Hallo Landoran,
Danke für die positive Kritik. Einmal MUSSTEN wir schwärzen, weil kurz vor Buchdruck das neue Gesetz mit dem Verbot über Kopierschutzknacken/DVD-Rippen rauskam - das war ein Sonderfall wo keine Wahl bestand. Heute überlasse ich das mit den Schwärzungen offen gesagt dem Verlag, der ja auch für den Buchinhalt geradestehen muss.
In den vergangenen 20 Jahren habe ich schon viel "Böses" geschrieben, aber es hat noch nie eine Klage gegeben, weil alles immer fundiert dokumentiert und sozusagen nicht anfechtbar war. Im aktuellen Buch ist beispielsweise im Mainboard/Chipsatz-Bereich der Firmenname "VIA" geschwärzt, weil ich schreibe, dass VIA erbarmungslos fehlerhafte Chipsätze bastelt und dann die Kunden auf dem Müll hocken lässt.
So oder so - auf Nickles.de, im normalen Bereich und im Premium-Bereich - erscheinen alle Artikel ausnahmlos unzensiert. Auch wird im Gegensatz zu den Büchern, auf Nickles.de, die Sprache nicht entschärft. Wenn ich "scheisse" schreibe, dann steht dann da auch "scheisse" und keine Umschreibung.
Grüße,
Mike