Fotografieren und Filmen 2.963 Themen, 18.453 Beiträge

Hat jemand die EOS 400D ?

Hausmeister Krause / 26 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute,

hat von Euch wer die Canon EOS 400D?

Ich würde gerne mal ein paar Testfotos der Kamera sehen, in voller Auflösung (10MP). Im Netz finde ich bisher nur verkleinerte Bilder.

Kann mir da jemand ein paar Bilder zur Verfügung stellen? Oder hat einer nen Linktipp?

Vielen Dank

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 T.KL. „Hallo, über das Thema DSLR vs.Digital-Kompakte kann man sicherlich viele...“
Optionen

Hi T.KL.,

danke für deine konstruktive Antwort. Du liegst richtig: Die A70 ist keinesfalls eine Billigschrott-Knipse, an der man nichts einstellen kann - von voll- über halb-automatisch bis zu total manuell ist alles möglich, außerdem gibt es noch spezialisierte (Halb-)Automatiken z.B. für Sport-, Porträt- oder Landschaftsfotografie.

Auch wenn sich jeder wahre Fotograf jetzt mit Grausen abwenden wird: Die mit Abstand besten Ergebnisse habe ich bislang immer der vollautomatischen Belichtung erzielt. Wenn ich manuell belichtet habe, ist viel Murks dabei herausgekommen. Und das genau ist der Grund, der mich bis auf weiteres davon abhält, für eine digitale Single Lens Reflex Camera tief in die Tasche zu greifen.

Volkstümlich ausgedrückt: Das wäre eine Perle (DSLR) vor die Sau (mich) geworfen. Der erste Schritt müsste vielmehr sein, dass ich meine fotografischen Kenntnisse und Fähigkeiten erheblich verbessere, dann könnte man über das Thema neu nachdenken. Wobei ich abwägen muss, wie viel Zeit ich bereit wäre zu investieren - fotografieren ist für mich nicht das Hobby Nr.1, wichtig ist eher, überhaupt eine Kamera zu besitzen, um bei Bedarf Fotos machen zu können, wenn es gewünscht oder gebraucht wird. Insofern wäre eine DSLR für mich jetzt akut nur dann interessant, wenn man sie dazu "missbrauchen" könnte, technische Schwächen beim Fotografen zu kaschieren. Genau das scheint mir aber nicht der Fall zu sein, lese ich aus allem heraus.

Das von dir angesprochene geringe Gewicht und Volumen ist für mich übrigens ein gewaltiger Pluspunkt bei der A70. Die kann ich mal eben in der Jackentasche oder im Picknickkorb verschwinden lassen, wenn sie auch nicht so schlank ist wie eine ixus aus gleichem Hause.

Übrigens: meine Speicherkarte hat nur 64 MB... im Frühjahr 2003 war das noch mehr oder weniger Standard. Ich komme aber bis heute gut damit aus, da ich immer gleich nach dem Fotografieren den Inhalt der Karte auf meinen Rechner lade und gleichzeitig löschen lasse. Die Idee, mehrere kleinere statt einer großen Karte zu nehmen, finde ich ganz pfiffig, auf die Weise hat man nicht nur mehr Sicherheit, sondern auch mehr Struktur (d.h. jede Karte ist rein logisch wie ein "eigener Ordner").

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
@HMK und App Olaf19
@HMK und App Hausmeister Krause