Drucker, Scanner, Kombis 11.496 Themen, 46.811 Beiträge

Wieso kann ein Drucker an einem PC drucken u. an and. nicht ?

Alibaba / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo ! Hatte im gleichen Forum zuerst versucht, zu erfahren, wieso der via eBay neu erstandene alte Laser HP Laserjet 4L nicht druckt. Nachdem ich mit Crustys Hilfe schon so ziemlich Alles gecheckt hatte, fiel beim Anschliessen an einen anderen PC auf, dass der Drucker da läuft, also ok ist.
Der 4L wird an die par. Schnittstelle angeschlossen. Dort hing aber vorher ein anderer Druck dran und druckte bis zum seligen Ende. Auch ein Test mit "Copy test.prn lpt1: /b" ergab, dass anschliessend ein Druckauftrag in der Warteschlange des Druckers vorliegt, nur eben nicht gedruckt wird. Kabel hab ich schon dreimal getauscht, und Treiber drei verschiedene genommen, zusätzlich zu dem bereits in Win XP enthaltenen. Im BIOS hab ich mal umgestellt von EPP auf ECP. War aber bloss ein "Testballon". Der andere PC, an dem wir den 4L pos. testeten, war ein uralter Win 98-PC mit 500 MHz. Der hier aktuelle ist ein 1800er Athlon auf nem Abit NF7-S2G-Board.
Wenn Drucker ok ist, Kabel ok, par. Schnittstelle ok und auch noch passende Treiber mehrfach da sind, was kanns dann bloss noch sein ?
Ich hoffe sehr, dass Euch noch was einfällt. Danke !
Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Gigabyte G32QCA"
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Alibaba „So, bin da gewesen, leider wieder rundum vergeblich. Bei dem Win98-PC ist EPP1.7...“
Optionen
Ehrlich gesagt, nur auf Verdacht hin Win98- und Win2000-Partitionen zusätzlich oder generell einzurichten, ist mir einfach zu viel
Wäre es mir auch auch. Evtl. erstmal einen anderen Drucker testen um aus zu schließen, daß der Parallelport womöglich defekt ist (oder wurde das schon probiert, hab nicht alle beiträge komplett gelesen)...

Bei einem so alten Drucker könntest Du auch einfach mal auf der Konsole (nach Starten im DOS-Modus) die Druck-Taste benutzen, dann sollte der Drucker den Bildschirminhalt ausgeben (ggf. muß man dazu noch manuell eine Taste zum Papiereinzug drücken)...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen