Tja, schon seltsam, irgendwie gehts bloss noch bergab. Bin schon nachdem die besten Brocken geklaut worden sind an ein "Mit-Ach-und-Krach-System geraten (Intel Celeron D 352, 775er Board mit 865-Chipsatz, das alte PC3200-RAM und ne noch ältere Geforce2 MX). Mit ein paar unverhofften Euros kaufte ich dann eine Ati 800GTO als gutes Angebot, und schliesslich kam noch ein defektes Board (Asrock 775DUAL-VSTA) vom Austausch zurück. Am letzten Ersten kaufte ich dann noch ein Gig DDR2-800 und war damit komplett zum kompletten Umstieg in die neue Zeit. HD, NT (360W, aber ganz gute Qual.) und ne WaKü sind auch da. Ok, Umbau klappte gut, mein Win XP Pro SP2 musste auch mal wieder neu gemacht werden und die Temperatur ist mit fast konstanten 35°C ideal. Soweit wäre ja Alles ganz ok.
Vor dem Umbau hatte ich ein paar allg. Benchmarks gemacht, um zu sehen, was moderneres Board, mod. RAM mit besserer Bandbreite (DDR400 -> DDR2-800) und eine um Längen bessere Graka ausmachen. Benches bzgl. RAM und Dateisystem um knapp über 10% schlechter, CPU-Arithmetik ein klein bisschen schlechter und Multimedia auch ein wenig schlechter. Abgesehen von den Benches bin ich kein grosser Zocker, spiele aber ganz gerne mal Strategie-Spiele wie die Cossacks- und die American-Conquest-Serien. Sind schon älter und liefen vorher selbst mit der ollen GF2 MX akzeptabel, sogar die neuesten AddOns. Nur der Modus mit den grossen Landkarten oder 1280x1024 ruckelte. Die grossen Einstellungen ruckeln immer noch und ab und zu wirds selbst im bisher normalen Modus träge.
Ok, Leute, ich weiss, dass ein Celeron so toll nicht ist, aber ich habe nicht viel Kohle und musste erstmal auf die Schnelle was halbwegs neues Komplettes hinstellen. Natürlich hätte ich gerne besseres Board mit nem Core 2 Duo und so, aber bitte darüber jetzt nicht debattieren. Beim Board bin ich nur auf ein etwas neueres Billig-Board "aufgestiegen", CPU blieb eh gleich; aber Speicher und Graka hätten doch auf jeden Fall einen Performance-Gewinn bringen müssen ? Zahlenmässig machts wenig aus, aber z. B. bei den Spielen kommts mir vor, als habe ich mich sogar verschlechtert.
Wer kann sich darauf einen Reim machen ? Drumrum gibts noch ne 250GB-IDE-Harddisk und zwei IDE-Brenner, dürfte aber egal sein.
Alibaba
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Inzwischen gibt es leistungsfähige CPUs - E4300 (90 Euro boxed) - die auf dem ASRock-Board laufen. Das Board bringt bei der Grafik nur die volle Leistung mit dem alten AGP-Anschluss.
Im Bios sollte die Lüfterregelung aktiviert werden. Der Prozzilüfter läuft dann - je nach Gehäuseentlüftung - in der Regel nur mit 1000 U/min. Naja die Grafikkarte dürfte ja alles überdecken.
Hallo !!!
du glaubst im ernst das eine dual 1,8 mhz cpu im gegensatz zu einem 3200 mhz prozessor um so viel schneller ist
da lohnt es sich nicht die 90 eur zu bezahlen
bei cpu auf rüstung gild doch immer noch mindestens doppelt so schnell und das dualteil mi1,8 ghz ist nun wirklich nicht
der reißer frag mal welche die auf diese prachtstück umgestiegen sind
und eine gto ist fünfmal soschnell wie eine mx2 bei einigen anwendungen sogar 10 mal und mehr
viel spaß
Du weißt aber schon dass ein Celeron niemals mit einen Core 2 Duo mithalten kann, selbst gegen den kleinsten C2D hat der Celli keine Chance.
Außerdem kommt der E4300 mit einem FSB von 200MHz daher und lässt sich daher selbst mit dem AsRock-Brett noch gut übertakten.
mfg
Hallo !!!
naklar ist der kleine celeron nicht schneller
aber ein wechsel auf dual für 100eur für so wenig leistungs gewinn
es muß nicht immer dual sein die dinger sind auch nicht das gelbe vom ei
diese teile wurden blos hergestellt weil man mit dem cpu takt ansich nicht mehr höher kommt
jetzt dual dann 4 kerne
aber eins sollte man beachten mann kann nicht einfach mal zwei oder mal vier rechnen
und kommt dann auf die leistung der cpu
aber ein einkern 3,8 ist genau so schnell wie ein e6300 das ist fackt
und ob das 200 133 400 1000 fsb ist ddr1 2 oder 3 der leistungsgewinn ist so minimal das es der normale pc benutzer nie mitbekommt
das ist wie wie immer neu heist nicht gleich gut und schnell
viel spaß
und kommt dann auf die leistung der cpu
Schon klar ;-)
diese teile wurden blos hergestellt weil man mit dem cpu takt ansich nicht mehr höher kommt
jetzt dual dann 4 kerne
Äääh... Das stimmt so nun aber nicht, zumindest nicht bei den Core 2 Duos. Außerdem hat das schon viel früher angefangen, Stichwort Hyperthreading.
Also - um mal beim Thema zu bleiben ( warum wurde dein Sys nicht schneller ), du hattest vorher ein Intel-Chipsatz - und jetzt hast du einen Via-Chipsatz !! das kann aber so viel nicht ausmachen, das die Leistung der besseren Graka und des besseren Rams komplett "gefressen" wird ! -Daher denke ich das der Chipsatztreiber nicht richtig installiert ist(oder ein zu alter), oder du im Bios die Einstellungen noch nicht optimiert hast. Geh mal mit der Bezeichnung deines Boards + dem Wort Bios bei Google rein, wenn du mit Bioseinstellungen nicht so fit bist.Aber als erstes würd ich mal nach dem aktuellen Chipsatztreiber schauen.
Dieses ASRock-Brett ist besser als sein Ruf und daher der absolute Verkaufsrenner. Das Zusammenspiel von Boxed-Lüfter und Mainboard-CPU-Lüfterregelung ist famos.
Nur, eine PCIe-Grafikkarte wird nur über 4 Lanes angebunden. Die SATA-Platten sollten nicht als RAID geschaltet werden, der RAID ist gnadenlos langsam.
Hallo, grüss Euch ! Erstmal Danke, jayray, für die Intervention. Ist saublöd für mich gelaufen. Hatte zum Schluss ein AMD-System mit SockelA-Board und nem 3000er Barton, Stand Herbst letzten Jahres. Hab dann den beliebten Barton verkauft, weil ich aufrüsten wollte auf 775 oder 939er System - modern eben. hab dann anderswo mitgearbeitet und Rennerei übernommen und als Quasi-Bezahlung einmal ein gutes SLI-Board bekommen. Board war defekt und Leute hatten keinen Bock auf Gewährleistung zu warten, hatten ein anderes gekauft. Das Gleiche kurze Zeit später mit nem Prozessor (ein D805, damals noch ca. 120 Euros). Beide Teile hab ich quasi abgestaubt (als Lohnersatz) und die Formalitäten zur Gewährleistung übernommen. Leider hat um Weihnachten rum irgendein Freak hier bei der Post gejobbt. Beide Pakete (unversichert) wurden unabhängig voneinander im Abstand von Dez bis Jan auf dem Postweg zum Händler zurück (mit RMA-Nummer) geklaut. Für mich, ich hab wenig Geld zur Verfügung, war das der Super-GAU. Bisheriges gutes System weg, neue gute Brocken weg, kein Ersatz. Also Variante Kramkiste (Duron 1100) oder ein 775er billiges Board (das 865er) plus ne billige CPU. DDR400 hatte ich noch ein Gig, meine Radeon 9600pro und eine billige (aber nicht schlechte) WaKü waren auch noch da. Beim Preis/Leistung kam der 3200er Celeron (der D 352) gut weg, also Board und CPU knapp 100 Euro - fertig erstmal ! Trostpreis ! So kommt man zu so nem System, wenns mal blöd läuft. Deswegen ist es für mich müssig, die Celerons runterzumachen, oder das Board. Letzteres bekam ich später auch als Defekt und Teil von "Vergütung für irgendwo was machen". Von der Umtauschaktion kams nach 5 Wochen endlich zurück. Als ich mal ein paar Eus zuviel hatte, kaufte ich die 800er GTO und 1 Gig DDR2-800, womit für mich der Grundstein für ein aktuelleres System gelegt war. Als Nächstes vielleicht ein NT mit ca. 500W (jetzt ein qual. ganz gutes 360er). Und wenn für mich bezahlbar, also um die 100 Euros, dann wünsch ich mir einen Core 2 Duo E6420. Sicher, der E4300 wäre eher erreichbar, aber bei dem Preiskrieg warte ich noch die Differenz-Zeit ab, bis ich mir den E6420 kaufen kann. Jetzt noch einen Pentium 4 541 oder 640 oder gar 945 zu kaufen, oder gar wieder komplett auf AMD zurückumsteigen, halte ich für nicht sinnvoll. So etwa solls weitergehen..
Ich muss stets irgendwas aus der Situation raus machen, wenn ich mir solche Wünsche erfüllen will - oder Zeit überbrücken. Aber Ihr habt die Knackpunkte ja schon rauskristallisiert. Der Quasi-"Abstieg" von Intel auf VIA-Chipsatz kann das nicht alleine bewirken, und zumindest die bessere Bandbreite des DDR2-RAMs und auf alle Fälle die GTO zur betagten GF2 MX müssten schon was bewirken. Wohlgemerkt, "den blanken Wahnsinn" als Steigerung erwarte ich nun wirklich nicht. Aber schon Verschlechterung (minimal)... Irgendwie nicht richtig zu erklären.
Dann werde ich erstmal googeln, bis ich alle Treiber und das BIOS aufs allerneueste Quentchen modernisiert habe. Dann mal Zwischenbilanz, ob positive Änderung ? Und dann berichten.
Tilo: Das Board-Manko von "Nur-4-Lanes", denkst Du, dass das bei meinem System nennenswert Leistung frisst ? Und ist es Dir möglich, wenn auch vage, das in Prozent auszudrücken ? Könnte darin bereits der "verschwundene" Grafik-Aufschwung begründet liegen, oder ist es eher so wie beim Chipsatz (nicht nennenswert) ?
Ist das nämlich der Fall, verschiebe ich meine Prioritäten und schaffe als erstes neues Teil ein Board statt ein NT an. Vielleicht ist es aber auch ziemlich egal, solange ich nicht auch eine bessere CPU habe. Auch ein schlechtes Argument. Bessere CPU heisst in meinem Fall ja definitiv weniger Belastung des NTs, was meinem 360W-NT wiederum eine längere Daseinsberechtigung verschafft. Seufz, Kohle müsste man haben...
Grüsse
Alibaba
Hallo !!!
da da ist doch schon der übeltäter gefunden
du bist von amd auf intel umgestiegen das hatte natürlich die sofortige bestrafung als folge :-)
das würde ich nie machen du siehst was da rauskommt :-)
viel spaß
Klar Strafe folgt auf dem Fuss ! Seit 386-40 treuer AMDler gewesen, mit nem kurzen Celeron-Ausrutscher (vorbelastet ?). Aber das war der "legendäre" 300A, wer ist da nicht schwach geworden ? Aber K6 bis Athlons hab ich hoch und runter durch. Mich hat letztes Jahr der Hype um den D 805 in Versuchung geführt. Hab bei einem Tuning-Projekt mitgemacht, dabei auch die schon angeführten Teile "abgestaubt" (immerhin ein Gigabyte GA-8N SLI, wäre froh, wenn ich das jetzt hätte) und später noch einen verheizten D 805 (der aber getauscht wurde, bzw. werden sollte. Wurde mir ja geklaut). Da dachte ich, es wäre mal an der Zeit, ALLES zu verändern (775, PCIe, DDR2...). Damals war auch noch Ende mit SockelA und Athlon/Barton, und 939 bzw. Athlon 64 war noch sauteuer. Tja, times change oder so isses, vorbei, was solls.
Alibaba
@taste: "aber ein einkern 3,8 ist genau so schnell wie ein e6300 das ist fackt " neee ist er nicht! Kein Single-Core ist schneller als ein C2D E6300! Diese C2D CPUs sind einfach Top. Und der Gigahertz-Wahn ist schon lange beendet. Was zählt ist Architektur und Effizienz. Und Pentium zeugs wie Celeron, P4 (ist ja fast daselbe), Pentium D haben einfach keine Chance ( auch mit x-GHz) gegen einen C2D!!!! Für Office oder Gelegenheizs Gamer reichen die Dinger noch. Trotzdem würde ich zu einem C2D greifen die Preise sind einfach herrlich. Und das alles weiß ich seit ich einen QX6800 habe.Davor hatte ich einen P4...einfach geil das teil...
Das ist fackkktttttttttttttttttttttttttttttttttt!!!!!!!
Das ist ja Alles gut und schön, aber darum gehts hier doch gar nicht. Dieser Punkt wird ganz sicher anderswo heiss und kontrovers diskutiert. Und dass die C2Ds eine gute Archtektur haben und viel Leistung bringen und mittlerweilen auch das Preis/Leistungsverhältnis traumhaft ist, vom verringerten Stromverbrauch erst gar nicht zu reden, das Alles wird doch gar nicht erst ernsthaft bestritten. Und dass Du von einem P4 auf einen QX6800 umsteigen konntest, ist ja auch sehr schön für Dich. Ich hatte nicht so viel Glück und versuche gerade mein billiges Gelegenheits-System bei der ersten möglicherweisen missglückten Modernisierung zu verstehen bzw. ich versuche Tipps zu erhalten, worans hapert. Deine Lobgesänge auf Deine CPU helfen da aber auch nicht weiter. Wenn ich mal im Lotto gewinne, kauf ich mir auch so was.
Alibaba
Hallo !!!
pcmark 2005 cpu test
d 820 4609
e 6400 5451
e 6300 4779 singel 3,8 4798 laut testbericht leider hab ich nur die tabelle ausgeschitten weis nicht mehr welche zeitung
wobei doch 4798 doch mehr ist als deine top cpu sie hatt nur 4779
warum müßen hier immer einige steiten die zahlen sind eindeutig e6300 ist nicht schneller als eine einkern cpu
``Und der Gigahertz-Wahn ist schon lange beendet. Was zählt ist Architektur und Effizienz.``
was du träumst wohl
wenn intel über die 4gb marke gekommen währ würden man heute auch cpus bekommen mit 4 oder 5 ghz
aber die teile werden zu warm und es treten störspannungen und alles mögliche auf
und das ist facktttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hast du das aktuellste BIOS drauf ? Evtl. WIndows nochmal neuinstalieren + die aktuellsten Treiber. Auch sollte man bei der Installation die Reihenfolge beachten. (Chipsatztreiber-Grafik-Sound-Patches). Es kann aber auch an der Festplatte liegen. Sind die die IDE/Sata Kabel vieleicht defekt? Lass mal HD Tune drüberlaufen. Letzteres könnte es aber auch ein IRQ Konlikt sein. Mal BIOS Einstellungen überprüfen.
@taste: Welchen Testbericht?? Quelle?
Hier mein Testbericht: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2007/test_intel_core_2_extreme_qx6800/4/#abschnitt_pcmark05
Sry @alibaba aber sowas muss halt auf den Tisch gelegt werden wenn Leute wie taste glauben sie wissen alles besser. Angeben tuh ich damit nicht.
Hoffe ich konnt helfen