Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

Brennen schlägt in letzter Zeit fehl

bechri / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
seit 2 Brennversuchen erhalte ich immer wieder eine Meldung, dass das Brennen fehlgeschlagen wäre. Ich verwende Nero. Das erste Mal als die Meldung kam, wollte ich eine DVD kopieren, heute kam in Folge die Meldung wieder, nach dem Versuch eine Daten DVD zu erstellen.
Das Fehlschlagen in Folge kann doch kein Zufall sein?!?!?
Was tun?
Schon jetzt Danke.

BeChri

Data Junkey bechri „Brennen schlägt in letzter Zeit fehl“
Optionen

Kann ne Menge ursachen haben. 1.) Du hast dir nen Virus, Dialer, oder sonst was fürn mist eingefangen. 2.)Du versuchst eine Scheibe zu braten, die nen Kopier Schutz hatt. Des Funzt net. Dafür iss er nämlich da. 3.) Dein Brenner, is einfach am ende. Is lieder so, dass die dinger nich ewig lang halten. Manche sind schon ziemlich schnell fertig, wenn du verstehst, was ich meine. 4.) Du brennst zu schnell. Wie schnell du brennen kannst, hängt von ner Menge zeug ab. Ne einfache Audio CD, mit .wav, oder so, kannst du viel schneller braten, als ne DVD, in guter Qualität. 5.) Du hast schrott Rohlinge erwischt. Die meisten von den Dingern, taugen e' kein schuss Pulfer; kannst du über all nach lesen. Da hat man oft das Pech, gleich ne ganze, oder vielleicht mehrere Päckchen Abfall zu erwischen. Tipps, was du versuchen kannst: Schau mal, ob in deiner Konsole, der Windows CD-Brenn dienst, auf Auto start steht. Wenn ja, schalt den aus. Wenn du Nero hast, brauchst du den nicht. Der kann dir mit Nero, ne menge Ärger machen. Muss er nich. Aber kann er. Wenn du nen neuen Rohling ein wirfst, lass mal erst vom Neoro, checken, ob dein Brenner, den Rohling erkennen kann. (Datenträger Info). Wenn der da an zeigt, "unbekannt", oder sonst was für mist, kann dein Brenner, den Rohling nicht erkennen. Das kann heißen, der Rohling is schrott, oder dein Brenner, is zu alt, für den Rohling. Dann kanst du schauen, ob du für dein Brenner, ne neue Firmware kriegst. Kann schon einiges helfen. Dann müssen natürlich auch die Nero- Einstellungen passen. Die option Fehlerkorrektur, is im Prinzip gut gemeint, und oft ne feine Sache, kann aber manchmal, ganz schön viel "Schrott" machen. Nach deinem Text, denke ich, du verwendest seit den letzten Brenn-Versuchen, eine DVD nach der anderen, aus dem selben Paket. Nimm mal 'n Anderses. Anderer Hersteller. Manche Brenner kommen mit CD/DVD + net so gut klar, andere wieder mögen des - net so gern. Und immer langsam Braten. Je schneller das ding rennt, desto mehr Probs hast du. Ach ja, hast du vielleicht 'n Updat von Nero gemacht? Hat auch schon mal Probs damit gegeben. Hoffe, 's hatt 'n bisserl geholfen. Viel Erfolg Data Junkey

Conqueror bechri „Brennen schlägt in letzter Zeit fehl“
Optionen

und Du nicht die Rohlingsmarke gewechselt hast, kann es m.M. nach nur daran liegen, dass Dein Brenner den Geist aufgibt.
Meine Brenner halten im Schnitt 2 Jahre. Dann ist die Laserdiode verschlissen.

apollo4 bechri „Brennen schlägt in letzter Zeit fehl“
Optionen

Hi

Wenn es das gleicher Problem ist wie das hier hilft nur die darin bespriebene Lösungsaufzeichnung.

Noch ne Frage bezüglich Nero. Welche Version?
Was für ne DVD verwendest Du?
Hersteller ist dabei wichtig.

Gruß
apollo4

bechri Nachtrag zu: „Brennen schlägt in letzter Zeit fehl“
Optionen

@apollo: Das ist nicht das gleiche Problem. Bei mir brennt er ohne abzubrechen, es kommt beim Überprüfen nach dem Bbrennen nur eine Fehlermeldung.

@Conqueror:
Die Rohlingmarke habe ich nicht gewechselt. Ca. 3/4 des 25er Packs habe ich bereits erfolgreich verbrannt, nur die letzten 2 in Folge hatten eine Fehlermeldung.

Ich verwende Nero7Smart und als DVD-Rohlinge welche von der Firma SK (4,7 GB, Up to 8x Speed, DVD+R).

Der Computer ist ca. 2 1/2 Jahre alt, erwähnenswert viel wurde aber bis zum Kauf des 25er Packs nicht mit ihm gebrannt.

BeChri

apollo4 bechri „@apollo: Das ist nicht das gleiche Problem. Bei mir brennt er ohne abzubrechen,...“
Optionen

Hi

Wie wäre es denn, wenn Du mal eine andere DVD von einen anderen Hersteller nimmst wie Z.B. Verbatim?

Oder hast Du das schon mal getestet?
Der Fehler kann ja an der DVD liegen.

Gruß
apollo4

bechri apollo4 „Hi Wie wäre es denn, wenn Du mal eine andere DVD von einen anderen Hersteller...“
Optionen

achso, habe ich vergessen hinzuzufügen: Gestern habe ich auch noch eine DVD RW einer anderen Marke verbrannt - da kam auch der gleiche Fehler bei der Zusammenfassung.

BeChri

Data Junkey bechri „achso, habe ich vergessen hinzuzufügen: Gestern habe ich auch noch eine DVD RW...“
Optionen

Das Problem, mit der anschließenden Fehlerüberprüfung, hab ich auch schon oft gehabt. Ich habs einfach aus geschaltet. Die CDs funzen genau so, wie die anderen auch. ... Was will ich sagen, .. probieren geht über studieren.. :-)
Grüsse Data Junkey

bechri Data Junkey „Das Problem, mit der anschließenden Fehlerüberprüfung, hab ich auch schon oft...“
Optionen

tatsächlich - trotz Fehlermeldung scheint auf der einen DVD trotzdem alles drauf zu sein...

BeChri

nemesis² bechri „Brennen schlägt in letzter Zeit fehl“
Optionen

Sorry, die Fehlerüberprüfung (1:1 Bitvergleich) gerade bei auftretenden Fehlern abzuschalten ist totaler Blödsinn, auch wenn die Scheiben "einigermaßen" laufen, ist irgendwo eine Datei defekt. Das merkst du erst, wenn du diese brauchst. Bei der Verifizierung darf es keine Fehler geben!!! Ansonsten war es ein Fehlbrand.

Es könnten durchaus zwei Rohlinge defekt gewesen sein.

Auf eine weitere mögliche Ursache sei noch hingewiesen: afair gibt es Kopierschutzschrott, bei dem später je nach Laufwerk selbst normal gebrannte Daten-DVDs fehlerhaft sind. Es muß nicht sein, KÖNNTE bei dir aber der Fall sein.
Kopierschutzschrott ist der Müll, der dem ehrlichen Käufer mit untergejubelt wird, damit er haufenweise Probleme bekommt und sich fragen sollte wofür er Geld ausgegeben hat. Dieser Kram wird mit Originaldatenträgern eingeschleppt.

(Ist das schon ein Löschgrund für dieses Posting?)

In diesem Fall und auch bei eventuell anderen Softwareproblemem wäre der Test mit einer sauberen Neuinstallation (bzw. Image) oder unter Linux durchzuführen. Gibt es auch hier reproduzierbar gleiche Fehler, wird wohl der Brenner defekt sein.

Was du noch machen solltest: mit Nero CD/DVD-Speed einen Qualitätstest deiner gebrannten Rohlinge machen. Passen Brenner + Rohlinge optimal, kommt ein Score >90 heraus, wenigstens 75 sind noch ordentlich. Ist das der Fall, dürfte der Brenner auch noch ok sein.

Data Junkey nemesis² „Sorry, die Fehlerüberprüfung 1:1 Bitvergleich gerade bei auftretenden Fehlern...“
Optionen

Hi, Nemesis²
Sorry, die Fehlerüberprüfung (1:1 Bitvergleich) gerade bei auftretenden Fehlern abzuschalten ist totaler Blödsinn,...darf es keine Fehler geben!!! Ansonsten war es ein Fehlbrand. Sorry, ...is Ansichtssache.
afair gibt es Kopierschutzschrott, bei dem später je nach Laufwerk selbst normal gebrannte Daten-DVDs fehlerhaft sind. Genau so ist es. Und deswegen: Fehlerprüfung aus. Die sagt dir nämlich nur, ob beim lesen des Rohlings, irgend ein Fehler aufgetreten ist, oder nicht. Die Meldung könnte genauso gut heißen: "Herzlichen Glückwunsch, sie haben so eben eine Kopier geschützte CD/DVD erfolgreich kopiert, und dabei auch den Kopierschutz 1:1 mit übernommen".
Kopierschutzschrott ist der Müll, der dem ehrlichen Käufer mit untergejubelt wird,....Dieser Kram wird mit Originaldatenträgern eingeschleppt. Absolut Richtig. Und genau deshalb,.. sie ^^.
n diesem Fall... Neuinstallation ..Oh.. äm.. natürlich,... ich wäre ehrlich gesagt, schon auch mal Neugierig, ob das was bringt? Gibt es auch hier reproduzierbar gleiche Fehler, wird wohl der Brenner defekt sein. Na ja, schon möglich, das habe ich ja auch schon gepostet, siehe "Data Junkey vom 5.5.07, 6:56 Zeile 2-3". Tja, da hilft dann wohl ne Neuinstallation, und auch Linux nix. Das Ergebnis, wäre schon interessant. Aber mir persönlich, doch etwas zu viel Aufwand.
mit Nero CD/DVD-Speed einen Qualitätstest deiner gebrannten Rohlinge machen. Voll OK. Aber Aussage kräftig wäre dieser nur, wenn man den gleichen Test, auch mit den Originalen macht, weil nur der Unterschied, zwischen Original und Kopie relevant ist.
Passen Brenner + Rohlinge optimal, ... Richtig: Siehe "Data Junkey vom 5.5.07, 6:56 Zeile 10-12+18"
(Ist das schon ein Löschgrund für dieses Posting?) Ohfff.. Na ja, dann hätte man wohl schon das ganze Brett Cancelen müssen. Aber, das ist wohl auch, ... Ansichtssache. Seihe Überschrift.
Viel Spaß noch Data Junkey

nemesis² Data Junkey „@Nemesis² Re: Brennen schlägt in letzter Zeit fehl“
Optionen

... Ansichtssache. Ok, stimmt irgendwie. Anscheinend gibt es Leute, die auf Fehlbrände stehen und sich später über nicht lesbare bzw. defekte Dateien freuen.
Meldet die Verifizierung Fehler, hat etwas nicht geklappt - hatte ich auch gelegentlich, defekte Rohlinge, Brenner etwas zu warm, ... - kommt aber sehr selten vor. Jeder darf seine eigene Meinung haben, derartige Ansichten in solch einem Forum zu vertreten halte ich aber für bedenklich.

Da das kopieren kopiergeschützter Medien illegal ist und hier auch nicht diskutiert wird, bleibt es beim eigentlichen Thema reine Daten-DVD und hier dürfen keine Fehler auftreten! Defekte Sektoren sind dann natürlich und nicht künstlich!

Den Qualitätstest muß man natürlich nicht mit dem Original machen, da dieses nur ein paar Dateien (z. B. auf der Platte) sind. Ansonsten ist das Ergebnis (richtig interpretiert) doch aussagekräfig. Hier geht es nur um die Höhe der PI-Errors und PI-Failures (PO-Failures dürfen gar nicht auftreten).

Ist der Score >0, PI-Errors Brenner defekt (zu alt) oder falsche Rohlinge.

Nicht jeder Brenner kann PI-E/PI-F anzeigen - mit einem DVD-ROM-Laufwerk geht es meist auch, allerdings ist das Ergebnis tendenziell schlechter. Hier hilft der Vergleich mit einer neuen, nicht zerkratzten oder beschmutzten DVD (ohne Kopierschutz).
Hier geht es legiglich um eine quslitative Aussage über das Brennergebnis und zwar ob bei "grottenschlecht" Fehler "normal"sind, oder ob der Brenner vom Prinzip in Ordnung ist (und halbwegs zu den Rohlingen paßt).