Hi Leute,
mir hats jetzt den Prozessor zerschossen und ich will vom Sockel A umsteigen. Ich will keinen großen Sprung, mir reicht ein FSB von 400, AGP und rund 2 GHz, sonst müssten Grafikkarte und Speicher neu. Als ich mich mal umgeschaut habe, fliegen mir nun Sockel 939, AM2, 754 etc. um die Ohren. Beim Sockel A war es ja noch relativ einfach, aber hier gibt es ja für fast jeden der Sockel einen Sempron, Athlon, Opteron (?!?) und möchte ich jetzt mal ein paar Meinungen einholen, was für mich am Sinnvollsten ist und wo überhaupt die großen Unterschiede liegen.
Ich möchte nur rund 100 Euronen dafür ausgeben und wieder AMD nehmen.
Ach ja, keinen Schnickschnack wie GLan und onBoard Grafik. SATA ist sekundär, da ich noch IDE habe.
Gruß Ole
PC-Komplettsysteme 1.591 Themen, 15.584 Beiträge
Hab sogar noch ein K8T Neo2 V 2.0 rumfliegen, und demnächst auch nen Athlon64 3000+ frei, falls Interesse besteht. Nur nen Kühler kann ich nicht anbieten, der darf an meiner neuen CPU Hand anlegen. Kriegst aber günstig welche, den hier hab ich, bin sehr zufrieden, auch mit der Leisheit: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_277_347&products_id=4135
Das mit den Sockeln ist so:
754 - DDR Ram, kein DualChannel -> vergiss ihn!
939 - der "alte" A64 Sockel mit DualChannel-Unterstützung und DDR-Ram. Gut erhältlich sind noch die A64 CPUs bis 4000+, die Dual Cores für S939 sind sehr viel teurer als die für AM2.
AM2 - der aktuelle. DDR2-Ram DualChannel. Die CPUs sind momentan relativ günstig, auch die DualCores gibts schon für 70-80 €. Er wird wohl auch erst mal der aktuelle Sockel bleiben, auch wenn AMD schon wieder den Server-Sockel (Sockel F) für einige High-End FX Modelle benutzt und den K10 wohl für Sockel F entwickelt. Angeblich soll der AM2 aber dann parallel weitergeführt werden.
Gruß CPUQuäler