Hallo,
ich hatte über foglendes nachgedacht:
Der Linux-kernel (CMDLine) ist ja unter einer Lizenz (GNU?).
De verbietet es - so weit ich weiß - den Kernel für Geld zu
publizieren.
Es gibt ja SuSe, die im laden einiges kostet, aber frei herunterladbar ist.
Sind die Kosten für das Material?
Kann ein Programmierer ein Linux-Programm schreiben,
und es mit dem Kernel und dem Setup zusammen verkaufen,
wobei er dabei schreibt, dass für den kernel keine Kosten erhoben werden? Wäre das legal oder würde das Krach geben?
Mfg,
Michael
Linux 14.982 Themen, 106.350 Beiträge
Seit ich Ubuntu habe, musste ich den Compiler noch nie unter Zwang verwenden. Bislang war alles vorkompiliert dabei oder wurde durch Installationsskripte transparent kompiliert.
Einzig für 3D-Effekte oder die neusten Versionen von GAIM (neu Pidgin) nehme ich den Compiler zur Hand. Aber das mache ich freiwillig, nicht weil ich die allerneusten Versionen der Software benötige.
Welche Linux-Version hast du verwendet, welches Programm wolltest du installieren? Wenn man die Handbücher nicht liest, nicht im Internet schaut, wie es sonst gehen könnte oder als letzten Anlaufpunkt die Community fragt, dann schafft man es natürlich nicht. Ist unter Windows aber auch nicht anders.
Ich mag c und alles angelehnte (c++, java) nicht. Meine Meinung.
Es gibt auch andere Programmierparadigmen als prozedural und objektorientiert. Es steht dir frei, deine Programme in jeder beliebigen zur Verfügung stehenden Programmiersprache zu schreiben.
