PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Kaufberatung neuer Spiele-PC für maximal 600?

Techfreak / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich bin neu hier bei Nickles und wollte mir einige Tipps holen.
Ich plane mir in den Sommerferien einen neuen Spiele-PC zu kaufen. Diesen möchte ich mir selbst konfigurieren und auch zusammenbauen.
Ich möchte maximal 600€ ausgeben und der PC sollte möglichst leise sein (am besten passive Kühlung).
Der Arbeitspeicher sollte 2GB groß sein. Festplatten und DVD Laufwerk würde ich aus meinen derzeitigen PC weiterverwenden.
Welchen Prozessor würdet ihr mir empfehlen? Ich hatte an einen AMD Athlon64 X2 5600+ gedacht. Was die Grafikkarte und das Mainboard angeht bin ich überfordert, da die Auswahl einfach zu groß ist. Ansonsten bräuchte ich noch ein Netzteil und ein gut verabeitetes Gehäuse. Bin offen für sämtliche Vorschläge.

Danke schon einmal im Voraus :-)

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Techfreak „Kaufberatung neuer Spiele-PC für maximal 600?“
Optionen

Reichlich knapp Deine Preisvorgabe, denn die PC-Spieleleistung kann durchaus auch von den Festplatten abhängen und da sind neue große Festplatten wegen der hohen Datendichte deutlich schneller.

Außerdem sollte man bei einem neuen Mainboard auf SATA-Brenner umsteigen. Neue Mainboards haben auch kaum noch PATA-Anschlüsse, das ist auch ein Problem bei alten Festplatten. UND auf eSATA-Anschluss sollte man eigentlich nicht verzichten. Außerdem musst Du je nach Zusatzkarten darauf achten, dass die Mischung von alten PCI-Anschlüssen und neuen PCIe-Anschlüssen stimmt. Z.Z. alles verdammt kompliziert und nicht gerade billig.

Der Weg zu einem leisem Rechner geht ev. eher über einen Intel E4300 mit Boxed-Lüfter, wenn die Mainboardregelung was taugt. Die CPU braucht so wenig (21 Watt), dass ev. selbst das alte Netzteil noch die Grafikkarte mit durchschleppt...je nach Modell.

Gehäuse:
http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4361&Itemid=85

bei Antwort benachrichtigen