Hallo,
ich bin neu hier bei Nickles und wollte mir einige Tipps holen.
Ich plane mir in den Sommerferien einen neuen Spiele-PC zu kaufen. Diesen möchte ich mir selbst konfigurieren und auch zusammenbauen.
Ich möchte maximal 600€ ausgeben und der PC sollte möglichst leise sein (am besten passive Kühlung).
Der Arbeitspeicher sollte 2GB groß sein. Festplatten und DVD Laufwerk würde ich aus meinen derzeitigen PC weiterverwenden.
Welchen Prozessor würdet ihr mir empfehlen? Ich hatte an einen AMD Athlon64 X2 5600+ gedacht. Was die Grafikkarte und das Mainboard angeht bin ich überfordert, da die Auswahl einfach zu groß ist. Ansonsten bräuchte ich noch ein Netzteil und ein gut verabeitetes Gehäuse. Bin offen für sämtliche Vorschläge.
Danke schon einmal im Voraus :-)
PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge
Definiere mal den Bergriff "Spiele PC " bitte etwas genauer.
Wenn noch eine gute Graka rein soll und das ganze noch mit Wakü (soll ja keine Officeschleuder werden) würde ich sagen 1000 - 1500 Euro.
Also mit Spiele PC meine ich, dass Spiele wie Gothic 3 oder Oblivion ruckelfrei laufen. Ich spiele nicht in Ultrahohen Auflösungen und aktivierter Kantenglättung, deshalb brauche ich keine 2 Grafikkarten im PC.
Bin beim googeln auf die Radeon X1950 XT gestoßen. Diese gibt es als passiv Variante. Was ist von dieser Karte zu halten?
Ne Radeon X1950 XT ist ne gute Wahl, allerdings keine DX10 Karte, was mich persönlich aber zur Zeit nicht stören würde.
Aber wenn du dann noch einen 5600+ haben willst und ein gutes Board und guter Speicher, neues Netzteil wird das mit deinen 600€ etwas eng...
Kannst ja mal bei Geizahls vorbei schauen und dir was zusammen stellen... oder Alternate, die haben einen PC Konfigurator... einfach mal drauf los geclickt und schauen was unterm Strich steht...
Das wird knapp , da man ja bei kaum einer Komponente sparen kann.
Bei einer Verlustleistungsarmen Cpu könnte man ja noch am Netzteil sparen.
Dies ist aber wegen der Grafikkarte nicht möglich. Nur der eingeparte SLi könnte etwas bringen. -- Preiswerte Mainboards ohne diese
Funktion sollten aber schon einen Cipsatz der Leistungsklasse Intel P965 sein. Bei Amd ein entsprechender Nforce oder Ati Chipsatz.
Die Chipsätze sind wichtig um die Bandbreite moderner Cpu s auszunutzen.
Im Falle von AMD ist noch ein Core solo , dafür aber mit hoher Taktfrequenz zu überlegen.
Und Beim Gehäuse ist auch kein Sparpotenzial. Besonders bei einer passiven Karte.
Also , leise sollte er schon sein , sonst machen Spiele auch weniger Spaß.
Für den Preis ist es besser wenn man noch einige gute Komponenten hat.
Bei dem schnellen Wandel bei Pc-technik paßt vieles meist nicht für den "neuen".
•
Mainboards Sockel AM2
MSI K9N Neo-F
•
CPU Lüfter
Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM
•
Netzteile bis 600 Watt
Chieftec GPS-500AB
•
CPU Sockel AM2
AMD Athlon64 X2 5000+
•
Grafikkarten ATI PCIe
Asus EAX1950PRO/HTDP/256M
•
Arbeitsspeicher DDR2-800
A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
alles @alternate. macht 549 €.
aber ob das silent wird, ist ne andere frage.....
Reichlich knapp Deine Preisvorgabe, denn die PC-Spieleleistung kann durchaus auch von den Festplatten abhängen und da sind neue große Festplatten wegen der hohen Datendichte deutlich schneller.
Außerdem sollte man bei einem neuen Mainboard auf SATA-Brenner umsteigen. Neue Mainboards haben auch kaum noch PATA-Anschlüsse, das ist auch ein Problem bei alten Festplatten. UND auf eSATA-Anschluss sollte man eigentlich nicht verzichten. Außerdem musst Du je nach Zusatzkarten darauf achten, dass die Mischung von alten PCI-Anschlüssen und neuen PCIe-Anschlüssen stimmt. Z.Z. alles verdammt kompliziert und nicht gerade billig.
Der Weg zu einem leisem Rechner geht ev. eher über einen Intel E4300 mit Boxed-Lüfter, wenn die Mainboardregelung was taugt. Die CPU braucht so wenig (21 Watt), dass ev. selbst das alte Netzteil noch die Grafikkarte mit durchschleppt...je nach Modell.
Gehäuse:
http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4361&Itemid=85
Die Zusammenstellung von Alternate gefällt mir sehr gut und liegt unter 600€
Ich werde meine jetzigen Festplatten und den Brenner weiterverwenden. Die Festplatten sind sehr schnell und mit 500gb auch ausreichend groß.
Das Gehäuse gefällt mir auch gut. Danke für den Link
Also ich bin grad auch auf der Suche nach einem neuen PC.
Ich finde diese Zusammenstellung ganz nett:
130,-€ Prozessor: Intel Core 2 Duo E4400 Boxed (Sockel 775, 65nm, BX80557E4400)
105,-€ Graka: XFX GeForce 7900 GS 480M Extreme (256MB)
105,-€ Mainboard: Asus P5N-E SLI
-60,-€ Arbeitsspeicher: Kingston 2048MB Kit DDR2 PC2-5300
-45,-€ Festplatte: Hitachi HDS728080PLA380 Deskstar 7K80 80GB - SATA-II
Gesamt: 450-500,-€
DVD Brenner, Netzteil und Gehäuse bereits vorhanden.
Frage: Haben sich die Anschlüsse der Netzteile für die neuen Motherboards geändert?
Mein altes Board war das Asus P2B :-)
Wie findet ihr diese Zusammenstellung
Ist ja ein ganz netter alter Stein ;-).
Dürfte noch ein ATX 1.0 oder so sein da hat sich einiges beim NT geändert könnte man zwar mit Adaptern theoretisch hinbasteln hat aber praktisch keinen Sinn.
Kauf die ein preiswertes Markennetzteil !
http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format
Hi, hab da zufällig mal was gelesen und mich daran erinnert, vielleicht hilft es dir ja, is zwar nich alles nach deinen Wünschen aber kann man ja abändern.
http://hardware.thgweb.de/2006/05/16/eigenbau_4_ghz_fuer_600_euro/page2.html
Jetzt kommen bestimmt wieder viele und meinen warum kein Core2Duo, weil es auch andere Prozessoren gibt, die auch nicht schlecht sein mögen....
Ich finden diesen Artikel von THG sehr interessant, er zeigt doch, das man auch mit wenig Geld viel machen kann....
Wer es sich leisten kann greift natürlich zum Core2Duo, das ist schon auch meine Meinung, aber das heisst auch nich das alles andere Müll ist.
Habe mir auch ein neues System bestellt... allerdings auch etwas teurer. Jedenfalls ist das mal eine Anregung, THG hat viele gute Artikel wie ich finde.
mein neues Sys.
Abit FP-IN9 Fatal1ty SLI Sockel 775
Intel Core2 Duo E6700 2x 2.67GHz
Cooler Xilence intel lga 775 IceBreaker 4Heatpipes
4096MB DDR2RAM GEIL Ultra Series PC800 4-4-4-12
XpertVision / Palit 512MB X1950Pro Super PCIe
LC Power LC6560 Titan 560W
22" TFT Belinea 2225 S1W
2xSata 300GB Maxtor Diamond Max (übrig aus altem SYS)
1xIDE 200GB Western Digital (übrig aus altem SYS)
1xUSB2.0 500GB Extern WD Elements WDE1U5000 (Sicherung)
P.S. brauche noch Tipp welches BS ich nehmen soll ? XP Prof 32Bit, XP Prof 64Bit, Server 2003 64Bit, Vista 32Bit oder VISTA 64Bit?
Das wichtigste dabei ist die Ram Unterstützung. Welches haltet Ihr für sinnvoll? Mein Favorit Momentan VISTA 64...
Antworten per Mail... kp.keller@gmx.net
cu, netrunner.........
Dir ist aber schon klar, daß man auch für 600€ ein C2D-System bauen kann?
Wenn Du bei dem THG-Artikel mal die Einzelpreise betrachtest, wirst Du feststellen, daß Du zum gleichen Preis auch einen C2D bekommst und doppelt so viel Arbeitsspeicher (DDR2) schon für weniger Geld...
Antworten per Mail
Den Sinn eines Forums hast Du aber schon verstanden?!
Gruß
Borlander