Hallo, ich habe meinen Telefonanschluss bei TeleSon und bekomme heute mit gleicher Post je einen Brief von Tele-Son und T-com.
Im Ersteren wird mir folgendes mitgeteilt: "Um Ihr persönliches Telefonieren qualitativ zu verbessern, möchten wir Sie auf das Netz unseres Partners und Netzbetreibers QSC umstellen. Die damit verbundene Qualitätssteigerung ist für uns offensichtlich. Im Klartext: Sie bleiben selbstverständlich Kunde bei TeleSon; wir leiten lediglich Ihre Telefongespräche über das Netz unseres Partners QSC und verbessern damit Ihre Telefonqualität".
Es folgt der Hinweis, dass das Ganze automatisch funktioniert und ich weiterhin als Kunde von TeleSon uneingeschränkt von den nachweisbar guten Leistungen der TeleSon profitieren kann. Die elektronische Umstellung wir auftragsgemäß durch die Deutsche Telekom AG durchgeführt. Von der Deutschen Telekom AG wird mir dafür eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 5,24 EURO in Rechnung gestellt. Diese Gebühr wird mir auf der nächsten TeleSon-Rechnung gutgeschrieben. Als Dankeschön ist ein Warengutschein im Wert von 10 EURO für einen Einkauf im TeleSon-Shop beigelegt.
Der Brief von T-com enthält eine Auftragssbestätigung für die Umstellung mit der Ankündigung, dass mir dafür 5,24 EURO in Rechnung gestellt werden. Als Umstellungstermin wird der 14.05.07 genannt.
Nun zu meinen Fragen:
1. Was steckt tatsächlich dahinter, denn worin sollte denn "eine qualitative Verbesserung meines Telefonierens" bestehen ?
2. TeleSon schreibt kein Wort zu den Gebühren. Auch nicht dazu, dass sich die bisherigen Gebühren nicht verändern
3. Muss ich mich mit dieser Umstellung einverstanden erklären bzw. könnte ich sofort den Anbieter wechseln ?
Ich hätte gerne Eure Meinung dazu gewusst.
gruß ebo1