Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Festplattenproblem?

Ahnungslose / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe erst vor wenigen Monaten meine kaputte Samsung SP2504C austauschen müssen und habe nun schon wieder Probleme mit meinem PC.

Es fing damit an, dass der Computer aus heiterem Himmel neu hochgefahren wurde. Von da an erschien er mir bei manchen Aktionen etwas langsamer und fing dann damit an, immer häufiger einzufrieren - bis sich Windows irgendwann nicht mehr starten ließ.
Ich habe dann versucht, Windows neu zu installieren, um wenigstens noch ein paar meiner Daten zu retten. Das war allerdings eine extrem mühselige Angelegenheit, weil er bei der Installation auch immer wieder einfror. Irgendwann klappte es dann aber und die Datensicherung gestaltete sich ähnlich anstrengend.
Nun habe ich eben schon wieder nen Bluescreen gehabt: "Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird. KERNEL_STACK_INPAGE_ERROR".
Als ich den PC wieder hochfahren wollte, bekam ich die Fehlermeldung "Parser Message Value Creation failed at line 422".
Jedenfalls lässt sich Windows schon wieder nicht mehr starten. Manchmal findet er beim Hochfahren die Festplatte auch nicht.
Gibt es da noch irgendeine Hoffnung oder muss ich mir schon wieder eine neue Festplatte zulegen? Oder liegt es evtl. gar nicht an der Festplatte?
Vielen Dank im Voraus!

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Ahnungslose „Festplattenproblem?“
Optionen

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;315266

Virus oder logischer Festplattenfehler. Bei einem logischen Festplattenfehler wie er nach Absturz auftreten kann, hat man jede Menge Ärger am Hals, aber es ist absolut überflüssig die Festplatte auszutauschen...wenn es nicht gerade Hinweise gibt, die Festplatte sei der Übeltäter.

Jetzt kommt es auf die Datensicherung an und Du wirst viel Zeit brauchen, ev. neu installieren müssen. Die Platte sollte - egal was die Ursache ist - mit Nullen überschrieben werden und dann ist eben alles weg.

Du solltest die SMART-Werte der Festplatte auslesen (Wikipedia) und vor allem auf die Temperatur achten. RAM-Test wäre auch ganz gut. Schließlich kann ein schlechtes Netzteil Probleme machen. Ich empfehle durchaus eine USV, die filtert und puffert das Stromnetz.

bei Antwort benachrichtigen