Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.577 Themen, 110.116 Beiträge

Festplattenproblem?

Ahnungslose / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe erst vor wenigen Monaten meine kaputte Samsung SP2504C austauschen müssen und habe nun schon wieder Probleme mit meinem PC.

Es fing damit an, dass der Computer aus heiterem Himmel neu hochgefahren wurde. Von da an erschien er mir bei manchen Aktionen etwas langsamer und fing dann damit an, immer häufiger einzufrieren - bis sich Windows irgendwann nicht mehr starten ließ.
Ich habe dann versucht, Windows neu zu installieren, um wenigstens noch ein paar meiner Daten zu retten. Das war allerdings eine extrem mühselige Angelegenheit, weil er bei der Installation auch immer wieder einfror. Irgendwann klappte es dann aber und die Datensicherung gestaltete sich ähnlich anstrengend.
Nun habe ich eben schon wieder nen Bluescreen gehabt: "Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird. KERNEL_STACK_INPAGE_ERROR".
Als ich den PC wieder hochfahren wollte, bekam ich die Fehlermeldung "Parser Message Value Creation failed at line 422".
Jedenfalls lässt sich Windows schon wieder nicht mehr starten. Manchmal findet er beim Hochfahren die Festplatte auch nicht.
Gibt es da noch irgendeine Hoffnung oder muss ich mir schon wieder eine neue Festplatte zulegen? Oder liegt es evtl. gar nicht an der Festplatte?
Vielen Dank im Voraus!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Ahnungslose „Festplattenproblem?“
Optionen


Hallo,

Gebe bei Google KERNEL_STACK_INPAGE_ERROR ein und du bekommst jede Menge Infos.

Gruß

Landoran
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Ahnungslose „Festplattenproblem?“
Optionen

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;315266

Virus oder logischer Festplattenfehler. Bei einem logischen Festplattenfehler wie er nach Absturz auftreten kann, hat man jede Menge Ärger am Hals, aber es ist absolut überflüssig die Festplatte auszutauschen...wenn es nicht gerade Hinweise gibt, die Festplatte sei der Übeltäter.

Jetzt kommt es auf die Datensicherung an und Du wirst viel Zeit brauchen, ev. neu installieren müssen. Die Platte sollte - egal was die Ursache ist - mit Nullen überschrieben werden und dann ist eben alles weg.

Du solltest die SMART-Werte der Festplatte auslesen (Wikipedia) und vor allem auf die Temperatur achten. RAM-Test wäre auch ganz gut. Schließlich kann ein schlechtes Netzteil Probleme machen. Ich empfehle durchaus eine USV, die filtert und puffert das Stromnetz.

bei Antwort benachrichtigen
siggi12 Tilo Nachdenklich „http://support.microsoft.com/default.aspx?scid kb de 315266 Virus oder logischer...“
Optionen

Kann auch ein RAM Problem sein wenn im RAM immer wieder Fehler auftreten kann dadurch nach und nach die Datenstuktur der Festplatte zerlöchert werden.
Kann auch an anderen Hardwarekomponenten liegen.
Vieleicht als erstes mal im BIOS den QuickPOST deaktivieren und den Rechner ausführlich testen lassen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Power_On_Self-Test


1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
bei Antwort benachrichtigen
charlie62 Ahnungslose „Festplattenproblem?“
Optionen
"Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird. KERNEL_STACK_INPAGE_ERROR"

Ich hatte neulich bei einem Medion Notebook das selbe Verhalten und die gleiche Fehlermeldung.

Ich wollte mich der Wahrheit (Festplattendefekt) auch nicht gleich stellen. Nach drei Tagen mit zahlreichen Bluescreens, etlichen Windowsreparaturen, einer kompletten Neuinstallation und dem Einsatz einiger Diagnosetools für Festplatten habe ich aufgegeben (war ja noch Garantie auf dem Notebook).

Bei Medion wurde die Festplatte getauscht und seitdem ist das Problem behoben.
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
ChrE Ahnungslose „Festplattenproblem?“
Optionen

Hallo!

Schon mal die Kondensatoren auf dem Mainboard gecheckt, ob sich die Deckel
nach oben wölben?

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Ahnungslose ChrE „Hallo! Schon mal die Kondensatoren auf dem Mainboard gecheckt, ob sich die...“
Optionen

Erstmal ganz herzlichen Dank für eure Antworten!
Ich habe nun gestern Abend meine Windows-Partition formatiert und Windows neu installiert, worauf auch erstmal alles ganz gut lief. Gerade eben ist dann wieder der Bildschirm eingefroren, beim Hochfahren kam die Meldung "Disk Boot Failure" und nun wird Windows wieder nicht mehr gestartet.
Die "KERNEL_STACK_INPAGE_ERROR"-Fehlermeldung ist bisher nur ein einziges Mal aufgetreten, ich hab also momentan keine Möglichkeit, sie genauer zu analysieren, aber ich werde jetzt mal versuchen, die vorgeschlagenen Tests durchzuführen.

bei Antwort benachrichtigen
joblessbiker Ahnungslose „Festplattenproblem?“
Optionen

wird wohl doch ein hardware-problem sein.
wie bereits erwähnt : ram , netzteil, ev. grafik
auf der webseite http://support.microsoft.com/kb/q228753/ war auch von controllerfehlern die rede.
parser error hat mit fehlgeschlagener interpretation von programmen, befehlen und referenzierten objekten zu tun - glaube ich noch zu wissen.
check mal die spannungen(bios) , wechsel die ram's (einzeln) , vielleicht ein neues netzteil. wirf auch einen blick auf mainboard/ teile/stecker.
temperatur könnte auch ein problem sein - insbesonders die gfk.
da ist mir auch öfter das bild eingefroren.
die platte nochmal checken - min. chkdsk /f.

mfg
jbk

tausche grundgesetz gegen grimm`s märchen
bei Antwort benachrichtigen
siggi12 joblessbiker „wird wohl doch ein hardware-problem sein. wie bereits erwähnt : ram , netzteil,...“
Optionen

Langsam langsam RAM und Platte sind erstmal die heissesten Kandidaten fang blos nicht an wahllos die ganze Hardware zu wechseln.

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
bei Antwort benachrichtigen