Linux 15.012 Themen, 106.862 Beiträge

Ubuntu 7.04 (x86) friert ein

Benno85 / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe das folgende Problem unter Ubuntu Linux 7.04 Feisty Fawn.
Im laufenden Betrieb friert ständig die Maus ein, dies geschiet regelmäßig in jeder Sitzung, jedoch nicht nachvollziebar. Mal beim Surfen in Opera, mal auf dem Desktop, mal im Paketmanger....
Im Weiteren ist es möglich das System weiter mit der Tastatur zu bedienen, ich kann also zum Beipspiel laufende Programme schließen.
Was ich nicht kann, ist das System neu zu starten oder herunterzufahren. Wähle ich einen dieser Menüpunkte verschwinden nur die Taskleisten und der Rechner zeigt mir das Wallpaper und bleint hängen. Nur ein Druck auf den Resettaster hilft.

Zur Systemkonfiguration, ich nutze Gnome als Windowmanager (ohne Compiz oder Beryl) und habe den fglrx-Treiber für die ATI-Karte installiert. Unter Windows Vista, bzw. unter der alten XP Installation gab und gibt es keine Probleme.


Systembeschreibung:

AMD Athlon 64 X2 3800+, 2048 MB DDR2-800 RAM, Asus M2N-E, ATI Radeon X1900XT 256 MB, Seagate 320 GB SATA-HDD, Samsung SATA-DVD Laufwerk, LG IDE-DVD Brenner, Logitech MX518 Maus + Logitech Standard Keyboard, Windows Vista Business als Zweitbetriebssystem

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Benno85 „Ubuntu 7.04 (x86) friert ein“
Optionen

Das liegt vermutlich an der ATI-Karte. Aktiviere mal mit dem ati-OpenSource-Treiber und schau, ob es damit stabiler läuft.

Wenn die Maus einfriert aber die Tastatur noch funktioniert, kannst du mit ctrl+alt+f1 auf die Konsole wechseln und dort mittels sudo reboot neu starten. Interessanter als ein Reboot wären dann allerdings allfällige Meldungen der logfiles. Das Ende der Logfiles kannst du mit dem Befehl tail anschauen, interessant sind dabei dann vor allem mal folgende Ausgaben:
tail /var/log/syslog
dmesg | tail
Die Pipe | kannst du auf der deutschen Tastatur glaub mit altgr+kleinerals (neben y) erzeugen.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen