braten kann, dank der Sendestation des Nachbarn untendrunter.
Aber was sag. Dank der Handykommunikationsindustrie und deren 5000 Gigawatt Strahlenmasten haben wir sowieso schon alle Krebs. Das weiss bloss noch keiner. Jedenfalls hoffe ich, das ihr mit euren WLAN-Stationen alle ganz weit weg von mir wohnt.
@Dukat. Wenn Du meinst, dass nur W-Lan, Handy usw. strahlen...