Audio-Hardware 6.461 Themen, 21.326 Beiträge

So etwas habe ich noch nicht erlebt.

Teozantina / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe bereits Soundkarten seit der ersten Generation verbaut,ISA mit Jumper und Dips, doch diesmal bin ich mit meinem Latein völlig am Ende.
Es handelt sich um einen Fujitsu Siemens PC mit sehr guter Ausstattung. Duo Core, SATA, XP Prof. 2GB. Er wird als normale Büromaschine genutzt. Doch ab und zu stellte man fest, dass Sound schon ganz nützlich währ. Also ein paar PC Aktivboxen gekauft und angeschlossen. Doch kein Ton. Andere Boxen von einem anderen PC geholt, kein Ton. Die neuen Boxen an ein Notebook angeschlossen, funktionieren einwandfrei.
In der Systemsteuerung geschaut ob irgendwo ein Häkchen falsch gesetzt ist. Alles OK. Keine Ausrufzeichen, keine Fehler nichts. Nur kein Ton. Treiber deinstalliert, neueste AC97 Treiber aus dem Internet geladen. Alles OK, nur kein Ton. Vielleicht hat die onboard Soundkarte Probleme, vielleicht auch die Anschlussbuchsen. Ich hatte mal eine Soundkarte da war durch einen Produktionsfehler LineIn und LineOut vertauscht. Jedoch im jetzigen Fall glaubte ich das Problem zu lösen wenn ich die OnBorad im Bios ausschalte und statt dessen eine neue PCI Soundkarte kaufe. Karte rein, Treiber drauf. Perfekte fehlerlose Installation. Jedoch kein Ton. In meiner Verzweiflung habe ich aus einem alten PC eine funktionierende Creativ Soundkarte ausgebaut und sie in den Fujitsu Siemens PC eingebaut. Windows hat seine eigenen Treiber benutzt. Wieder perfekte Installation, keine Fehler jedoch kein Ton.
Das gibt es doch nicht. Alle Media Programme arbeiten, der Sound lässt sich regulieren und einstellen. Nur Ton gibt es nicht. Hat irgendjemand so ein Phänomen schon erlebt?

bei Antwort benachrichtigen
Teozantina Nachtrag zu: „So etwas habe ich noch nicht erlebt.“
Optionen

Danke für die vielen Nachrichten zu meinem Problem. Ich habe schon versucht in meiner ausführlichen Beschreibung des Problems gewisse Dinge auszuschließen, da ich schon so ziemlich alles ausprobiert und kontrolliert habe. Nur in einen wichtigen Aspekt habe ich vergessen. Auf dem Computer befinden sie zwei voneinander unabhängige und versteckte "C" Partitionen. Eine davon für Privat und eine für Firma. Und alle beide haben das gleiche Sound Problem. Wenn selbst mit einer extra PCI Soundkarte der Sound nicht funktioniert, kann der Fehler auch physikalischer Natur auf der Hauptlatine sein?
Die Audioeigenschaften sind so wie sie sein müssen. Wave, Lautstäkeregelung alles ist da, die Regler oben und kein Häkchen bei "Ton Aus"
Die Programme wie Mediaplayer oder Winamp arbeiten auch ohne zu meckern, die Pegel schlagen aus. In der Systemsteuerung ist das Windows Standart Schema ausgewählt. Hoffnung setze ich evtl. noch auf eine USB Soundkarte, doch die ist auch sehr klein und sicher auch herausgeschmissenes Geld.
ich habe schon mit der "Fenster Lösung" geliebäugelt um meine Nerven nicht kaputt zu machen. Das "Computer aufbauende" Selbstwertgefühl ist schon völlig am Boden.

bei Antwort benachrichtigen
Alles zum Kotz... Teozantina