Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Canon Scanner: "TWAIN-Quelle konnte nicht geöffnet werden"

Hammer_69 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Bin grad bei einem Bekannten der folgendes Problem hat:
Wenn er mit seinem Canon CanoScan N670U scannen will erscheinen folgende Fehlermeldungen mit der ScanGear Toolbox:
1: "Zu wenig Speicher. Erhöhen Sie den verfügbaren Speicher. Der Scanner-Treiber wird geschlossen"
Der PC hat 512MB, wobei nur 200MB RAM ausgelastet sind.
2: "TWAIN-Quelle konnte nicht geöffnet werden. Überprüfen Sie die Verbindung. Starten Sie die Toolbox anschließend neu."

System ist XP Pro SP2.
Habs mit Systemwiederherstellung bereits probiert. Die aktuellen Scanner-Treiber hab ich drauf gepackt. Die Toolbox hab ich auch neuinstalliert. Im GeräteManager wird der Scanner tadellos erkannt. Bei PC-Start macht er auch seine üblichen "Start-Geräusche". An der Hardware (USB-Anschluss) wurde seit dem letzten Scannen nichts verändert.
Hat jemand eine Lösung parat?

Vielen Dank!
Matze!

bei Antwort benachrichtigen
holger47 Hammer_69 „Canon Scanner: "TWAIN-Quelle konnte nicht geöffnet werden"“
Optionen

Die Antwort von dvd2 kannst du vergessen, schön, wenn es so einfach wäre. Du hast verschiedene Möglichkeiten:
1. Der Scanner ist defekt - an einem anderen PC testen
2. Da der Scanner seine Stromversorgung aus USB bezieht, ist der Port womöglich zu schwach - Hub mit eigener Stromversorgung?
3. System komplett zerspielt - Neu-Installation
4. Leider hast du keine weiteren Angaben zu dem System gemacht (Hardware, Software, lief der Scanner schon mal...)

Hammer_69 holger47 „Die Antwort von dvd2 kannst du vergessen, schön, wenn es so einfach wäre. Du...“
Optionen

HI, vielen Dank für die Tips!

Hab den Scanner gestern an meinem Notebook getestet, da hat er funktioniert.
Habs dann an dem sein PC wieda versucht... Scanner hängt übrigends an einem Hub mit Stromversorgung^^
mein Fehler war ich habe den aktuellen Treiber und die aktuelle Software ausm Internet nur überspielt. Gestern hab ich das Teil komplett deinstalliert und mit den aktuellen Softwareversionen wieder installiert, und tadaaaa, es geht wieder!^^

Vielen Dank!
Matze!