Hallo, ich habe eine 127 GB Festplatte in meinem Rechner. Ich wollte XP installieren und habe dabei einen Fehler gemacht. Wenn ich die XP CD einlege, bekomme ich am Bildschirm die Meldung: Wenn Sie von Cd starten möchten, beliebige Taste drücken..
Das mache ich dann auch, bekomme jedoch danach nur einen schwarzen Bildschirm. Es liegt kein anderer Fehler vor, da der PC mit einer ersatzfestplatte ohne Prob funktioniert. Hab im Pc-laden angerufen und die sagten was von Festplatte resetten, soll mich 65 Euro kosten. Kann ich das nicht auch selber?? Kann mir jemand sagen was hierfür zu machen ist? Wäre super wenn ich von euch Antwort bekomme. VIELEN DANK
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Bau die Platte doch mal in einen anderen Computer ein und lass ihn da in der Datenträgerverwaltung formatieren.
Anschließend baust du ihn wieder in deinem Rechner ein und startest die XP-Installation erneut
Versuch wert?
Mein Mann hat die besagte Festplatte als 2. Festplatte eingebaut, und dann formatiert. Habe dann danach die andere abgeschlossen und es mit der Installation probiert, habe aber das gleiche Problem. Erst kommt: Um von CD zu starten drücken sie eine beliebige Taste und dann kommt nur schwares Bild wo eigentlich das Zeugs zwecks Partition kommen sollte.
Oder du klemmst die Festplatte ab und installierst Windows XP auf eine andere Festplatte. Danach schließt du die erste Festplatte wieder an, bootest aber von der zweiten (das kannst du in der BIOS-Bootsequenz einstellen, von welcher Platte gebootet werden soll). Danach formatierst du die erste Platte in der Windows-Datenträgerverwaltung.
Im Prinzip ist das der gleiche Tipp wie der von joggel4, nur dass du dafür keinen 2. Rechner, sondern nur eine 2. Festplatte brauchst (was ohnehin dringend anzuraten ist).
Falls auf der ersten Platte keine wichtigen Daten mehr drauf sind, kannst du dir auch das Tool 'killmbr' (von heise.de) besorgen, auf DOS-Diskette kopieren, damit booten und den Master Boot Record der Platte löschen. Das hilft evtl. auch schon.
CU
Olaf
so was ähnliches hatte ich letztens auch, war ein etwas älterer amd rechner (1000mhz). der rechner lief vorher ohne probleme, nur war er sehr langsam (naja, bei 128mb ram kein wunder). also speicher aufgerüstet und versucht windows xp neu zu installieren. die installation an sich lief allerdings ohne probleme, nur der darauf folgende neustart mit starten des BS wurde nicht durchgeführt.
habe dann alles mögliche ausprobiert und getauscht, half alles nicht!
dann kam ich auf die blöde idee den neuen speicher zu tauschen und siehe da!! es funktionierte.
kurz gesagt, bei mir war der speicher schuld, das XP nicht gestartet ist. ähnliches problem könnte bei dir auch vorliegen.
versuche mal, alles was nicht zur installation notwendig ist aus dem rechner euszubauen, bzw. abzuklemmen.
wenn es dann funktioniert, dann kannst du nach und nach alle komponenten wieder anschliessen, bis der fehler wieder auftaucht. dann weisst du auch woran es liegt.
PS: noch ein kleiner tipp: versuche doch auch mal ein anderes dc/dvd laufwerk.
gruß
GeeMoney
Mal so aus dem Bauch heraus: Ist die Platte auch als Master gejumpert und steckt auch am äusseren Anschluss des Kabels ?
Ansonsten, da Euch ja scheinbar ein 2. PC zur Verfügung steht, opfert mal ne Stunde, hängt sie im 2. PC rein und lasst, soferns geht, einmal die Windows-Installation durchlaufen. Gleich danach hängt Ihr sie wieder in den ursprünglichen PC und bootet neu. Gehts nicht solltet Ihr Euch den Kopf nicht weiter darüber zerbrechen und diese Platte höchstens noch als Zweit-HD nehmen. Dann halt wie in den anderen Tips die andere HD nehmen oder neue kaufen.
Auf keinen Fall solltet Ihr dieses 65 Euro-Angebot annehmen. "Resetten" wüsste ich jetzt eh nicht", was die konkret meinen ?? Für neuen Boot-Sektor aufspielen wäre es eine Frechheit. Nehme an, Daten sichern auf CD und Low-Level-Formatierung der HD. Das sind so die Standard-Rettungs-Angebote für HD-Probleme. So was macht aber nur dann Sinn, wenn die Daten auf der betreffenden Platte wichtig/wertvoll sind. Eine nagelneue Platte mit 120 GB kriegt Ihr heutzutage ja schon für 40-50 Euros. Manchmal haben heute Mikro-Elektronik-Teile wie HDs auch mal ne unerklärliche Macke. Da stellt sich dann aber die Frage nach dem Wert von längeren Nachforschungen..Kann sonstwas sein.
Grüsse
Alibaba
.
Es gibt keine Platte, die (nativ) 127 GB hat, also liegt zumindest noch ein weiteres Problem vor, das gelöst werden sollt.
Für die 127 GB gibt es mehrere Ursachen:
- die XP-CD ist noch ohne SP1, kommt mit Platten >127 GB nicht klar und würde früher oder später Datenverlust verursachen => SP1 bzw. SP2 integrieren (z. B. per "Slipstream" - gibt haufenweise Anleitungen) und neue CD brutzeln
- das BIOS/Board/Controller sind alt und können noch keine Platten >127 ansprechen. Ist die Bootpartition kleiner, sollte später trotzdem der gesamte Platz in weiteren Partitionen unter XP verfügbar sein. Vorsicht mit DOS-Tools, die erkennen dann nur die 127 GB => Fehler/Datenverlust beim Bearbeiten hinterer Partitionen möglich!
Wenn es geht, sollte die Platte schon mit voller Größe im BIOS stehen => Autoerkennung
- bei der Platte ist 48 Bit abgeschaltet - halte ich zwar für unwahrscheinlich, wäre aber mit Herstellertool alles wieder aufblasbar
Zur "Resetten" gibt es an einer Platte nicht viel und das geht alles mit kostenlosen Tools (vom Hersteller). Mit einem Zero-Fill bzw. volle LBA-Größe recovern wäre so ziemlich alles "resettet".
Hast du die Taste gedrückt, lädt das Setup erst mal haufenweise Treiber. Kommt es mit irgendeiner Komponente nicht klar, kann es sich aufhängen. In diesem Fall kann es helfen:
- nochmals probieren
- mit Minimalkonfig. zu starten, d. h. alles außer Platte, einem RAM-Riegel, DVD-ROM und GraKa raus.
Ein paar mehr Infos zum System wären aber durchaus hilfreich gewesen!
(Nemesis-Beitrag hebt sich wohltuend hervor)
Es gibt keine 127 GB-Festplatten!!!
Wenn eine Festplatte als 127 GB-Festplatte ERSCHEINT, dann ist der PC (das Bios) oder das Betriebssystem nicht fähig 48-Bit-LBA-Adressierung zu leisten. D.h. es ist eine große Festplatte (zumindest 160 GB) und sie wird nicht in voller Größe erkannt.
Was nun droht sind Schreibfehler und Windows chkdsk schreddert in der Folge die Daten auf der Platte unwiederbringlich.
Den PC-Laden würde ich dringend wechseln. Wenn die Festplatte logisch beschädigt ist und mit Nullen überschrieben werden muss, dann sind alle Daten und Installationen futsch. Ein seriöser PC-Laden macht das für 25 Euro...und auch das halte ich für Wucher. Also Nullen schreiben = sogenanntes Low Level Format = Auslieferungszustand der Festplatte herstellen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Logical_Block_Addressing
http://www.heise.de/foren/faq/go.shtml?forum_id=7268
http://www.nickles.de/artikel/4.html
(Barrieren durchbrechen)
Kann es sein dass im BIOS First Boot Device auf CD steht und Second Boot Device nicht auf HDD 0 sondern irgendetwas anderes ?
Ich habe noch nie erlebt, dass die Einstellung der Boot-Devise einen Einfluss hätte.
Vor allem ist es wurscht, auf was das Second Boot Device steht - wenn man von CD bootet und die CD als 1. Boot Device gelistet ist, reicht das völlig aus.
Noch etwas zum ursprünglichen Thema: Über die merkwürdige Zahl 127 GB war ich zwar auch gestolpert, war mir aber nicht 100% sicher, dass
a) es Festplatten in dieser Größe nie gegeben hat und
b) das Nicht-Erkennen eines Teils der Platte, hier z.B. 33 GB von 160, zwangsläufig zu Problemen führen muss.
Aber es ist natürlich so oder so besser, wenn die Platte vollständig erkannt wird, allein schon um keinen Speicherplatz zu verplempern. Mit einer Slipstream-CD mit SP1, viel besser noch SP2 (Sicherheit!) wäre BigMama vermutlich auf der sicheren Seite.
Eine gute Anleitung zur Herstellung von Slipstream-CDs ist diese hier:
http://www.zdnet.de/enterprise/os/0,39023494,39125778,00.htm
CU
Olaf
Olaf es gibt 120 GB und 160 GB-Festplatten und dazwischen wurde noch nix gesichtet. Wegen der Umrechnung vom Zehnersystem aufs digitale Gigabyte zeigen diese Festplatten unter dem Betriebssystem eine andere Größe an; eine 160 GB-Festplatte 149 GB unformatiert. Es kommen zusätzliche Faktoren dazu, wie die Formatierung, die Platz verbraucht und die Tasache, dass z.B. die eine 160 GB-Platte eine minimal andere Kapazität hat, als die einer anderen Firma. 127 GB (vielleicht auch knapp 128 GB) ist dagegen die typische Grenze der 28-Bit-LBA-Adressierung, ausgedrückt in digitalen Gigabytes und formatiert.
http://de.wikipedia.org/wiki/ATAPI#ATA.2FATAPI-8_.28seit_2005.29
(siehe Adressierungsprobleme)