Ich kann im Netzwerk (mit Speedport-Router) von meinem XP-Home-SP2-Rechner auf die freigegebenen Ordner des Win98- und des Win95-Rechner zugreifen, allerdings nicht umgekehrt (Ressourcen nicht freigegeben), obwohl bei XP ebenfalls ein Ordner freigegeben ist.
Als ich noch ohne Router Win98 und XP per Netzwerkkabel direkt verbunden hatte, funktionierte das ohne Probleme (Ordner oder Laufwerk freigeben, Netzlaufwerk verbinden, und los ging's). Jetzt über den Router ist der Zugriff auf XP nicht mehr möglich.
Habe schon viel herumgegoogelt und den Hinweis gefunden, daß Windows NT, 2000 und XP Professional für den Zugriff standardmäßig auf freigegebene Verzeichnisse und Drucker voraussetzen, daß derjenige, der sich verbinden will, über ein gültiges Benutzerkonto auf dem Computer verfügt. Weiß nicht, ob das auch für XP-Home gilt, habe aber dennoch auf meinem Win98-Rechner einfach mal ein Benutzerkonto mit dem gleichen Namen und dem gleichen Kennwort angelegt, mit denen ich mich auch mit Admin-Rechten auf dem XP-System anmelde. Trotzdem erhalte ich keinen Zugriff.
Gastkonto ist aktiviert. Firewall ein/aus ist unerheblich.
Wie läßt sich das Problem beheben? Da muß es doch eine Lösung geben!
Danke im voraus für Hilfestellung.
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.472 Themen, 80.546 Beiträge
Hallo,apollo4 und alle anderen!
Über einen wenig komfortablen Umweg kann ich nun doch auf den XP-Rechner zugreifen: Ich gehe nicht über die Netzwerkumgebung, sondern wähle unter Arbeitsplatz "Netzlaufwerk verbinden", gebe nicht den Rechnernamen sondern die zugewiesene IP-Adresse sowie den Namen des freigegebenen Ordners ein, und schon kann ich zugreifen.
Weiß der Himmel, woran das liegt.
Danke noch mal Euch allen.
Ich habe jetzt noch einen 4. Rechner angeschlossen (XP Prof.), um zu testen, ob und wie es damit funktioniert. Doch da gehen die Probleme schon viel früher los. Ich habe das hier gepostet:
http://www.nickles.de/static_cache/538234574.html
Vielleicht könnt Ihr mir wieder helfen.
DANKE!
