Linux 15.032 Themen, 107.081 Beiträge

Ubuntu 7.04 (x86) friert ein

Benno85 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe das folgende Problem unter Ubuntu Linux 7.04 Feisty Fawn.
Im laufenden Betrieb friert ständig die Maus ein, dies geschiet regelmäßig in jeder Sitzung, jedoch nicht nachvollziebar. Mal beim Surfen in Opera, mal auf dem Desktop, mal im Paketmanger....
Im Weiteren ist es möglich das System weiter mit der Tastatur zu bedienen, ich kann also zum Beipspiel laufende Programme schließen.
Was ich nicht kann, ist das System neu zu starten oder herunterzufahren. Wähle ich einen dieser Menüpunkte verschwinden nur die Taskleisten und der Rechner zeigt mir das Wallpaper und bleint hängen. Nur ein Druck auf den Resettaster hilft.

Zur Systemkonfiguration, ich nutze Gnome als Windowmanager (ohne Compiz oder Beryl) und habe den fglrx-Treiber für die ATI-Karte installiert. Unter Windows Vista, bzw. unter der alten XP Installation gab und gibt es keine Probleme.


Systembeschreibung:

AMD Athlon 64 X2 3800+, 2048 MB DDR2-800 RAM, Asus M2N-E, ATI Radeon X1900XT 256 MB, Seagate 320 GB SATA-HDD, Samsung SATA-DVD Laufwerk, LG IDE-DVD Brenner, Logitech MX518 Maus + Logitech Standard Keyboard, Windows Vista Business als Zweitbetriebssystem

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Benno85 „Ubuntu 7.04 (x86) friert ein“
Optionen

Das liegt vermutlich an der ATI-Karte. Aktiviere mal mit dem ati-OpenSource-Treiber und schau, ob es damit stabiler läuft.

Wenn die Maus einfriert aber die Tastatur noch funktioniert, kannst du mit ctrl+alt+f1 auf die Konsole wechseln und dort mittels sudo reboot neu starten. Interessanter als ein Reboot wären dann allerdings allfällige Meldungen der logfiles. Das Ende der Logfiles kannst du mit dem Befehl tail anschauen, interessant sind dabei dann vor allem mal folgende Ausgaben:
tail /var/log/syslog
dmesg | tail
Die Pipe | kannst du auf der deutschen Tastatur glaub mit altgr+kleinerals (neben y) erzeugen.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Benno85 the_mic „Das liegt vermutlich an der ATI-Karte. Aktiviere mal mit dem...“
Optionen

Besten Dank schon mal!
Werde das ganze mal testen wenn ich nachher aus dem Büro zuhause angekommen bin.
sudo reoot hat übrigens den gleichen Effekt wie der Versuch über die Menüleisten den Rechner neuzustarten: er hängt sich auf.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Benno85 „Besten Dank schon mal! Werde das ganze mal testen wenn ich nachher aus dem Büro...“
Optionen

Hängt er sich auch auf, wenn du sudo /etc/init.d/gdm stop eingibst? (Die Indizien gehen immer wie mehr Richtung ATI-Karte :-) )

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
slap882 the_mic „Hängt er sich auch auf, wenn du sudo /etc/init.d/gdm stop eingibst? Die...“
Optionen

Hai,

der fglrx Treiner scheint immer noch Macken zu haben. Bin inzwischen auf die Feisty Fawn umgestiegen, sehr zufrieden damit.

Der generische Treiber für die ATI ist halt nicht so dolle beim DVD schauen, der fglrx ist dafür prima, sorgt aber dafür, dass
die bekannten Probleme mit dem Power management wieder auftreten.

Bei mir friert gelegentlich die Netzwerkschnittstelle (eth0) ein, nicht die Maus. Das ist recht ärgerlich, weil man das auch
in der Root-Konsole nicht los wird und eigentlich nur einen Stromausfall simulieren kann, mit dem anschließenden fschk....

Viele Grüße

slap

bei Antwort benachrichtigen
Yves3 the_mic „Hängt er sich auch auf, wenn du sudo /etc/init.d/gdm stop eingibst? Die...“
Optionen

Ich bin auch ein ATI-Geschädigter :(
Wenn ich in eine virtuelle Konsole wechsele und dann wieder zurück auf die grafische Oberfläche, dann friert das ganze System ein es hilft nur noch der Resetknopf.
Zudem funktioniert der Ruhestand nicht, da weiss ich aber nicht ob es daran liegt.
Der OpenSource Treiber ist leider ziemlich träge, also auch keine wirkliche Alternative.

Mein nächstes System wird eine Linux-kompatiblere Karte haben. NVidia oder vielleicht sogar Intel (soll ja gute OS-Treiber haben)... je nachdem ob ich dann noch ab und zu eins zocken will.

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Yves3 „Ich bin auch ein ATI-Geschädigter : Wenn ich in eine virtuelle Konsole wechsele...“
Optionen

NVidia iat gut, da habe ich noch nie Probleme gehabt.
Ubuntu 7 ist doch aber eine Betaversion, oder nicht ?

Du kannst ja mal Debian probieren und testen ob du die gleichen Probleme hast.
Ich finde nicht das Ubuntu einfacher ist.
Etch ist gerade fertig geworden (stabile Version) und man muß nur noch Sicherheitsupdates installieren.
Der Debian Installer installiert auch auf Wunsch einen Desktop automatisch (Menüpunkt Softwareauswahl)
Ich installiere immer ein Minimalsystem mit apt-get install auf der Konsole.



Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
the_mic KarstenW „NVidia iat gut, da habe ich noch nie Probleme gehabt. Ubuntu 7 ist doch aber...“
Optionen
Ubuntu 7 ist doch aber eine Betaversion, oder nicht ?
Es gibt kein Ubuntu 7, nur ein 7.04 und voraussichtlich ein 7.10.

Das Final-Release von Ubuntu 7.04 erfolgte am 19.4.2007
cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
slap882 Yves3 „Ich bin auch ein ATI-Geschädigter : Wenn ich in eine virtuelle Konsole wechsele...“
Optionen

Hai,

den Ruhezustand kannst Du ggf. hiermit hinbekommen:

File: /etc/default/acpi-support

SAVE_VBE_STATE=false
POST_VIDEO=true
USE_DPMS=false

POST_VIDEO auch mal mit "false" probieren....

Viele Grüße

Sven

bei Antwort benachrichtigen
Benno85 the_mic „Hängt er sich auch auf, wenn du sudo /etc/init.d/gdm stop eingibst? Die...“
Optionen

Was heißt aufhängen; Ubuntu wechselt in den Texmodus, beendet 6-7 Dienst und macht dann gar nichts mehr. Ich kann zwar Tastatureingaben machen, diese werden allerdings nur angezeigt. Ausgeführt wird nichts.
Mit Strg-Alt-Entf kann ich den Rechner neu starten.

bei Antwort benachrichtigen
Benno85 the_mic „Das liegt vermutlich an der ATI-Karte. Aktiviere mal mit dem...“
Optionen

Die Logs geben leider gar keine Auskunft darüber was da ständig passiert. Mist.

bei Antwort benachrichtigen
Ventox Benno85 „Ubuntu 7.04 (x86) friert ein“
Optionen

Und damit das in Zukunft nicht mehr passiert, schaffst Du dir besser einen Mauswärmer an. ;-)

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey Ventox „friert ständig die Maus ein“
Optionen

Der Mauswärmer ist gut ^^ :-)

bei Antwort benachrichtigen
Herbert43 Data Junkey „Der Mauswärmer ist gut :- “
Optionen

Ich bin absolut neu im Forum und vielleicht habe ich einen TIPP. In dem Buch
> Nickles PC Report 2007 2008 Wenn ich Blödsinn geschrieben habe - nix für ungut. Bin ein totaler
neu-Linuxer.

Herbert

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Herbert43 „Ich bin absolut neu im Forum und vielleicht habe ich einen TIPP. In dem Buch...“
Optionen

Gnome-Menü -> System -> Einstellungen -> Bildschirmschoner :-)

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen