Hallo,
seit 2 Brennversuchen erhalte ich immer wieder eine Meldung, dass das Brennen fehlgeschlagen wäre. Ich verwende Nero. Das erste Mal als die Meldung kam, wollte ich eine DVD kopieren, heute kam in Folge die Meldung wieder, nach dem Versuch eine Daten DVD zu erstellen.
Das Fehlschlagen in Folge kann doch kein Zufall sein?!?!?
Was tun?
Schon jetzt Danke.
BeChri
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Sorry, die Fehlerüberprüfung (1:1 Bitvergleich) gerade bei auftretenden Fehlern abzuschalten ist totaler Blödsinn, auch wenn die Scheiben "einigermaßen" laufen, ist irgendwo eine Datei defekt. Das merkst du erst, wenn du diese brauchst. Bei der Verifizierung darf es keine Fehler geben!!! Ansonsten war es ein Fehlbrand.
Es könnten durchaus zwei Rohlinge defekt gewesen sein.
Auf eine weitere mögliche Ursache sei noch hingewiesen: afair gibt es Kopierschutzschrott, bei dem später je nach Laufwerk selbst normal gebrannte Daten-DVDs fehlerhaft sind. Es muß nicht sein, KÖNNTE bei dir aber der Fall sein.
Kopierschutzschrott ist der Müll, der dem ehrlichen Käufer mit untergejubelt wird, damit er haufenweise Probleme bekommt und sich fragen sollte wofür er Geld ausgegeben hat. Dieser Kram wird mit Originaldatenträgern eingeschleppt.
(Ist das schon ein Löschgrund für dieses Posting?)
In diesem Fall und auch bei eventuell anderen Softwareproblemem wäre der Test mit einer sauberen Neuinstallation (bzw. Image) oder unter Linux durchzuführen. Gibt es auch hier reproduzierbar gleiche Fehler, wird wohl der Brenner defekt sein.
Was du noch machen solltest: mit Nero CD/DVD-Speed einen Qualitätstest deiner gebrannten Rohlinge machen. Passen Brenner + Rohlinge optimal, kommt ein Score >90 heraus, wenigstens 75 sind noch ordentlich. Ist das der Fall, dürfte der Brenner auch noch ok sein.