Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.478 Themen, 10.700 Beiträge

TeleSon stellt ihre Anschlüsse zu QSC um

Ebo1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe meinen Telefonanschluss bei TeleSon und bekomme heute mit gleicher Post je einen Brief von Tele-Son und T-com.
Im Ersteren wird mir folgendes mitgeteilt: "Um Ihr persönliches Telefonieren qualitativ zu verbessern, möchten wir Sie auf das Netz unseres Partners und Netzbetreibers QSC umstellen. Die damit verbundene Qualitätssteigerung ist für uns offensichtlich. Im Klartext: Sie bleiben selbstverständlich Kunde bei TeleSon; wir leiten lediglich Ihre Telefongespräche über das Netz unseres Partners QSC und verbessern damit Ihre Telefonqualität".
Es folgt der Hinweis, dass das Ganze automatisch funktioniert und ich weiterhin als Kunde von TeleSon uneingeschränkt von den nachweisbar guten Leistungen der TeleSon profitieren kann. Die elektronische Umstellung wir auftragsgemäß durch die Deutsche Telekom AG durchgeführt. Von der Deutschen Telekom AG wird mir dafür eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 5,24 EURO in Rechnung gestellt. Diese Gebühr wird mir auf der nächsten TeleSon-Rechnung gutgeschrieben. Als Dankeschön ist ein Warengutschein im Wert von 10 EURO für einen Einkauf im TeleSon-Shop beigelegt.
Der Brief von T-com enthält eine Auftragssbestätigung für die Umstellung mit der Ankündigung, dass mir dafür 5,24 EURO in Rechnung gestellt werden. Als Umstellungstermin wird der 14.05.07 genannt.

Nun zu meinen Fragen:
1. Was steckt tatsächlich dahinter, denn worin sollte denn "eine qualitative Verbesserung meines Telefonierens" bestehen ?
2. TeleSon schreibt kein Wort zu den Gebühren. Auch nicht dazu, dass sich die bisherigen Gebühren nicht verändern
3. Muss ich mich mit dieser Umstellung einverstanden erklären bzw. könnte ich sofort den Anbieter wechseln ?

Ich hätte gerne Eure Meinung dazu gewusst.
gruß ebo1

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Ebo1 „TeleSon stellt ihre Anschlüsse zu QSC um“
Optionen

Hi!

Schwer zu sagen, was da passiert und warum. Es wäre nicht falsch, wenn du dich bei Fragen an die Teleson-Hotline wenden würdest.

Ich kenne Teleson nicht, allerdings macht die Homepage (www.teleson.de) einen normalen Eindruck. Da im Impressum eine Münchner Vorwahl angegeben ist, tippe ich auf ein lokales Münchner -Telekomunikationsunternehmen.

Was ich noch weiss, ist das QSC eine der wenigen Anbieter ist, die schon seit längerem Telefonanschlussunabhängige DSL-Anschlüsse schalten (IMHO waren das mit die ersten im Privatkundenbereich).

Evtl. ist das bei dir nun nur eine interne "Sparmassnahme" für Teleson. Teleson hat offensichtlich keine eigenen Anschlüsse, sondern nutzt die der T-COM. Jetzt wechselt Teleson in deiner Gegend offenbar auf QSC als Bereitsteller der Anschlüsse. Das wird man sicherlich nur amchen,wnen man Vorteile davon hat (auf Seite von Teleson). Ich denke, dass die Mietpreise des Anschlusses für Teleson über QSC günstiger sind, als über die T-COM.

Was die angedeutete Verbesserung der Sprachqualität angeht, muss ich natürlich raten. Wenn das nicht nur Marketing-Blahblah ist, dann kann die Teleson evtl.über QSC als Bereitsteller des Internets hinter deinem Anschluss eine höhere Bandbreite bereitstellen, als Teleson bisher über die T-COM bezogen hat. Aber das ist reine Spekulation. Genaueres wird du sicherlich nur erfahren können, wenn du es schaffst mit Teleson-Mitarbeitern aus der Technik und der internen Buchhaltung einen saufen zu gehen. ;-)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Ebo1 Andreas42 „Hi! Schwer zu sagen, was da passiert und warum. Es wäre nicht falsch, wenn du...“
Optionen

Hallo Andreas, vielen Dank für deine Antwort. Ich gehe jetzt auch davon aus, dass Teleson nichts Böses im Schilde führt. Ich werde die berechneten Tarife in den nächsten Monaten beobachten. Ich habe leider keine Bekannten bei Teleson und so habe ich zuminderst die Einsparungen für den Kneipengang.
Gruß
ebo1

identic1 Ebo1 „TeleSon stellt ihre Anschlüsse zu QSC um“
Optionen

Hallo,
also teleSon stellt um,aber ich kann Dir versichern, das du die Gebühren die die Dt Telekom ( 5,25 € nicht Teleson ) erhebt für die Umstellung von Teleson auf der Rechnung gutgeschrieben bekommst.

Dahinter steckt das QSC wirklich ein besseres Netz hat und die Sprachqualität auch besser ist.
zu den Gebühren, du hast bei Teleson ein Kündigungsrecht, wenn es für dich nachteilig auswirkt, da aber Teleson Dir die Gebühren und sogar noch einen Gutschein für den Shop beilegt, hast du eher vorteile, da wenn du im Shop den Gutschein einlöst, noch extras wie Freiminuten usw. bekommst.

Teleson ist momentan die einzige Telefongesellschaft, die die Gebühren die die DT Telekom erhebt ihren Kunden wieder erstattet. Kunden von anderen Gesellschaften bleiben auf ihren Gebühren sitzen.

Noch was, frag doch einfach deinen Teleson Fachberater der kann dir das besser erklären.