Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.556 Themen, 109.755 Beiträge

Festplatte spinnt

BigMama1 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich habe eine 127 GB Festplatte in meinem Rechner. Ich wollte XP installieren und habe dabei einen Fehler gemacht. Wenn ich die XP CD einlege, bekomme ich am Bildschirm die Meldung: Wenn Sie von Cd starten möchten, beliebige Taste drücken..
Das mache ich dann auch, bekomme jedoch danach nur einen schwarzen Bildschirm. Es liegt kein anderer Fehler vor, da der PC mit einer ersatzfestplatte ohne Prob funktioniert. Hab im Pc-laden angerufen und die sagten was von Festplatte resetten, soll mich 65 Euro kosten. Kann ich das nicht auch selber?? Kann mir jemand sagen was hierfür zu machen ist? Wäre super wenn ich von euch Antwort bekomme. VIELEN DANK

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich BigMama1 „Festplatte spinnt“
Optionen

(Nemesis-Beitrag hebt sich wohltuend hervor)

Es gibt keine 127 GB-Festplatten!!!

Wenn eine Festplatte als 127 GB-Festplatte ERSCHEINT, dann ist der PC (das Bios) oder das Betriebssystem nicht fähig 48-Bit-LBA-Adressierung zu leisten. D.h. es ist eine große Festplatte (zumindest 160 GB) und sie wird nicht in voller Größe erkannt.

Was nun droht sind Schreibfehler und Windows chkdsk schreddert in der Folge die Daten auf der Platte unwiederbringlich.

Den PC-Laden würde ich dringend wechseln. Wenn die Festplatte logisch beschädigt ist und mit Nullen überschrieben werden muss, dann sind alle Daten und Installationen futsch. Ein seriöser PC-Laden macht das für 25 Euro...und auch das halte ich für Wucher. Also Nullen schreiben = sogenanntes Low Level Format = Auslieferungszustand der Festplatte herstellen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Logical_Block_Addressing
http://www.heise.de/foren/faq/go.shtml?forum_id=7268
http://www.nickles.de/artikel/4.html
(Barrieren durchbrechen)

bei Antwort benachrichtigen