Kritik und Fragen an Nickles 2.723 Themen, 23.157 Beiträge

preis von nickles büchern

taste1984 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !!!
kann es sein das das mal 29,95 dm wahren
und jetzt 29,95 eur
oder sehe ich das falsch
lasse mich gern vom gegenteil überzeugen
habe lange diese bücher nicht mehr gelesen
jetzt hab ich grad eins von 1998 in der hand steht 29,95 dm drauf
was ist da geschehen haben die neuen bücher etwa einen goldenen einband

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter taste1984 „preis von nickles büchern“
Optionen

Was kostete 1998 ein Bier?

Was kostet ein Bier heute?

Na, klingelts?

;-)

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
taste1984 MadHatter „Was kostete 1998 ein Bier? Was kostet ein Bier heute? Na, klingelts? - “
Optionen

Hallo !!!
ja jetzt fällt es mir ein hab kurz mal zurückgeschaut und
ne voodoo 2 hatt ja damals auch 400dm gekostet
gez auch 16 dm
ein skoda okavia 18000 dm

und und und
also ganz einfach einfach euro vor und schon stimmt der preis
aber irgendwie doch nicht wenn ich mir da so die gehälter anschaue da wieder nicht
aber moment mal bei politikern konzernchefs stimmt das wieder einfach dm weg und euro vor
ich kann nur sagen was für eine harte dm
na zum glück wurde ja durch die euroumstellung nichts teurer
wird ja immer gesagt

Andreas42 taste1984 „preis von nickles büchern“
Optionen

Hi!

Noch einer, der festgestellt hat, dass 30DM vor 10 Jahren irgendwie nicht mehr 15€ heute sind.

Als ich mir vor 6 bis 7 Jahren einen A3 als Dienstwagen zusammengestellt habe, kam der auf knapp über 30.000DM - war damals ein heiden Geld für mich (was Autos betrifft). Als ich mir vor ca. 1 1/2 Jahren mal einen damals aktuellen mit meiner Wunschaustattung zusammengestellt habe, kratzte die Summe heftigst an der 30.000€ Marke (und das war nur ein Vergleich von ca.2000 zu 2006). Da glaubt man doch echt, man hat irgendwas verpasst und reibt sich verwundert die Augen.

Echt verrückt wird es, wenn ich den Preis von meinem 14 Monate alten Wagen mit dem aktuellen Nachfolgemodell heute vergleiche. Da müsste ich laut Liste ca. 4000€ mehr auf den Tisch legen - ok, meiner ist ein Sondermodell, aber da frage ich mich dann doch, wo das herkommen soll...

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
taste1984 Andreas42 „Hi! Noch einer, der festgestellt hat, dass 30DM vor 10 Jahren irgendwie nicht...“
Optionen

Hallo !!!
naja aber du bekommst ja heute auch das doppelte an gehalt
oder nicht :-)

Andreas42 taste1984 „Hallo !!! naja aber du bekommst ja heute auch das doppelte an gehalt oder nicht...“
Optionen

Nicht so laut.... :)

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Borlander taste1984 „preis von nickles büchern“
Optionen

Handelt es sich bei dem alten Buch denn auch um den PC-Report (der ja immerhin einen Umfang von 1200 Seiten hat) oder vielleicht eines der dünneren Bücher?

Hab mal Spaßeshalber bei Amazon gesucht. Da findet sich der PC- Tuning Report '98 (Broschiert) mit einem auf den Titel abgedruckten Preis von 29,95DM. Das Buch hat allerdings "nur" 670 Seiten, also gerade mal ein bisschen mehr als die Hälfte des PC-Reports. Auf die Seitenzahl umgerechnet macht das gerade mal eine Preissteigerung von 12% aus - weniger als die Inflation der letzten 9 Jahre ;-)

Gruß
Borlander

Michael Nickles Borlander „Handelt es sich bei dem alten Buch denn auch um den PC-Report der ja immerhin...“
Optionen

Hi Bor,
man kann die Taschenbuchseiten nicht 1:1 auf Großformat umrechnen. Eine "große Seite" = ca 3 Taschenbuch-Seiten.
Grüße,
Mike

Borlander Michael Nickles „Hi Bor, man kann die Taschenbuchseiten nicht 1:1 auf Großformat umrechnen. Eine...“
Optionen

Nabend mike,
daran hatte ich irgendwie nicht gedacht. Auf jeden Fall würde das Preisverhältnis sich dann nochmals zu gunsten des aktuellen PC-Reports im Großformat verschieben :-)

Gruß
bor

The Wasp Michael Nickles „Hi Bor, man kann die Taschenbuchseiten nicht 1:1 auf Großformat umrechnen. Eine...“
Optionen

Verrat mir doch mal die Formel, nach der du auf dieses Ergebnis gekommen bist?
Aber vielleicht wolltest du ja sagen, dass ein Hardcover dreimal soviel enthält wie ein altes Taschenbuch, was imo wohl eher hinkommt.

Ende
Michael Nickles taste1984 „preis von nickles büchern“
Optionen

Hallo,
Du meinst sicherlich das damalige TASCHENBUCH im KLEINFORMAT. Das hat damals 30 Mark gekostet, später 15 Euro. Der PC-REPORT im Großformat (ca 4facher Umfang wie das Taschenbuch) hat schon immer um 50-60 Euro gekostet (Hardcover) und um 30 Euro für Softcover. Aktuell gibt es den PC-REPORT 2007/2008 im Großformat für 29,25 Euro (Softcover). Die Bücher sind im Laufe der Jahre also ehr günstiger als teurer geworden.
Grüße,
Mike

Anonym Michael Nickles „Hallo, Du meinst sicherlich das damalige TASCHENBUCH im KLEINFORMAT. Das hat...“
Optionen

Hi Mike,

Ob teurer oder nicht, spielt hierbei nicht unbedingt die ausschlaggebende Rolle. Ich stelle da immer gern den Vergleich mit anderen Büchern an, die von der Thematik her in etwa gleich sein wollen.

Was den Informationsgehalt angeht, findest du nichts vergleichbares( das soll jetzt keine Werbung sein ). Das ist mit den alten Büchern so und mit den neuen nicht anders. Von der Ehrlichkeit und Offenheit mal ganz abgesehen. Bist du eigentlich machtlos gegen die Schwärzungen?

Ich bezahle den Preis gern für diese Informationsfülle, die auch noch im Vergleich zu anderen nachvollziehbar ist.

mfg

Landoran
Michael Nickles Anonym „Michael Nickles: Preis von Büchern“
Optionen

Hallo Landoran,
Danke für die positive Kritik. Einmal MUSSTEN wir schwärzen, weil kurz vor Buchdruck das neue Gesetz mit dem Verbot über Kopierschutzknacken/DVD-Rippen rauskam - das war ein Sonderfall wo keine Wahl bestand. Heute überlasse ich das mit den Schwärzungen offen gesagt dem Verlag, der ja auch für den Buchinhalt geradestehen muss.
In den vergangenen 20 Jahren habe ich schon viel "Böses" geschrieben, aber es hat noch nie eine Klage gegeben, weil alles immer fundiert dokumentiert und sozusagen nicht anfechtbar war. Im aktuellen Buch ist beispielsweise im Mainboard/Chipsatz-Bereich der Firmenname "VIA" geschwärzt, weil ich schreibe, dass VIA erbarmungslos fehlerhafte Chipsätze bastelt und dann die Kunden auf dem Müll hocken lässt.
So oder so - auf Nickles.de, im normalen Bereich und im Premium-Bereich - erscheinen alle Artikel ausnahmlos unzensiert. Auch wird im Gegensatz zu den Büchern, auf Nickles.de, die Sprache nicht entschärft. Wenn ich "scheisse" schreibe, dann steht dann da auch "scheisse" und keine Umschreibung.
Grüße,
Mike

Olaf19 Michael Nickles „Hallo, Du meinst sicherlich das damalige TASCHENBUCH im KLEINFORMAT. Das hat...“
Optionen
> Die Bücher sind im Laufe der Jahre also eher günstiger als teurer geworden

Schön, das zu lesen. Dieses ewige Gemaule über den - angeblichen! - Euro-Teuro geht mir nämlich langsam auf den ****.

Wie es scheint, ist die Fraktion der Jammerer endlich einmal sachlich widerlegt worden. Freut mich.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)