Ich habe bereits Soundkarten seit der ersten Generation verbaut,ISA mit Jumper und Dips, doch diesmal bin ich mit meinem Latein völlig am Ende.
Es handelt sich um einen Fujitsu Siemens PC mit sehr guter Ausstattung. Duo Core, SATA, XP Prof. 2GB. Er wird als normale Büromaschine genutzt. Doch ab und zu stellte man fest, dass Sound schon ganz nützlich währ. Also ein paar PC Aktivboxen gekauft und angeschlossen. Doch kein Ton. Andere Boxen von einem anderen PC geholt, kein Ton. Die neuen Boxen an ein Notebook angeschlossen, funktionieren einwandfrei.
In der Systemsteuerung geschaut ob irgendwo ein Häkchen falsch gesetzt ist. Alles OK. Keine Ausrufzeichen, keine Fehler nichts. Nur kein Ton. Treiber deinstalliert, neueste AC97 Treiber aus dem Internet geladen. Alles OK, nur kein Ton. Vielleicht hat die onboard Soundkarte Probleme, vielleicht auch die Anschlussbuchsen. Ich hatte mal eine Soundkarte da war durch einen Produktionsfehler LineIn und LineOut vertauscht. Jedoch im jetzigen Fall glaubte ich das Problem zu lösen wenn ich die OnBorad im Bios ausschalte und statt dessen eine neue PCI Soundkarte kaufe. Karte rein, Treiber drauf. Perfekte fehlerlose Installation. Jedoch kein Ton. In meiner Verzweiflung habe ich aus einem alten PC eine funktionierende Creativ Soundkarte ausgebaut und sie in den Fujitsu Siemens PC eingebaut. Windows hat seine eigenen Treiber benutzt. Wieder perfekte Installation, keine Fehler jedoch kein Ton.
Das gibt es doch nicht. Alle Media Programme arbeiten, der Sound lässt sich regulieren und einstellen. Nur Ton gibt es nicht. Hat irgendjemand so ein Phänomen schon erlebt?
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.733 Beiträge
sound auch angemacht?
vielleicht hat den jemand abgedreht, weil der eh nicht benötigt wird.
guck ma in der systemsteuerung.
...oder einfach in die Lautstärkeregelung, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht
Gruß Maitre
Stört vielleicht irgend ein anderes Programm, welches die Lautstärke runterdreht? Wird denn Pegel angezeigt? Wie sieht's mit dem Eingang aus? Kommt da etwas rein? Man könnte natürlich mal eine neue Festplatte reinmachen und Windows XP installieren und schauen, obs dann geht. Wenn nicht, scheint es ja irgend ein anderer Hardwarefehler zu sein.
Kuck mal ins Bios vielleicht ist da was beim onboard Sound deaktiviert.
Schau mal ob auf deinem MoBo ein Jumper ist mit dem man den Sound nach vorne legen kann,
wenn dem so ist und der der Ausgang ist auf Front gesteckt kommt hinten nix mehr raus.
aldixx
Das sollte spätestens bei der PCI-Soundkarte keine Rolle mehr spielen.
Ich würde mal mit Knoppix o.ä. booten und hören, was passiert.
Läuft der "Windows-Audio"-Dienst? Der hats mir mal verhagelt... Drei Tage und zig Neuinstallationen hats gebraucht bis ich das gemerkt hatte. Der stand bei mir nämlich nicht auf automatisch, sondern war deaktiviert.
Die Idee, mit dem Jumper, hätte ich auch gehabt, aber da war jemand schneller. Aber spätestens, nach der ersten eingesteckten Soundkart, hat sich das 'e erledigt. Ich würde mich jetzt dem Vorschlag vom "Alsion" an schließen, und den Windows-Audio-Dienst durch checken. Wenn das nix nützt, würde ich als nächstes Direct-X prüfen. Start --> Ausführen... --> cmd. dxdiag. Alles durch prüfen.
Viel Erfolg
PS: Ich habe einen ähnlichen Fall, mit einen PC, der sich strickt weigert, eine USB oder Netzwerk- Verbindung auf zu bauen. Zum verzweifeln...
Hi Data Junkey!
Der Regler "Wave" könnte auch auf "0" sein... Also nicht nur die gesamte Lautstärke checken...
mfg sczakiju
Danke für die vielen Nachrichten zu meinem Problem. Ich habe schon versucht in meiner ausführlichen Beschreibung des Problems gewisse Dinge auszuschließen, da ich schon so ziemlich alles ausprobiert und kontrolliert habe. Nur in einen wichtigen Aspekt habe ich vergessen. Auf dem Computer befinden sie zwei voneinander unabhängige und versteckte "C" Partitionen. Eine davon für Privat und eine für Firma. Und alle beide haben das gleiche Sound Problem. Wenn selbst mit einer extra PCI Soundkarte der Sound nicht funktioniert, kann der Fehler auch physikalischer Natur auf der Hauptlatine sein?
Die Audioeigenschaften sind so wie sie sein müssen. Wave, Lautstäkeregelung alles ist da, die Regler oben und kein Häkchen bei "Ton Aus"
Die Programme wie Mediaplayer oder Winamp arbeiten auch ohne zu meckern, die Pegel schlagen aus. In der Systemsteuerung ist das Windows Standart Schema ausgewählt. Hoffnung setze ich evtl. noch auf eine USB Soundkarte, doch die ist auch sehr klein und sicher auch herausgeschmissenes Geld.
ich habe schon mit der "Fenster Lösung" geliebäugelt um meine Nerven nicht kaputt zu machen. Das "Computer aufbauende" Selbstwertgefühl ist schon völlig am Boden.
hast du den windows-audio-dienst kontrolliert?
Sollte...., ich habe gar nicht gewusst das dieser Dienst existiert.So Fachverblendet ist man schon. Im Traum hätte ich da nicht nachgeschaut. Hier zuhause steht der Dienst auf Automatisch. Ich bin gespannt. Werde es kommende Woche in der Firma ausprobieren. Ich brülle Schei... wenn es die Ursache war, und Dir schicke ich eine Flasche Selbstgebrannten. Versprochen.
Ich nehm Dich beim Wort :D Drück Dir die Daumen!
Ich habe voller Zuversicht diese Lösung in der vorigen Woche ausprobiert. Der Dienst stand auf Automatisch. Ich habe ihn auch mal Manuell gestartet, doch Nein, Nein und nochmals Nein. Es ist zum verrückt werden. Ich habe jetzt im Handel Lautsprecher gesehen die keine Klinkenstecker sondern eine USB Schnittstelle besitzen. Warum das ? Ist da die Soundkarte überflüssig bzw. schon integriert. Vielleicht funktioniert diese Lösung. Wie arbeiten diese USB Lautsprecher. Funktioniert das? Gruß MArio
Also, ich weiß ja nicht wie ihr dass seht Leute...
Aber mir gehen langsam die Ideen aus.
@teozantina: ..eines muss man dir wirklich lassen. ... Die Überschrift, hättest du nicht besser wählen können.
cite vom 03.05., 15:05 Hat irgendjemand so ein Phänomen schon erlebt?
Ich hab den gleichen Mist, mit einer Home-Netzwerkverbindung, und USB-Unterstützung. Auch ein Siemens PC. Aber dass ist ein Intel Pentium II, mit 200Mhz. , und da läuft WinMe. Wenn ich mir deine Ausstattung so an sehe, fällt mir beim besten Willen, nix mehr ein.
Wenn du die Kiste zum quäken bringst, bist du bitte so lieb, und Postest, woran es gelegen hat. Ich habe ganz offensichtlich, noch Lernbedarf.
Was hat eigentlich die "Dxdiag" Diagnose an gezeigt? Funzt wenigstens die Grafik, so wie sie sollte?
Viel Erfolg Data Junkey