Ich kann im Netzwerk (mit Speedport-Router) von meinem XP-Home-SP2-Rechner auf die freigegebenen Ordner des Win98- und des Win95-Rechner zugreifen, allerdings nicht umgekehrt (Ressourcen nicht freigegeben), obwohl bei XP ebenfalls ein Ordner freigegeben ist.
Als ich noch ohne Router Win98 und XP per Netzwerkkabel direkt verbunden hatte, funktionierte das ohne Probleme (Ordner oder Laufwerk freigeben, Netzlaufwerk verbinden, und los ging's). Jetzt über den Router ist der Zugriff auf XP nicht mehr möglich.
Habe schon viel herumgegoogelt und den Hinweis gefunden, daß Windows NT, 2000 und XP Professional für den Zugriff standardmäßig auf freigegebene Verzeichnisse und Drucker voraussetzen, daß derjenige, der sich verbinden will, über ein gültiges Benutzerkonto auf dem Computer verfügt. Weiß nicht, ob das auch für XP-Home gilt, habe aber dennoch auf meinem Win98-Rechner einfach mal ein Benutzerkonto mit dem gleichen Namen und dem gleichen Kennwort angelegt, mit denen ich mich auch mit Admin-Rechten auf dem XP-System anmelde. Trotzdem erhalte ich keinen Zugriff.
Gastkonto ist aktiviert. Firewall ein/aus ist unerheblich.
Wie läßt sich das Problem beheben? Da muß es doch eine Lösung geben!
Danke im voraus für Hilfestellung.
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.557 Themen, 81.662 Beiträge
Ich hatte ein ähnliches Problem. Ich konnte es beheben, indem ich auf allen Rechnern die gleiche Arbeitsgruppe eingetragen habe. Aber natürlich kann es bei dir auch andere Gründe haben: http://www.winfaq.de/faq_html/Content/onlinefaq.php?h=tip1363.htm
Danke für Info. Ich habe auf allen drei PCs die gleiche Arbeitsgruppe HEIM genannt. Ich kann zwar den XP-Rechner im Netzwerk neben den anderen sehen, aber nicht darauf zugreifen.
Hi
Meldest Du die beim XP PC mit Benutzernamen und Passwort an?
Falls ja, musst Du dich an allen PCs mit den Benutzernamen und Passwort anmelden.
Auch bei Win 95 und 98. Erst dann hat man zugriff auf den XP Rechner.
Gruß
apollo4
Ja und nein; ich habe einen Benutzernamen und ein Kennwort für den XP-Rechner, habe das aber so eingestellt, daß ich beim Booten nicht danach gefragt werde, weil ich der einzige Benutzer des PCs bin. Mit dieser Zugangkennung habe ich mich - wie in meiner Frage beschrieben - auch auf den anderen beiden PCs beim Booten angemeldet (neuen Benutzer unter Benutzerkonten angelegt). Trotzdem kein Zugriff möglich.
Hi
Ich meinte auch die Win 95 und 98 PCs.
Die haben zwar nichts zum gegenprüfen, weil man da nicht wie bei XP einen benutzer hinzufügen kann.
Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass bei Win 98 nur Zugriff auf Win XP besteht wenn ich da mich mit Passwort angemeldet habe.
Bei meine PCs habe ich mit überall mit gleichen Benutzernamen und Passwort angemeldet.
Gruß
apollo4
Habe ich das richtig verstanden? Das Überspringen der Anmeldeinformationen bei XP beim Hochfahren verhindert den späteren Zugriff? Oder meinst Du, ich muß mich bei Win95 und Win98 mit den gleichen Benutzerdaten wie bei XP im Netzwerk anmelden? Denn letztes habe ich ja bereits vergeblich versucht.
Hi
Ja, so ungefähr.
Besser ist dabei das mal auszutesten ob es funktioniert.
Wie schon erwähnt, hat es bei mir Funktioniert.
Nur noch mal zur verdeutlichung:
PC 1 Win XP Benutzername - Passwort
PC 2 Win 98 Benutzername - Passwort wie bei XP
PC 3 Win 95 Benutzername - Passwort wie bei XP
Wobei es eigenlich auch funktionieren müsste, wenn man sich mit einen anderen Namen und Passwort an den PC anmeldet.
Hauptsache es wird sich angemeldet.
Gruß
apollo4
Nun, ich habe bei meinem XP (Home) Rechner die --einfache Dateifreigabe-- aktiviert und so habe ich vom alten Win98 Rechner zugriff auf den XP Rechner, sogar von der Linuxkiste aus.
(sorry wenn ich hier einfach so reinplatze)
wenn dies nicht so funktionieren sollte,
musst/solltest du den von apollo vergegeben Weg einschlagen.
gruß
triker
Es funktioniert nicht. Habe auf dem XP-Rechner einen Ordner freigegeben, Datei- und Druckerfreigabe in den Netzwerkeigenschaften ist aktiviert, habe mich sogar nochmals neu angemeldet (ohne Überspringen des Anmeleschirmes, also Name und Kennwort richtig eingetippt). Ich habe mich dann mit der gleichen Benutzerkennung und dem gleichen Kennwort auf dem 95-Rechner angemeldet. Ich sehe den XP-Rechner in der Netzwerkumgebung, kann aber nicht darauf zugreifen.
Ist der Name des XP-Rechners im Netzwerk auch noch von Bedeutung? Kann ich mir aber nicht vorstellen. Der Name wird in der Netzwerkumgebung in der Spalte "Name" angezeigt (zusammen mit den beiden anderen Systemen), aber nur beim XP-Rechner steht unter "Kommentar" (zweite Spalte) der Name erneut; bei den beiden anderen Systemen ist diese Spalte leer.
Als ich früher (vor dem Router) 95 und XP per Crossover-Netzwerkkabel direkt verbunden hatte, gabs diese Probleme doch auch nicht. Da waren allerdings für beide auch feste IP-Adressen vergeben, jetzt automatisch. Aber wenn das die Ursache wäre, dürfte ich den Rechner doch in der Netzwerkumgebung gar nicht sehen.
Mir ist noch etwas aufgefallen: Es heißt, der Freigabename darf nicht länger als zwölf Zeichen sein. Mein XP-Rechner heißt z. B. Mannheim. In der Netzwerkumgebung steht beim XP-Rechner in der Spalte Name "MANNHEIM (mannheim)" und unter Kommentar "mannheim". Bei den anderen beiden Rechnern steht z. B. nur "Bremen" bzw. "Hamburg". Demnach ist die Gesamtbezeichnung "MANNHEIM (mannheim)" länger als zwölf Zeichen, obwohl ich ihn nur mit "Mannheim" bezeichnet hatte. Nun finde ich allerdings keine Möglichkeit, den Rechner umzubennen, falls es daran liegen könnte.
Hi
Dann poste doch mal bitte die Netzwerkkonfiguration.
Das sollte von allen PCs gemacht werden.
Start ausführen cmd > ipconfig /all (bei XP)
den Text kopieren.
Bei Win 95 oder 98 ist das etwas anderst funktioniert aber genau so.
Gruß
apollo4
Für den 95er-Rechner öffnet sich ein Fenster (kein Text wie bei XP), das ich leider nicht als Bild hochladen darf.
Hostname. . . . . . . . . . . . . : Ma****
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
Knotentyp..........................: Broadcast
NetBIOS-ID leer
IP-Routing aktiviert leer
WINS-Proxy aktiviert leer
NetBIOS-Auflösung mit DNS leer
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.100
Subnetzmaske. . . . . . . . .. : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCP-Server. . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
Beim 98er ist es ebenso das gleiche Fenster. Unterschied gibt es natürlich nur beim Namen des Rechners, bei der Netzwerkkartenadresse (Adapter) und bei der zugeteilten IP-Adresse.
Beim XP-System zeigt sich folgender Text:
Windows-IP-Konfiguration
Hostname. . . . . . . . . . . . . : note****
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Ja
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : Speedport_W_700V
Ethernetadapter LAN-Verbindung:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Speedport_W_700V
Beschreibung. . . . . . . . . . . : VIA-kompatibler Fast Ethernet-Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-C0-***
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.100
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 7. Mai 2007 15:57:53
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 11. Mai 2007 15:57:53
PINGs funktionieren in alle Richtungen!!!
Hi
Mit den IP Adresssen stimmt doch was nicht.
Die Adresse 192.168.2.100 ist 2 mal vergeben,. Damit können sich Konflikte ergeben.
Besser ist wenn Du die IP Adressen vergibts.
Wegen mir bei XP die 192.168.2.3
Win 98 192.168.2.4
Win 95 192.168.2.5
Die 192.168.2.1gehört zum Router und sollte als Standardgateway eingetragen sein.
Diese Adresse auch mal bein Wins eintragen.
Dann sollte noch NetBIOS über TCP/IP aktiviert sein.
Dann sollte auch der Zugriff auf die Freigabe funktionieren.
Als Protokolle sollten installiert sein:
Client für Mircosoft-Netzwerke und das TCP/IP Protokoll sowie die Datei und Druckerfreigabe für Netzwerk.
DCHP istz zwar gut es können aber mal Probleme damit auftreten wo dann das Netzwerk nicht mehr richtig Funktioniert.
Gruß
apollo4
Die identischen IP-Adressen waren Zufall. Genau in dem Moment, wo ich die Abfragen machte, wechselte der Router die IP-Adressen.
Habe verschiedene (letzter Ziffernteil) IP-Adressen fest zugewiesen (zunächst versuchsweise bei 95 und XP), habe jeweils Gateway und DNS eingetragen (= Router-IP), habe WINS ausgefüllt und habe (bei 95) einen Host-Namen eingetragen (wurde so verlangt). NetBIOS ist (unveränderbar) aktiviert.
Kein Erfolg. Beim ersten Versuch sogar Rechner-Absturz, beim zweiten die bekannte Fehlermeldung. Es war auch egal, ob ich im Router DHCP ein- oder ausschalte.
Aber mir fiel folgendes auf. Im Router läßt sich abfragen:
Informationen über alle aktuell durch DHCP mit dem Gateway verbundenen Rechner:
ip=192.168.2.100 mac=00-C0-9F-0D-B9-00 name=salzburg
ip=192.168.2.101 mac=00-00-00-00-00-00 name=hamburg
ip=192.168.2.102 mac=00-50-FC-E3-B0-78 name=Hamburg
ip=192.168.2.103 mac=00-A1-B0-00-75-72 name=Bremen
Ein Rechner wird zweimal aufgeführt (Hamburg = XP-System). Es sind aktuell nur drei Rechner angeschlossen, vier werden aber angezeigt.
Zweite Auffälligkeit:
Beim 95-Rechner (und nur dort, beim 98er nicht) sind bei den Netzwerkkomponenten einige Eintragungen doppelt vorhanden (waren sie aber früher auch, entferne ich ein Doppel, ist das andere auch weg), und zwar der Netzwerkadapter (Karte), das NetBEUI-Protokoll für die Netzwerkkarte und das TCP/IP-Protokoll für die Netzwerkkarte (jeweils eines dieser beiden Protokolle ist zudem noch dem DFÜ-Adapter zugewiesen).
Mag sein, daß das unerheblich ist, weil ja der Verkehr zwischen 95 und 98 in beide Richtungen funktioniert, nur eben hin zu XP nicht.
Ich vermute, das Problem ist beim XP-System zu suchen (s. o. Namen hier im Posting HAMBURG). Und ausgerechnert XP gilt doch als DAS Netzwerk-Betriebssystem.
Weißt Du vielleicht (nur eine Idee), ob ganz bestimmte Dienste unter /Verwaltung/Dienste aktiviert sein müssen? Ich habe zwar ein paar deaktiviert, aber m. W. keine, die für Netzwerkbetrieb erforderlich sind.
Hi
Nun bin ich doch etwas überfragt.
Win 95 und 98 sind fürs Netzwerk nicht so Gut.
Bei XP Home ist das ähnlich nur bei XP Pro kann man die einfach Freigabe ausschalten.
Ob das Problem wirklich an XP liegt glaube ich nicht eher an Win 95 und 98.
Ich hatte damals bei Win 98 auch die Probleme mit den Zugriff.
Wie ich das aber gelöst habe weis ich nicht mehr.
Nur noch so viel. Ich bin beim durchstöbern der Protokolle irgendwo auf ein Feld gekommen wo ich ein Haken gesetz habe der 2 Protokolle verbindet.
So wie bei TCP/IP unter Erweitert das NetBios über TCP/IP aktiviert wird. Nur welches Protokoll bei Win 98 das war weis ich eben nicht.
Danach hat es perfekt funktioniert mit dem Zugriff auf Win XP / W2K.
Das bei Dir installierte Netbios Protokoll benötigts Du nicht, ausser wenn man über das Netzwerk spielt.
Nur so , wie ich es oben angegen habe benötigt man 3 Stück und mehr nicht.
Ich habe damals auch Literatur mit zu rate gezogen um das Problem zu lösen. Das war ein Handbuch zum Win 98SE wo in einen Kapitel auf das Netzwerk eingegen wird.
Es kann daher nur sein, dass Du bei Win 95 und 98 doch mehr Protiokolle installieren musst als bei XP.
Probiere das alles mal aus, weil nur so kommt man auch an das Ziel.
Ich weis, dass ich durch diese Aussage wieder mal Brügel beziehen.
Aber anderst wird man nicht das Problem lösen können.
Sorry, das ich nun nicht mehr weiter helfen kann.
Gruß
apollo4
Hallo,apollo4 und alle anderen!
Über einen wenig komfortablen Umweg kann ich nun doch auf den XP-Rechner zugreifen: Ich gehe nicht über die Netzwerkumgebung, sondern wähle unter Arbeitsplatz "Netzlaufwerk verbinden", gebe nicht den Rechnernamen sondern die zugewiesene IP-Adresse sowie den Namen des freigegebenen Ordners ein, und schon kann ich zugreifen.
Weiß der Himmel, woran das liegt.
Danke noch mal Euch allen.
Ich habe jetzt noch einen 4. Rechner angeschlossen (XP Prof.), um zu testen, ob und wie es damit funktioniert. Doch da gehen die Probleme schon viel früher los. Ich habe das hier gepostet:
http://www.nickles.de/static_cache/538234574.html
Vielleicht könnt Ihr mir wieder helfen.
DANKE!