PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.431 Themen, 78.857 Beiträge

Hilfe: effizientes und leises Netzteil für ASUS A7N8X-E Delux

Sovebämse / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe ein BeQuiet und bin enttäuscht nach 2 Jahren, denn die Lautstärke ist gestiegen des Lüfters. Ich schicke es zwar ein, aber für diese Zeit und als Zweitnetzgerät, möchte ich noch ein anderes im Vorhinein kaufen.

Es muss sehr stabil laufen und so leise wie möglich sein (bestes Verhältnis eben). Mir wurde ja schon gesagt hier, dass ich für ein Asus A7N8X-E Deluxe ein "besonderes" Netzteil benötige. Mindestens 30A auf der 3,3V-Schiene und möglichst keinen Adapter verwenden.

Ich hätte von der Leistung her zu einem 400Watt bis 500 Watt tendiert, mehr brauche ich wirklich nicht. Ich habe einen Athlon XP 2700+ drin, 1GB RAM, ATI 9600Pro Grafikkarte und voraussichtlich in Zukunft 2 oder 3 Festplatten (2 S-Ata und 1 ATA). Ansonsten kein spezieller Schnickschnack im PC, der noch viel Strom bräuchte.

Hat mit jemand einen Tipp für ein passendes Netzteil?

bei Antwort benachrichtigen
siggi12 Sovebämse „Hier bitte: http://www.nickles.de/static_cache/538228578.html Da wird gesagt,...“
Optionen

Also hier kannst du noch mal alles zu ATX nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format#Pinbelegung

Auch welche Anschlüsse ein NT haben muss um die Spezifikation zu erfüllen. Dein Mainbord verlang sogar nur die ATX 1.0 Spezifikation also einen 20 Poligen Stecker wie jemand darauf kommt das du einen 24 Poligen Netzteilanschluss hast weiss ich nicht. Alle neueren ATX 2.x NT haben einen 24 Poligen Stromabschluss von dem 4 Pole abgenommen werden können damit sie auf ältere Bords wie deins passen.

Der Tipp mit den 30 A auf der 3,3 V Schiene ist nicht so ganz unberechtigt dass liegt aber daran dass die alten Athlon ziemlich viel Strom fressen und die 3,3 V Schiene ist haupsächlich für den Prozzi zuständig aber ein besonderes Zaubernetzteil brauchst du da nicht wenn du ein gutes gebrauchtes NT von dem du weisst dass es auf der 3,3 Volt Schien die 30 A bringt besorgst reicht dass. Der schlimmst Stromfresser war übrigens der Atlon 1400+ (der hat mich bei einem schwachen NT auch mal zum Wahnsinn getrieben da man bei Systemabsturz nicht gleich ans NT denkt) die danach entwickelten XP waren wieder etwas sparsamer.

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
bei Antwort benachrichtigen