Hallo allseits.
Weiß wer, wie man, ohne den PC aufzuschrauben, unter WinXP herausfinden kann, ob man einen Bordlautsprecher hat bzw. ob der funktioniert?
Hintergrundinfo: Ich habe Skype und benütze ein Headset. Wenn mich wer anruft und ich sitze nicht unmittelbar vor dem PC, machen die Läutgeräusche über die Kopfhörer nicht genug Lärm, dass ich darauf aufmerksam werde. In Skype Aktionen > Optionen > Audiogeräte gibt es eine exktra Checkbox "Auch über PC-Lautsprecher klingeln". Diese Option ist gewählt - aber es kommt bei Anrufen dennoch kein Mucks aus dem PC. Das kann natürlich an einer fehlerhaften Skype-SW liegen (V 2.5.9.154), es kann auch an diversem anderen liegen, aber auch daran, dass ich gar keinen PC-Lautsprecher habe. Laut Motherboardbeschreibung ASUS A7V333 gibts dafür Connectoren. In der Systemsteuerung finde ich jedoch keinen Hinweis auf die HW "Bordlautsprecher" - der wird aber möglicherweise nicht extra angezeigt -, noch finde ich eine Möglichkeit unter WinXP, irgend einen Probeton auf den Bordlautsprecher zu senden (statt auf die Soundkarte).
Womit könnte ich einen "Pieps" des Bordlautsprechers erzwingen, sodass ich auf diese Weise feststellen kann, dass der Bordlautsprecher, so überhaupt vorhanden und angeschlossen, funktioniert?
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo
erstmal hat jeder PC einen Bordlautsprecher, der ist aber nicht für Audiosignale dieser oder änlicher art gedacht und wird auch nicht gehen, denn er ist nicht an die SOUNDKARTE angeschlossen. !!
Vieleicht solltest Du Dir lieber für nicht mal 10€ ein paar Desktoplautsprecher zulegen und dann das Headset daran einstecken. Oder wenn Du welche hast dann ziehe das Headset aus dem PC und siehe da es kommt ein Pieps.
gruß Alf
Danke für die Antwort, aber was Du mir schreibst, ist eine Umgehung des Problems, nicht die Antwort auf meine Frage.
a) Wozu hat Skype diese Option, die den Bordlautsprecher für das Läuten (nur für dieses, nicht für das eigentliche Telefonat!) ansprechen soll, wenn das grundsätzlich nicht ginge?
b) Desktoplautsprecher: Da müsste ich mich jedesmal dran erinnern, das Heaset abzustecken, wenn ich den PC verlasse, damit ich später über die Desktoplautsprecher das Läuten höre. Wäre zwar möglich, gefällt mir aber nicht. Vor allem: Ich möchte nich auch noch Desktoplautsprecher herumstehen haben.
c) Ich habe auch eher die Vermutung, dass jeder PC mit Bordlautsprecher ausgeliefert wird, aber wie man weiß, kann auch alles irgendwo kaputt werden, oder der PC wurde von Haus aus schlampig zusammengebaut. Meine eigentliche Frage war daher nach einer SW oder sonst irgend einem Weg, wie ich unter WinXP dem Lautsprecher einen Beeps entlocken kann, um zu prüfen, ob er grundsätzlich einsatzbereit ist und funktionieren würde.
Gruß, Gerhard
na, wenn er hochfährt dann pieps es doch ..oder?? so kenn ich das. wie du anders testen kannst ...weiß ich auch nicht..sorry
Ja, das habe ich gerade ausprobiert. Dieser Pieps ist aber so schwach und geht neben dem Ventilatorgeräusch unter, sodass er mir bisher nie aufgefallen ist. Als "Läutwerk" kommt der Bordlautsprecher demnach ohnehin nicht in Frage, aber immerhin weiß ich jetzt, dass er vorhanden ist und funktioniert.
Gruß, Gerhard
unter "intern pc speaker" gab's mal (uralte) treiber für windows - glaube sogar von der website. aber mit => win2000 funktionieren die nicht mehr. die ließen sich sogar zum abspielen von musik mißbrauchen. auf einigen soundkarten waren auch pins dafür.
mfg
jbk
Danke für die Antwort. Ich habe auch schon nach diesen Treibern gegoogelt und kam zum selben Ergebnis: Nämlich, dass die unter >= Win2k nicht mehr funktionieren. Hieß speaker.drv und konnte auch wav spielen. Bei MS gibts dazu diesen Artikel: http://support.microsoft.com/kb/q138857/
Interessant ist, dass WinXP einen Kompatibilitätsmodus für alte exe hat, aber nicht für drv (driver), sodass sich das eben nicht mehr installieren lässt.
Gruß, Gerhard
Hi
Hast Du keinen Soundkarte in diesen PC?
Was willst Du mit den Speaker? Dieser ist eh nur für Signale vom Mainboard und BIOS zuständig.
Für Skype ist dieser nicht zu gebrauchen.
Nimm da besser eine Soundkarte, wenigstens die Onboard dafür.
Das sollte dann funktionieren.
Und natürlich sollten dann Lautsprecher statt das Headset für Skype verwendet werden.
Da fehlt Dir dann wohl das Micro wieder?
Gib es aber günstig zu kaufen
Gruß
apollo4
Hallo apollo4,
ich glaub, ich bleib bei meinem Headset, denn da gibts keine Rückkopplungen zwischen Lautsprecher und Mikrophon.
Was willst Du mit den Speaker?
Hm, ich dachte, das hätte ich doch schon sehr klar gesagt - schon 2x: Ich will bei eingestecktem Headset die Möglichkeit haben, das Läuten von Anrufen, die ich bekomme, zu hören, auch wenn ich das Headset nicht aufhabe. Skype bietet dafür extra die Möglichkeit, das Läuten auch auf den Onboard Speaker zu lenken. Wäre der dann laut genug, könnte ich es in der ganzen Wohnung hören, wenn mich wer per Skype am PC anruft, und zwar auch dann, wenn das Headset die ganze Zeit plugged bleibt.
Gruß, Gerhard
Achja: PCI-Soundkarte habe ich ausgebaut, da eine onboard ist und ich nicht verstanden habe, wozu ich 2 Soundkarten brauche. Ist mir seither auch noch nie abgegangen - ich gebe aber zu, dass ich kein Sound-freak bin. Als High-End High-Fi-Anlage betrachte ich meinen PC ohnehin nicht.
Hi
bleib bei meinem Headset, denn da gibts keine Rückkopplungen zwischen Lautsprecher und Mikrophon
Das kenn ich nicht.
Ich nutze auch Skype mit Micro und Lautsprechen aber eine Rückkopplung gibt es da nicht.
Man muss halt das Micro nicht so laut einstellen und von Lautsprecher etwas entfernt aufstellen.
Ist alles machbar ohne dabei diese Rückkopplung einzufangen.
Gruß
apollo4
Ich kenn das schon! Man merkt das oft gar nicht selbst, aber der Gesprächspartner: Der sagt was, es kommt beim eigenen Lautsprecher raus, geht beim eigenen Mikro rein und der Gesprächspartner hört sich selbst mit etwas Verzögerung. Wenn man bei den eigenen Soundeinstellungen eingestellt hat, dass bei "Wiedergabe" nur WAV genommen wird (Mikro abwählen), dann hört man das, was man selbst sagt, nicht in den eigenen Lautsprechern (oder Kopfhörern). Daher merkt man selbst oft gar nicht, dass es eine Rückkopplung gibt, und glaubt, die Welt ist heil.
Gruß, Gerhard
Hallo Gerd,
inst. Dir par. Win2k. Dann kanst Du deinen Driver für den Speaker inst. und fürs Skypen (klingeln) benutzen.
Kauf Dir n paar billige Brüllwürfel und schalte sie beim Sprechen ab- also nur Headset.
Bluethooth. Nimm stattdessen ein bequemes "immerdrauf"- Headset. Dann klingelts gleich im Ohr.
Gruß