Ich will einen neuen Einzelplatz-PC zur Entwicklung von Windows-.NET (VS Studio 2005) Programmen anschaffen. Es geht um die Entwicklung von Datenbankanwendungen / Enterprise-Lösungen etc., also keine Spiele oder Multimedia-Programme. Welche Hardware-Ausstattung ist für diesen Bedarf für eine optimale Performance der Entwicklungsumgebung sinnvoll? Sind Dual-Core-Prozessoren sinnvoll?
PC-Komplettsysteme 1.595 Themen, 15.654 Beiträge
Hi!
Das sollte kein Problem sein. Wenn es bei dieser "Crossplattform"-Entwicklung Einschränkungen gibt, dann liegen die an der Entwicklungsumgebung (bzw. deren Compiler). Die CPU hat da wenig mit zu tun.
Ich denke, dass es sogar möglich ist auf einem 32Bit-Rechner mit einem 32Bit-Betriebssystem 64Bit-Programme zu kompilieren. Irgendwoher müssen ja die ersten 64Bit-Versionen von Windows gekommen sein. ;-)
Wenn VisualStudio 2005 als Zielplattform 64Bit und 32Bit Windows unterstützt, dnan kann es diese Formate unabhängig vond er Entwicklungsplattform erzeugen. Genauso, wie ich heute weiterhin 16Bit-(DOS)-Programme mit BorlandPascal auf einem 32Bit-Rechner mit WinXPhome erzeugen kann.
Hab' ich in meiner letzten Antwort nicht speziell erwähnt, weil ich nicht daran gedacht habe. In Hinblick darauf, dass 64Bit-Anwendungen in Zukunft einen grösseren Markt haben könnten, sollte der Rechner eine solche CPU haben, damit man wenigstens mit VMWare und einer entsprechenden Virtuellen Maschine die Möglichkeit hat, die erzeugten Programme unter einer 64Bit-Umgebung zu testen. Ob ich VisualStudio schon unter 64Bit Windows installieren würde, weiss ich aktuell noch nicht. Ich denke, ich würde vorerst auf eine erprobte Umgebung, also WinXPpro SP2 setzen.
Nur damit kein Missverständnis aufkommt: ich habe weder solch einen Rechner, noch arbeite ich beruflich mit VisualStudio 2005. Das sind meine Wunschvorstellungen für einen beruflich genutzten PC, wenn ich mir dazu Gedanken machen müsste.
Ich arbeite beruflich mit ERP-Programmen, die einen eigenen Client 8auch für die Softwareentwicklung) nutzen. da ist der Resourcenhunger deutlich geringer. Da hat es vor wenigen Wochen noch ein 600MHz-Notebook mit 512MByte RAM getan.
Bis dann
Andreas