Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Canon Scanner: "TWAIN-Quelle konnte nicht geöffnet werden"

Hammer_69 / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute!

Bin grad bei einem Bekannten der folgendes Problem hat:
Wenn er mit seinem Canon CanoScan N670U scannen will erscheinen folgende Fehlermeldungen mit der ScanGear Toolbox:
1: "Zu wenig Speicher. Erhöhen Sie den verfügbaren Speicher. Der Scanner-Treiber wird geschlossen"
Der PC hat 512MB, wobei nur 200MB RAM ausgelastet sind.
2: "TWAIN-Quelle konnte nicht geöffnet werden. Überprüfen Sie die Verbindung. Starten Sie die Toolbox anschließend neu."

System ist XP Pro SP2.
Habs mit Systemwiederherstellung bereits probiert. Die aktuellen Scanner-Treiber hab ich drauf gepackt. Die Toolbox hab ich auch neuinstalliert. Im GeräteManager wird der Scanner tadellos erkannt. Bei PC-Start macht er auch seine üblichen "Start-Geräusche". An der Hardware (USB-Anschluss) wurde seit dem letzten Scannen nichts verändert.
Hat jemand eine Lösung parat?

Vielen Dank!
Matze!

bei Antwort benachrichtigen
holger47 Hammer_69 „Canon Scanner: "TWAIN-Quelle konnte nicht geöffnet werden"“
Optionen

Die Antwort von dvd2 kannst du vergessen, schön, wenn es so einfach wäre. Du hast verschiedene Möglichkeiten:
1. Der Scanner ist defekt - an einem anderen PC testen
2. Da der Scanner seine Stromversorgung aus USB bezieht, ist der Port womöglich zu schwach - Hub mit eigener Stromversorgung?
3. System komplett zerspielt - Neu-Installation
4. Leider hast du keine weiteren Angaben zu dem System gemacht (Hardware, Software, lief der Scanner schon mal...)

bei Antwort benachrichtigen