Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Hat jemand die EOS 400D ?

Hausmeister Krause / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

hat von Euch wer die Canon EOS 400D?

Ich würde gerne mal ein paar Testfotos der Kamera sehen, in voller Auflösung (10MP). Im Netz finde ich bisher nur verkleinerte Bilder.

Kann mir da jemand ein paar Bilder zur Verfügung stellen? Oder hat einer nen Linktipp?

Vielen Dank

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Hausmeister Krause „Hat jemand die EOS 400D ?“
Optionen

Also, ein paar 8,5-9MB (2048x1360x24 BPP) Bilder von einer EOS D60 könnte ich dir schicken. Die 400er hat noch ein bisschen mehr drauf. Die Bilder sind mit einem 15-30mm-Objektiv gemacht.

Sind im CRW-Format (RAW) und lassen sich mit dem IrfanView öffnen.

Gruß
luttyy

App Hausmeister Krause „Hat jemand die EOS 400D ?“
Optionen

Hi,

hier findest Du Bilder in der maximalen Auflösung. Wenn Du die Bilder anklickst, findest Du unten eine kleine Infotabelle, wo bei File Name der Link zum Originalbild zu finden ist.

Ansonten ist die 400D eine super Kamera. Habe die 350D. Macht traumhafte Bilder. So schön, dass die meiner alten Canon G2 und meiner Ixus 55 wirklich nur als Erinnerungsfotos durchgehen.

Gruß
App

Olaf19 Hausmeister Krause „Hat jemand die EOS 400D ?“
Optionen

Hallo zusammen,

sorry dass ich mich einfach so mit einklinke, obwohl ich die Frage vom Hausmeister nicht beantworten kann. Aber ich habe eine grundsätzliche Frage, die ganz gut in diesen Thread passt und evtl. auch für andere interessant ist.

Die Bilder, die App verlinkt hat, sind wirklich von beeindruckender Schönheit - gestochen scharf, satte Farben, ausgewogene Lichtverhältnisse. Wenn ich so etwas sehe, frage ich mich aber jedes Mal: Liegt das nun eher an der überragenden Technik der Kamera, oder mehr am vorzüglichen Können des Fotografen? Würde dieser aus einer mittelmäßigen Kamera zwar nicht ganz so exzellente, aber doch ähnlich gute Bilder hervorzaubern?

Worauf ich hinaus will: Wenn ich meine relativ günstige und ziemlich alte Canon PowerShot A70 gegen eine digitale Spiegelreflexkamera wie die EOS 400D eintausche, gelingen mir dann "automatisch" bessere Bilder? Oder gelingt mir das nur dann, wenn ich parallel dazu meine Fotografie-Fähigkeiten drastisch verbessere? Ist so eine hochwertige Kamera mehr etwas für (Semi-)Professionelle Anwender mit großer Erfahrung, oder kann jedermann von der überlegenen Hardware profitieren?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
App Olaf19 „Hallo zusammen, sorry dass ich mich einfach so mit einklinke, obwohl ich die...“
Optionen

Hallo Olaf,

das ist eine gute Frage. Ich dachte früher auch, dass es wirklich nur auf den Fotografen ankommt. Stimmt nicht zu 100%. Ein und das selbe Motiv mit meiner SLR sieht aus wie ein Profibild und mit der Kompakten durchschnittlich.

Mir fallen jetzt auf die Schnelle drei Dinge ein, die der Grund sind, wieso Bilder mit einer SLR profesioneller wirken als mit einer anderen:

- der größere Chip bringt eine mögliche niedrigere Schärfentiefe mit sich, sodass sich mit dieser selektierten Schärfe Objekte freistellen lassen, was einen hochwertigen Eindruck erweckt.

- der höhere Kontrastumfang lässt Schatten nicht so sehr absaufen und helle Ecken zu stark überstrahlen. Das Bild ist ausgewogener.

- weil sie schneller fokusiert und auslöst und Du somit eher den gewünschten Moment erwischst.

Nun und eben ganz allgemein ist die Brilianz, die Schärfe und die Farbdarstellung besser (zumindest bei den mir zur Verfügung stehenden Vergleichsmöglichkeiten).

Vielleicht noch ein vierter Punkt:

- der sehr intelligente Blitz, der Dir ermöglicht, sehr nah an ein Objekt heranzugehen und zu blitzen. Bei meinen Kompakten war das Bild dann unbrauchbar überbelichtet. Die 350D kann nahe Objekte angenehm ausleuchten und bei Bedarf größere und weitere Ebenen ausleuchten.

Hoffe ich konnte mit meiner kurzen Gedankeniederschrift, dass sicherlich nicht vollständig ist, Dir ein wenig Deine Frage beantworten.

Grüße
App

Hausmeister Krause App „Hallo Olaf, das ist eine gute Frage. Ich dachte früher auch, dass es wirklich...“
Optionen

hallo zusammen,

jetzt wirds langsam etwas viel hier ;-)

erstmal danke app für den link. das sind mal ein paar wirklich nette beispielbilder. so hab ich mir das vorgestellt.

@olaf: ich als bald-ein-hobbyfotograf ;-) stimme da app erstmal voll und ganz zu.

welche gründe ich für super bilder noch hinzufügen möchte:

- die möglichkeit. motive exakt manuell scharf oder unscharf zu stellen. bei kompaktkameras ist man auf die automatik angewiesen, die manchmal aber nicht das macht, was man will.

- das geringere bildrauschen im gegensatz zu kompaktkameras. die slr objekte sind viel lichtstärker und eigenen sich viel besser für
aufnahmen bei schlechteren lichtverhältnissen, als die von kompaktkameras.

alles in allem heisst es nicht zwangsläufig, das bei der verwendung einer slr kamera die bilder besser werden, aber die chancen stehen gut.
man kann sich zwar der automatik der kamera bedienen, aber wenn es wirklich super-fotos werden sollen, dann kommt man nicht dran vorbei sich etwas einzuarbeiten und die vokabeln zu lernen und zu verstehen, was ISO werte sind, wozu die blende ist, wie lange man wann und wie belichtet etc.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
App Hausmeister Krause „hallo zusammen, jetzt wirds langsam etwas viel hier - erstmal danke app für den...“
Optionen

Hallo,

muss Dich in einem Punkt leider korrigieren: die Objektive bei SLRs sind idR sogar weniger Lichtstark als die von kleinen Kompakten. Bei den mitgelieferten Objektiven beginnt die Blende bei ca. f 3,5 und bei einer kleinen Kompakten oftmals bei f 2,2 - f2,8. Die SLR ist deshalb besser für available light Fotografie, weil ihr Chip aufgrund der verwendeten Sensortechnik und der Größe (weniger Wärmeentwicklung) ein niedrigeres Bildrauschen erzeugt. Wo bei meiner SLR das ungeübte Auge kein Rauschen erkennt, ist das der kleinen Kamera sehr unschön, schmutzig und verrauscht.

Gruß
App

Hausmeister Krause App „Hallo, muss Dich in einem Punkt leider korrigieren: die Objektive bei SLRs sind...“
Optionen

ja aber ist es nicht so, das (salopp ausgedrückt) durch das objektiv der slr viel mehr lichtinformation durchdringt als bei der kompaktkamera?
ich meine: dünnes objektiv= weniger licht bzw. weniger bildinformation geht hindurch
dickes objektiv= mehr licht bzw. bildinformation geht durch.

?

App Hausmeister Krause „ja aber ist es nicht so, das salopp ausgedrückt durch das objektiv der slr viel...“
Optionen

Das dachte ich früher auch und wieso dem nnicht so ist, kann ich Dir jetzt nicht technisch plausibel erklären. Ich weiß diesbezüglich eben nur, dass die Lichtstärke eines Objektivs in erster Linie von der größtmöglichen Blendenöffnung abhängt. Und diese wird in den oben genannten Zahlen ausgedrückt. Bei gleichem ISO und gleichen Lichtverhältnissen kann ich demnach mit meiner kleinen Kamera mit kürzeren Verschlußzeiten arbeiten als mit meiner Spiegelreflexkamera.

Auf eine profesionellere Erläuterung (zum Beispiel durch Fetzen?!?) hofft
App

Hausmeister Krause App „Das dachte ich früher auch und wieso dem nnicht so ist, kann ich Dir jetzt...“
Optionen

ja, wäre gut wenn fetzen dazu was schreiben würde ;-)

ich werde auf jeden fall mal testen. hatte bis vor kurzem nur eine kompaktkamera und krieg die 400d heute in einer woche. dann sehe ich ja die unterschiede und probier einfach mal drauf los.

Olaf19 Hausmeister Krause „ja, wäre gut wenn fetzen dazu was schreiben würde - ich werde auf jeden fall...“
Optionen

Was für ein Objektiv bekommst du denn dazu?

Wenn ich mich nicht täusche, dann hat man doch beim Objektiv die "freie Auswahl", wobei es hier bzgl. Preis/Qualität erhebliche Unterschiede geben soll?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Hausmeister Krause Olaf19 „Was für ein Objektiv bekommst du denn dazu? Wenn ich mich nicht täusche, dann...“
Optionen

ich habe mir die kamera als standard-kit mit dem normalen canon objektiv bestellt.

siehe hier:
http://www.amazon.de/Canon-400D-SLR-Digitalkamera-Megapixel-EF-S18-55/dp/B000I4CE0M/ref=pd_bbs_sr_1/028-8212758-1745321?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1179921069&sr=8-1

da kaufe ich die zwar nicht, aber das ist genau das paket.

das objektiv ist kein profigerät, jedoch auch nicht schlecht. es ist ok.

du hast "fast" freie wahl bei den objektiven. für dieses verschlussystem (frag mich jetzt nicht, wie das heisst) gibts alle möglichen arten von objektiven (tele, weitwinkel, makro und was weiss ich noch alles).

qualitätsunterschiede gibts sicherlich, aber da bin ich noch nicht so auf dem laufenden. ich glaube tamron sind u.a. von der qualität her sehr gut.

T.KL. Hausmeister Krause „ja, wäre gut wenn fetzen dazu was schreiben würde - ich werde auf jeden fall...“
Optionen

Hallo,

über das Thema 'DSLR vs.Digital-Kompakte' kann man sicherlich viele Abhandlungen schreiben. Ein guter Linktip für mich war (und ist) immer noch das DSLR-Forum (www.dslr-forum.de). Denke, da werden alle von euch aufgeworfenen Fragen beantwortet.
Trotzdem gilt immer noch: Der Fotograf macht die Bilder und nicht der Apparat. Man kann auch (um beim Beispiel von @Olaf19 zu bleiben) mit der A70 gute Bilder machen, da sie meines Wissens nach auch den 'M-Modus' hat (d.h. Einstellungen von Blende, Belichtung und ISO manuell). Auch Teilautomatiken (wie z.B. Blenden- bzw. Belichtungsvorwahl) sind möglich: Tv-Modus bzw. Av-Modus.
Dummerweise steht bei den genannten Bilderbeispielen von @App auf 'dpreview.com' nicht dabei, in welchem Modus sie aufgenommen wurden, auch wenn ein Teil der EXIF-Daten genannt ist. Sicherlich nicht im Vollautomatik-Modus.
@Olaf19:
Falls du vorhast, dir eine DSLR zuzulegen: Sofern die A70 noch funktioniert, schicke sie nicht aufs Altenteil. Behalte sie als Ergänzung. Es gibt immer wieder Situationen, wo das Gewicht (und Volumen) einer DSLR eher hinderlich ist. Außerdem: Die A70 ist noch mit CF-Karte bestückt. Du kannst z.B. eine halbvolle CF-Karte in eine Canon-DSLR reinstecken und weiter fotografieren (und umgedreht). Das einzige Manko: Die A70 kann ggf. nur Karten bis zu einer bestimmten Gesamt-Kapazität erkennen (1GB, 2GB, weiß es nicht genau). Ich würde sowieso von diesen 'Riesenteilen' Abstand nehmen und lieber mehrere Karten mit geringerer Gesamtkapazität nehmen: Falls wirklich mal eine Karte abraucht, ist nicht soviel hinüber ;-)

Gruß Thomas

Olaf19 T.KL. „Hallo, über das Thema DSLR vs.Digital-Kompakte kann man sicherlich viele...“
Optionen

Hi T.KL.,

danke für deine konstruktive Antwort. Du liegst richtig: Die A70 ist keinesfalls eine Billigschrott-Knipse, an der man nichts einstellen kann - von voll- über halb-automatisch bis zu total manuell ist alles möglich, außerdem gibt es noch spezialisierte (Halb-)Automatiken z.B. für Sport-, Porträt- oder Landschaftsfotografie.

Auch wenn sich jeder wahre Fotograf jetzt mit Grausen abwenden wird: Die mit Abstand besten Ergebnisse habe ich bislang immer der vollautomatischen Belichtung erzielt. Wenn ich manuell belichtet habe, ist viel Murks dabei herausgekommen. Und das genau ist der Grund, der mich bis auf weiteres davon abhält, für eine digitale Single Lens Reflex Camera tief in die Tasche zu greifen.

Volkstümlich ausgedrückt: Das wäre eine Perle (DSLR) vor die Sau (mich) geworfen. Der erste Schritt müsste vielmehr sein, dass ich meine fotografischen Kenntnisse und Fähigkeiten erheblich verbessere, dann könnte man über das Thema neu nachdenken. Wobei ich abwägen muss, wie viel Zeit ich bereit wäre zu investieren - fotografieren ist für mich nicht das Hobby Nr.1, wichtig ist eher, überhaupt eine Kamera zu besitzen, um bei Bedarf Fotos machen zu können, wenn es gewünscht oder gebraucht wird. Insofern wäre eine DSLR für mich jetzt akut nur dann interessant, wenn man sie dazu "missbrauchen" könnte, technische Schwächen beim Fotografen zu kaschieren. Genau das scheint mir aber nicht der Fall zu sein, lese ich aus allem heraus.

Das von dir angesprochene geringe Gewicht und Volumen ist für mich übrigens ein gewaltiger Pluspunkt bei der A70. Die kann ich mal eben in der Jackentasche oder im Picknickkorb verschwinden lassen, wenn sie auch nicht so schlank ist wie eine ixus aus gleichem Hause.

Übrigens: meine Speicherkarte hat nur 64 MB... im Frühjahr 2003 war das noch mehr oder weniger Standard. Ich komme aber bis heute gut damit aus, da ich immer gleich nach dem Fotografieren den Inhalt der Karte auf meinen Rechner lade und gleichzeitig löschen lasse. Die Idee, mehrere kleinere statt einer großen Karte zu nehmen, finde ich ganz pfiffig, auf die Weise hat man nicht nur mehr Sicherheit, sondern auch mehr Struktur (d.h. jede Karte ist rein logisch wie ein "eigener Ordner").

CU
Olaf

App Olaf19 „Hi T.KL., danke für deine konstruktive Antwort. Du liegst richtig: Die A70 ist...“
Optionen

Ja klar macht der Fotograf das Bild, der heilige Geist eher nicht. Die Qualität bestimmt aber die Kamera. Auch wenn mich einige hier steinigen werden, um ein gutes Bild zu machen musst Du nichts vom Zusammenspiel von Blende, Zeit, ISO, Schärfentiefe, ... verstehen. Man muss mit einem HTML Editor auch kein THTML mehr können um eine Internetseite zu kreieren, aber jeder Profi wird Dir sagen es wäre schon besser, HTML zu können.

Finde die Qualität der Bilder von Phil ganz gewöhnlich. Normales Ergebnis für eine dSLR im Automatikmodus. Der arbeitet bei den meisten Lichtverhältnissen mittlerweile so zuverlässig, dass manuelle Eingriffe das Bild meist eher verschlechtern bzw. nicht verbessern. Man muss kein Profi sein um mit solch einer Kamera beeindruckende Ergebnisse zu erzielen.

Fakt ist, mit einer SLR machst Du eindeutig die besseren Bilder. Und ein gutes Bild hängt nunmal nicht nur vom Motiv sondern auch von dessen Qualität ab.

Gruß
App

PS: Dass die A70 gut ist, weiß ich. Ich glaube ich habe sie Dir u.a. seinerzeit auch empfohlen ;)

Olaf19 App „Ja klar macht der Fotograf das Bild, der heilige Geist eher nicht. Die Qualität...“
Optionen

Hmmm... weiß ich nicht. In meinem Kaufberatungsthread vom November 2002 warst du jedenfalls nicht anwesend: http://www.nickles.de/c/a3/699686.htm

Kann aber gut sein, dass wir damals Mailkontakt zu dem Thema hatten. Du hattest mir damals so ein wundervolles Nachtfoto (nicht Nacktfoto *g*) von einem französischen Schloss an einem See geschickt.

> Ja klar macht der Fotograf das Bild, der heilige Geist eher nicht.

Nee der nicht, ich hatte auch mehr an den Vater oder den Sohn gedacht :-))

Cheers
Olaf

App Olaf19 „Hmmm... weiß ich nicht. In meinem Kaufberatungsthread vom November 2002 warst...“
Optionen

Stimmt. Aber A70 kommt darin auch nicht vor ;) Weiß nicht, will mich nicht mit fremden Federn schmücken, hatte das nur so in Erinnerung. Kann tatsächlich per Mail gewesen sein.

Tja, ein Nacktfoto wäre leider auch nicht wundervoll gewesen (wenn denn ich das Motiv gewesen wäre :-)

Nochmal im Ernst: wenn Dir eine 64MB Karte genügt (Du also allem Anschein nach nicht so wahnsinnig viel fotografierst) und Du es nicht als Dein Hobby (Nr. 1) betrachtest, dann wäre eine SLR irgendwie leicht überdimensioniert.

Grüße
App

PS: Nochmal an alle, die sich eine besonders gute Kamera zulegen wollen: die Bilder am besten mit dem Vallen JPegger anschauen. Der Qualitätsunterschied ist unglaublich groß. Eine EOS mit ACDsee ist wie Rembrandt durch Milchglas betrachtet ;-)

Olaf19 Hausmeister Krause „hallo zusammen, jetzt wirds langsam etwas viel hier - erstmal danke app für den...“
Optionen

Besten Dank für eure Infos - das war es, was ich wissen wollte.

So ziemlich alle Punkte, die ihr aufzählt, behandeln genau das, was mich bei meiner A70 stört, vor allem Punkt 2 und 3 von App (absaufende Schatten, schnelles Fokussieren) und HMKs Hinweis auf die einstellbare Schärfe.

Schon das erste Beispielbild aus Apps Link zeigt das sehr schön: Die Biene im Vordergrund ist ganz scharf, der Hintergrund "säuft ab" - ich mag solche Effekte. Mit meiner A70 habe ich so etwas bislang noch nicht hinbekommen (was natürlich noch nicht heißt, dass es gar nicht geht).

CU
Olaf

Hausmeister Krause Olaf19 „@HMK und App“
Optionen

was du meinst, ist die spielerei mit der tiefenschärfe, bzw. unschärfe.

http://www.foto-faq.de/fotografie-lexikon/tiefenschaerfe.php

wenn es deine kamera zulässt, kannst du mit der blendeneinstellung etwas spielen.
solche bilder sollten auch mit kompaktkameras hinzukriegen sein.

ansonsten einfach normal fotografieren und diesen effekt nachträglich in photoshop oder so, herzaubern. ist auch nicht so schwer.
aber schön siehts alle mal aus. das muss ich zugeben.

gelöscht_35042 Hausmeister Krause „@HMK und App“
Optionen

Ich kann mal jemand ein Bild von einem Motorrad mit einem 15-30mmm-Objektiv auf einer EOS aus 2 m Entfernung schicken.....

Gruß
luttyy

Hausmeister Krause gelöscht_35042 „Ich kann mal jemand ein Bild von einem Motorrad mit einem 15-30mmm-Objektiv auf...“
Optionen

klar wieso nicht.

email schick ich dir in ner pm

gelöscht_35042 Hausmeister Krause „klar wieso nicht. email schick ich dir in ner pm“
Optionen

Eines muss man natürlich noch ganz klar erwähnen!

Die verlinkten Bilder wurden im RAW-Format aufgenommen. Also als Rohdaten.

Anschließend wurden sie über "Digital Photo Professional" oder ähnlichem auf Vordermann gebracht. Das Programm bekommt kostenlos von Canon als EOS-Besitzer.

Das Ergebnis kann sich dann sehen lassen.....

Gruß
luttyy

gelöscht_35042 Nachtrag zu: „Eines muss man natürlich noch ganz klar erwähnen! Die verlinkten Bilder wurden...“
Optionen

HM, das Bild von mir ist mit einem solchen Objektiv gemacht worden....

http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=42&idart=77

Gruß
luttyy

App gelöscht_35042 „HM, das Bild von mir ist mit einem solchen Objektiv gemacht worden.......“
Optionen

Jetzt würde mich das Bild auch mal interessieren. Footografiere bislang nur im JPG-Format. Kannst mir bitte auch einen Link per Messenger senden?

Hausmeister Krause App „Jetzt würde mich das Bild auch mal interessieren. Footografiere bislang nur im...“
Optionen

oh man ;-) ein woche noch... gefällt mir, was ich das sehe.

freu mich schon auf die kamera. blöde wartezeit

gelöscht_35042 App „Jetzt würde mich das Bild auch mal interessieren. Footografiere bislang nur im...“
Optionen

@App, ich habe 2 Bilder per e-mail an HK verschickt. Insgesamt etwa 11 MB....

Wenn du sie haben willst, dann e-mail-addie..

Gruß
luttyy

App gelöscht_35042 „@App, ich habe 2 Bilder per e-mail an HK verschickt. Insgesamt etwa 11 MB.......“
Optionen

Alles klar. Kannst sie an app@gmx.li (li nicht de) senden.

Danke im Voraus.

Gruß
App