Hallo ! Hatte im gleichen Forum zuerst versucht, zu erfahren, wieso der via eBay neu erstandene alte Laser HP Laserjet 4L nicht druckt. Nachdem ich mit Crustys Hilfe schon so ziemlich Alles gecheckt hatte, fiel beim Anschliessen an einen anderen PC auf, dass der Drucker da läuft, also ok ist.
Der 4L wird an die par. Schnittstelle angeschlossen. Dort hing aber vorher ein anderer Druck dran und druckte bis zum seligen Ende. Auch ein Test mit "Copy test.prn lpt1: /b" ergab, dass anschliessend ein Druckauftrag in der Warteschlange des Druckers vorliegt, nur eben nicht gedruckt wird. Kabel hab ich schon dreimal getauscht, und Treiber drei verschiedene genommen, zusätzlich zu dem bereits in Win XP enthaltenen. Im BIOS hab ich mal umgestellt von EPP auf ECP. War aber bloss ein "Testballon". Der andere PC, an dem wir den 4L pos. testeten, war ein uralter Win 98-PC mit 500 MHz. Der hier aktuelle ist ein 1800er Athlon auf nem Abit NF7-S2G-Board.
Wenn Drucker ok ist, Kabel ok, par. Schnittstelle ok und auch noch passende Treiber mehrfach da sind, was kanns dann bloss noch sein ?
Ich hoffe sehr, dass Euch noch was einfällt. Danke !
Alibaba
Drucker, Scanner, Kombis 11.496 Themen, 46.811 Beiträge
Auf in den Kampf.... ! Nachher fahre ich los zum finalen Grossangriff. Einen anderen Drucker auszuprobieren, hatte ich eingeplant. Hab die Woche einen HP DJ 500 geschenkt bekommen (sogar mit fast neuer Patrone drin), der steht schon parat. Zu Deiner Frage, ob schon anderer Drucker ? Nein, aber... Es hing direkt vorher (ohne, dass was geändert wurde) ein uralter DJ 520 am PC, und lief zumindest solange, bis es mit ner Pelikan-Nachfüllpatrone Probleme gab. Die waren allerdings mehr in der Art "schlechten Druckbilds" als Nichtfunktionieren. Deshalb ging ich bisher davon aus, dass an gleicher Konfiguration ein anderer Drucker lief. Der Kauf des LJs war dann quasi ein Schnellschuss während ich mir noch Tintenfinger holte beim Rumärgern mit alten/defekten Patronen, ohne das Druckbild nennenswert zu verbessern.
Da mir in der Zwischenzeit noch jemand seine Probleme mit nem Drucker überliess (diesmal ein Bubblejet 6200) und ich zum Rumprobieren mit o. a. DJ 520 noch einen aus dem Keller hochholte, dazu der zufällig geschenkte DJ 500, so stapeln sich bei mir im Moment die Drucker. Zum Glück gibts hier in Marburg eine gemeinnützige Firma (Typ behütete Werkstätten), die Computerteile kostenlos auf Termin abholen und entsorgen. Ich bin nämlich therapeutisch mittlerweilen soweit, es zu schaffen, die vielen, schönen, angehorteten Uralt-Teile gnadenlos wegzugeben, was ich viele Jahre über nicht übers Herz gebracht hab. Aber was will ich ernsthaft noch mit 286er MoBos oder 135W-Netzteilen ? Gar nicht erst zu reden von 14"ern oder Gehäuse im AT-Standard. ;-)
Ich melde mal, wie die Aktion heute ausging.
Gruss
Alibaba
