Hi Leute,
mir hats jetzt den Prozessor zerschossen und ich will vom Sockel A umsteigen. Ich will keinen großen Sprung, mir reicht ein FSB von 400, AGP und rund 2 GHz, sonst müssten Grafikkarte und Speicher neu. Als ich mich mal umgeschaut habe, fliegen mir nun Sockel 939, AM2, 754 etc. um die Ohren. Beim Sockel A war es ja noch relativ einfach, aber hier gibt es ja für fast jeden der Sockel einen Sempron, Athlon, Opteron (?!?) und möchte ich jetzt mal ein paar Meinungen einholen, was für mich am Sinnvollsten ist und wo überhaupt die großen Unterschiede liegen.
Ich möchte nur rund 100 Euronen dafür ausgeben und wieder AMD nehmen.
Ach ja, keinen Schnickschnack wie GLan und onBoard Grafik. SATA ist sekundär, da ich noch IDE habe.
Gruß Ole
PC-Komplettsysteme 1.592 Themen, 15.601 Beiträge
Danke schon mal. Nach einigem Schlaumach-googeln hab ich die Unterschiede raus und bin inzwischen bei den beiden folgenden Komponenten gelandet:
Ein Sockel AM2 - Board Link (einziges mit AGP + 2x IDE) und der Prozi Link. Stimmt, AM2-Board nehmen nur noch ab 533er DDR an :(
@chrissv2
Sind 2 interessante Teile. Gerade weil der Proz gut übertaktbar scheint. Wäre die Frage, ob das MB das auch gut unterstützt?! Andererseits ist es ein VIA-Chipsatz und zu dem wollte ich eigentlich nicht mehr zurück...
@cpuquäler
Das Board ist auch ok. Müsste ich mir überlegen.
Mit den Teilen oben wäre ich auf der sicheren Seite, was die Zukunft angeht und MB + CPU kommen zusammen auch auf nur 108€.
Was mich dann noch interessiert, sind die Timings der RAM Module. Die Preisunterschiede sind der Hammer (billig 24,- für 512MB bis "Neuer PC"-Preis), aber teilweise sind die Timings gleich. Hat einer von euch etwas Ahnung/Erfahrung darin?