Ich habe ein BeQuiet und bin enttäuscht nach 2 Jahren, denn die Lautstärke ist gestiegen des Lüfters. Ich schicke es zwar ein, aber für diese Zeit und als Zweitnetzgerät, möchte ich noch ein anderes im Vorhinein kaufen.
Es muss sehr stabil laufen und so leise wie möglich sein (bestes Verhältnis eben). Mir wurde ja schon gesagt hier, dass ich für ein Asus A7N8X-E Deluxe ein "besonderes" Netzteil benötige. Mindestens 30A auf der 3,3V-Schiene und möglichst keinen Adapter verwenden.
Ich hätte von der Leistung her zu einem 400Watt bis 500 Watt tendiert, mehr brauche ich wirklich nicht. Ich habe einen Athlon XP 2700+ drin, 1GB RAM, ATI 9600Pro Grafikkarte und voraussichtlich in Zukunft 2 oder 3 Festplatten (2 S-Ata und 1 ATA). Ansonsten kein spezieller Schnickschnack im PC, der noch viel Strom bräuchte.
Hat mit jemand einen Tipp für ein passendes Netzteil?
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Also das mit den 30A auf der 3,3V leitung hat dir einer erzählt der dich nen 200€ NT kaufen lassen will ^^
Hatte damals nie so nen High-End Ding, außer dann das gebrauchte Enermax und es lief auch vorher. 400W bis 500W ist eigentlich schon übertrieben. Das Enermax hatte nur 350W und ein 2600+ @ 2,2Ghz und eine 9600XT mit 2 HDDs und voller Lüfterbesetzung [und Kaltlicht!] lief alles stabil und ohne Problemchen. Zudem muss ich sagen dass man kein derartiges netzteuil uneter 50€ bekommt (wenn man Versand dazurechnet).
Also sag mal ein Preis ^^ Für 50€ bekommste die passenden Amperwerte, aber ob die Dinger silent sind ist etwas anderes... so ab 100€ bekommst du "fanless" Netzteile, die sind leise, leider ist da schon bei 300W, teils auch erst bei 350W schluss mit Saft.
Ich leg dir einfach mal das Cooler Master eXtreme Power 380W ans Herz. Das mag zwar nicht so hohe Amperwerte haben, aber es ist recht leise und zudem hats auch alle Anschlüsse die man braucht - und später auch noch nützlich sind. Andernfalls sag ich dir mal: BilligNT, 550W für 35€ gibts hier in MD, sowas wirds auch bei euch geben. Für den Übergang deutlich sinnvoller und vorallem sparsamer... wenn du jetzt 60€ oder mehr verbrätst, haste echt nix gekonnt ^^
Hallo Vagabund,
die Billigteile funktionieren, keine Frage. In der Regel haben die aber keine aktive PFC und der Wirkungsgrad läßt auch zu wünschen übrig. Beim THG Test sind allerdings auch bessere NT abgeraucht.
Der aktuellste Netzteiltest den ich kenne http://hardware.thgweb.de/2006/01/19/die_oberklasse_10_power_netzteile_im_vergleich/index.html
Da hast du zumindest eine Orientierung für die Baureihe, auch wenn Du ggf eine Leistungsstufe geringer wählen willst.
Etwas zum Schmökern http://www.ichbinleise.de/Netzteile/ichbinleise-NTs/400-500-Watt:::24_31_266.html
Danke für die Tipps:
Vor diesem Ratschlag, keinen Adapter zu verwenden oder aufpassen wegen der 3,3V-Schiene hatte ich ja ein Antec Neo HE 430EC im Visier, da sehr günstig (60 Euro). Daneben interessieren mich Enermax, Seasonic und Corsair.
Vom Preis gebe ich gerne bis 100 Euro aus (oberste Grenze). Das BeQuiet war eben schon extrem leise am Anfang, war sehr zufrieden. Aber es wird auch recht heiss. Darum möchte ich davon wieder Abstand nehmen. Ein Typ von einer Cooler-Firma hat auch gesagt, sie hätten die BeQuiet Netzteile aus dem Sortiment genommen, da sie öfters Probleme damit hatten. Mein Nachbar hat ein Seasonic und meinte, es sei lauter als das BeQuiet. Hmmmm.... man liest ja so viel Unterschiedliches in Tests. Da mein Prozessor-Lüfter Zalman aber sowieso recht laut ist, ist es nicht sooo wichtig, dass das Netzteil das absolut Leiseste ist. Aber so zum Testen wär's natürlich schon spannend, mal eines zu haben, das überall als sehr leise gelobt wird.
Ach ja, vielleicht kann mir mal jemand im Wirrwar helfen:
Welchen ATX-Standard hat denn nun mein ASUS-Board? Was hat es wirklich auf sich mit der 3,3V-Schiene und den 30A? Welches Minimum sollte ich denn haben? Und welche Netzteil gehen doch noch mit Adapter (gibt da so viele Bezeichnungen: ATX 2.0, ATX 1.3, ATX 12V 1.3, ATX 12V 2.0, ATX 12V 2.2, ATX 12V 2.01.... da versteh ich nur noch Bahnhof.
Die "modernen" Netzteile haben entweder einen Adapter von 20 auf 24polig oder einen "Erweiterungsstecker" der an die 20polige Leiste angeklipst werden kann. Damit passen die dann für alle Varianten. Ich würde kein Netzteil mehr ohne 20/24 poligen ATX-Stecker kaufen. Bei alternate sind auch reichlich Kundenmeinungen zur Hardware verfügbar.
http://www.alternate.de/html/highlights.html?hgid=251&tgid=223&treeName=HARDWARE&Level1=Energie&Level2=Netzteile&
Ich würd auch mal bei Alternate ein Blick auf die Zalman NT werfen liebäugle selbst schon mit so einem Ding.
Was meint ihr denn zum Seasonic SS-401 HT? Das liefert sogar 30A auf der 3,3V-Schiene und kostet nur knap 70 Euro.
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=115402
Wie sieht's hier mit dem Adapter aus? Weiss jemand, wieviel Garantie Seasonic gibt? Bei diesem Händler ist es nur 1 Jahr, ist das auch die Herstellergarantie?
Der Händler scheint ja in der Schweiz zu sitzen da dort kein EU Recht gilt könnte ein Jahr Garantie normal sein evtl. Können hier für Versand etc. noch Zusatzkosten entstehen so dass du im Garantiefall dass NT evtl. am besten gleich wegwirfst.
Ausserdem hat das Ding nur 2 SATA Stecker keine 6 Poligen Grakaanschluss etc. wenns hart auf hart kommt kaufst du erstmal für 20 Euro Adapter mal abgesehen davon dass die Dinger immer Suboptimal sind mit anderen Worten dass Ding ist ein NT von gestern so z.B. sieht eins von Morgen aus :
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=143034&showTechData=true
Wenn du natürlich meinst du kommst mit dem Ding hin dann kaufs dir einfach.
Welche Anschlüsse dass NT wirklich hat ist noch nicht mal auf dem Datenblatt der Herstellers ersichtlich vieleicht findet es jemand anders.
http://www.seasonic.com/product/pc_atx.jsp
Ich komm aus der Schweiz und wohne in der Nähe von diesem Geschäft, somit ist das kein Problem.
Hab nur gelesen, dass das Ding leise sein soll und von Seasonic hört man ja nur Gutes. Ausserdem hat es 30A auf der 3,3V-Schiene. Das Netzteil ist nur als Zweitnetzteil als Übergangslösung gedacht und wird, wenn ich in 1-2 Jahren einen neuen PC zusammenbaue, sowieso durch etwas High-Endiges ersetzt.
Eine Grafikkarte werde ich wohl nie eine high-endige besitzen, da ich sehr selten game. Ich will vor allem ein schnelles System mit schnellen Festplatten später.
Wenn du dir jetzt gleich ein vernünftiges Netzteil kaufst kannst du dass auch in 5 Jahren noch benutzen.
P.S: Wo hat der Händler dass NT her ich wuste zwar dass man in der Schweiz ein bischen von gestern ist aber na ja.... ;-).
Keine Ahnung, woher der das hat.
Also ich möchte aber nicht ein Netzteil bei einem Super-Rechner einsetzen, das schon 1-2 Jahre alt ist und ausserdem wird es bis in 2-3 Jahren wieder ganz andere Anforderungen geben, wenn ich dann meinen neuen Rechner bastle. Und anscheinend haben ja all die Superteile den Nachteil, dass auf der 3,3V-Schiene zu wenig Ampère kommen und dazu noch ein Adapter nötig ist (beim Seasonic zwar auch, aber das hat immerhin 30A auf der 3,3V-Schiene).
Ich denke mal im Moment sieht es so aus als wenn sich bei den Netzteilen in den nächsten Jahren nicht viel tun wird bis auf dass immer weniger 5 1/2 Zoll Stecker verbaut werden aber das unterstützen manche NT schon heute.30 - 35 A auf 3,3 V sind bei den meisten guten 450 Watt NT heute Standard.
Ausserdem wenn du dass Netzteil nur übergangsweise brauchst gute gebrauchte NT gibt es auch bei ebay da werden die Dinger wie Sauerbier verschleudert.
Wer hat dir denn den Bären mit dem "Besonderen" Netzteil aufgebunden ich hab mir dass Handbuch mal durchgelesen ASUS empfielt für ein voll konfiguriertes System ein 300 W NT dass Bord hat nichts besonderes keinen 24 Poligen Stromanschluss und auch keinen Intel drauf der noch irgentwelche extra Anschlüsse bräuchte lediglich auf der 12 V Leitung werden 8 A gefordert und auf der 5 V Standbyeleitung 1 A.Mit nem 450 Watt gebrauchten von ebay kommst du da dicke hin.
Hier bitte: http://www.nickles.de/static_cache/538228578.html
Da wird gesagt, dass es ab 30A aufwärts liefern sollte. Hab ihm bereits eine Anfrage gesendet, wie er darauf kommt.
Wie meinst du das mit dem "keinen 24-poligen Anschluss"? Ich hab immer noch ein Durcheinander mit diesen Bezeichnungen. Wieviele Pole hat denn ein ATX 2.0 / 1.3 und ein ATX 12V 2.0/1.3/2.2 Anschluss? Und was brauche ich nun genau? Auf welche Bezeichnung muss ich achten beim Netzteilkauf?
Also hier kannst du noch mal alles zu ATX nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format#Pinbelegung
Auch welche Anschlüsse ein NT haben muss um die Spezifikation zu erfüllen. Dein Mainbord verlang sogar nur die ATX 1.0 Spezifikation also einen 20 Poligen Stecker wie jemand darauf kommt das du einen 24 Poligen Netzteilanschluss hast weiss ich nicht. Alle neueren ATX 2.x NT haben einen 24 Poligen Stromabschluss von dem 4 Pole abgenommen werden können damit sie auf ältere Bords wie deins passen.
Der Tipp mit den 30 A auf der 3,3 V Schiene ist nicht so ganz unberechtigt dass liegt aber daran dass die alten Athlon ziemlich viel Strom fressen und die 3,3 V Schiene ist haupsächlich für den Prozzi zuständig aber ein besonderes Zaubernetzteil brauchst du da nicht wenn du ein gutes gebrauchtes NT von dem du weisst dass es auf der 3,3 Volt Schien die 30 A bringt besorgst reicht dass. Der schlimmst Stromfresser war übrigens der Atlon 1400+ (der hat mich bei einem schwachen NT auch mal zum Wahnsinn getrieben da man bei Systemabsturz nicht gleich ans NT denkt) die danach entwickelten XP waren wieder etwas sparsamer.
Danke für die Tipps. Dann werde ich wohl doch eine nicht so grosse Auswahl haben. Das Seasonic sieht schon recht gut aus. Brauche ich für das Board eine -5V-Schiene? Das Seasonic scheint diese ja nicht zu haben. Und ist das problematisch, dass auf der 12V-Schiene "nur" 14 bzw. 15 Ampère kommen?
Ansonsten wäre ein Enermax 500 Liberty noch interessant, allerdings bringt das "nur" 28A auf 3,3V. Mein jetziges BeQuiet bringt zwar auch nur 28A und manchmal resettet mein PC einfach so (was aber auch ein Memory oder Festplattenproblem sein kann). Das Seasonic scheint mir sympathisch, da auch etwas leiser als das Enermax. Bin mir aber nicht sicher, welche Schienen ich denn nun benötige für mein Board.
Jedes heutige Netzteil hat 12 V 5 V und 3,3 V mit 12 V haupsächlich für Lüfter und solches Zeug, 5 Volt für Festplatten Graka und Bord , 3,3 Volt für CPU und Board. Auf der 12 V Schiene reichen 15 Ampere dicke 12 x 15 = 180 Watt; 3,3 x 30 = 99 Watt.
Aber hat mein ASUS nun noch eine -5V-Schiene? Weil das Seasonic hat keine mehr...
Hab nirgendwo die genauen Spezifikationen zum ASUS-Board gefunden. Nur für 2 Schienen steht's im Handbuch.
Die -5V leitung war früher für die Stromversorgung von den ISA Slots gedacht aber da es kein ISA mehr gibt brauch man auch keine -5V leitung mehr!
http://de.wikipedia.org/wiki/Industry_Standard_Architecture
ISA war der Vorläufer von PCI.
Thanks, ich kenn den ISA-Slot ;-)
Man lernt ja nie aus... das mit den verschiedenen Schienen, war mir noch gar nie so richtig bewusst. Ich hab aber gelesen, dass die 12V-Schiene doch noch wichtig ist für die Grafikkarte z.B. Warum gibt es eigentlich 2 12V-Schienen mit unterschiedlichen Ampère zahlen?