Tja, schon seltsam, irgendwie gehts bloss noch bergab. Bin schon nachdem die besten Brocken geklaut worden sind an ein "Mit-Ach-und-Krach-System geraten (Intel Celeron D 352, 775er Board mit 865-Chipsatz, das alte PC3200-RAM und ne noch ältere Geforce2 MX). Mit ein paar unverhofften Euros kaufte ich dann eine Ati 800GTO als gutes Angebot, und schliesslich kam noch ein defektes Board (Asrock 775DUAL-VSTA) vom Austausch zurück. Am letzten Ersten kaufte ich dann noch ein Gig DDR2-800 und war damit komplett zum kompletten Umstieg in die neue Zeit. HD, NT (360W, aber ganz gute Qual.) und ne WaKü sind auch da. Ok, Umbau klappte gut, mein Win XP Pro SP2 musste auch mal wieder neu gemacht werden und die Temperatur ist mit fast konstanten 35°C ideal. Soweit wäre ja Alles ganz ok.
Vor dem Umbau hatte ich ein paar allg. Benchmarks gemacht, um zu sehen, was moderneres Board, mod. RAM mit besserer Bandbreite (DDR400 -> DDR2-800) und eine um Längen bessere Graka ausmachen. Benches bzgl. RAM und Dateisystem um knapp über 10% schlechter, CPU-Arithmetik ein klein bisschen schlechter und Multimedia auch ein wenig schlechter. Abgesehen von den Benches bin ich kein grosser Zocker, spiele aber ganz gerne mal Strategie-Spiele wie die Cossacks- und die American-Conquest-Serien. Sind schon älter und liefen vorher selbst mit der ollen GF2 MX akzeptabel, sogar die neuesten AddOns. Nur der Modus mit den grossen Landkarten oder 1280x1024 ruckelte. Die grossen Einstellungen ruckeln immer noch und ab und zu wirds selbst im bisher normalen Modus träge.
Ok, Leute, ich weiss, dass ein Celeron so toll nicht ist, aber ich habe nicht viel Kohle und musste erstmal auf die Schnelle was halbwegs neues Komplettes hinstellen. Natürlich hätte ich gerne besseres Board mit nem Core 2 Duo und so, aber bitte darüber jetzt nicht debattieren. Beim Board bin ich nur auf ein etwas neueres Billig-Board "aufgestiegen", CPU blieb eh gleich; aber Speicher und Graka hätten doch auf jeden Fall einen Performance-Gewinn bringen müssen ? Zahlenmässig machts wenig aus, aber z. B. bei den Spielen kommts mir vor, als habe ich mich sogar verschlechtert.
Wer kann sich darauf einen Reim machen ? Drumrum gibts noch ne 250GB-IDE-Harddisk und zwei IDE-Brenner, dürfte aber egal sein.
Alibaba
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
@taste: "aber ein einkern 3,8 ist genau so schnell wie ein e6300 das ist fackt " neee ist er nicht! Kein Single-Core ist schneller als ein C2D E6300! Diese C2D CPUs sind einfach Top. Und der Gigahertz-Wahn ist schon lange beendet. Was zählt ist Architektur und Effizienz. Und Pentium zeugs wie Celeron, P4 (ist ja fast daselbe), Pentium D haben einfach keine Chance ( auch mit x-GHz) gegen einen C2D!!!! Für Office oder Gelegenheizs Gamer reichen die Dinger noch. Trotzdem würde ich zu einem C2D greifen die Preise sind einfach herrlich. Und das alles weiß ich seit ich einen QX6800 habe.Davor hatte ich einen P4...einfach geil das teil...
Das ist fackkktttttttttttttttttttttttttttttttttt!!!!!!!