Hallo allseits.
Weiß wer, wie man, ohne den PC aufzuschrauben, unter WinXP herausfinden kann, ob man einen Bordlautsprecher hat bzw. ob der funktioniert?
Hintergrundinfo: Ich habe Skype und benütze ein Headset. Wenn mich wer anruft und ich sitze nicht unmittelbar vor dem PC, machen die Läutgeräusche über die Kopfhörer nicht genug Lärm, dass ich darauf aufmerksam werde. In Skype Aktionen > Optionen > Audiogeräte gibt es eine exktra Checkbox "Auch über PC-Lautsprecher klingeln". Diese Option ist gewählt - aber es kommt bei Anrufen dennoch kein Mucks aus dem PC. Das kann natürlich an einer fehlerhaften Skype-SW liegen (V 2.5.9.154), es kann auch an diversem anderen liegen, aber auch daran, dass ich gar keinen PC-Lautsprecher habe. Laut Motherboardbeschreibung ASUS A7V333 gibts dafür Connectoren. In der Systemsteuerung finde ich jedoch keinen Hinweis auf die HW "Bordlautsprecher" - der wird aber möglicherweise nicht extra angezeigt -, noch finde ich eine Möglichkeit unter WinXP, irgend einen Probeton auf den Bordlautsprecher zu senden (statt auf die Soundkarte).
Womit könnte ich einen "Pieps" des Bordlautsprechers erzwingen, sodass ich auf diese Weise feststellen kann, dass der Bordlautsprecher, so überhaupt vorhanden und angeschlossen, funktioniert?
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Danke für die Antwort. Ich habe auch schon nach diesen Treibern gegoogelt und kam zum selben Ergebnis: Nämlich, dass die unter >= Win2k nicht mehr funktionieren. Hieß speaker.drv und konnte auch wav spielen. Bei MS gibts dazu diesen Artikel: http://support.microsoft.com/kb/q138857/
Interessant ist, dass WinXP einen Kompatibilitätsmodus für alte exe hat, aber nicht für drv (driver), sodass sich das eben nicht mehr installieren lässt.
Gruß, Gerhard