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Teil 3: System startet nicht richtig!

App / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

mein PC fuhr in der Vergangenheit immer schlechter hoch. Abstürze beim Starten von Windows, BIOS-Bildschirm und gelegentlich blieb der Monitor ganz schwarz. Wurde immer schlechter. Mittlerweile bleibt der Monitor bei 9 von 10 Versuchen schwarz.

Vorgeschichte: Teil 1 und Teil 2.

Der Fehler besteht immernoch, obwohl ich bisher folgendes gemacht habe:

- 2x512MB RAM sind eingebaut. Auch mit jedem Riegel einzeln, spinnt der PC.
- MB Batterie getauscht
- Neue MB
- Neue Grafikkarte (einen Abend lang hat er auch funktioniert, der Depp und ich dachte schon, ich hätts Problem gelöst!!!!)
- Netzteil ausgetauscht

Nichts brachte Erfolg.

Ich schmeiß den Dreck zum Fenster raus, oder soll ich vorher wirklich noch RAM (beide gleichzeitig ohne OC übern Jordan gegangen?) und/oder CPU tauschen? Hab ja bald jedes Teil im PC durch.

Noch ne Idee? ;)

Gruß
App

@st.lu und joblessbiker App
App oooho „Versuche doch nur mal zum Testen, die CPU-Caches abzuschalten. Ich hatte vor...“
Optionen

Also ich schließe auch einen Softwarefehler definitiv aus. Er tritt ja auch mit abgeklemmten Festplatten auf. Daher habe ich Windows nach MoBoTausch auch nicht neu installiert. Windows ist mit dem neuen MoBo gar nicht erst hochgefahren, sondern es kam zur bekannten Fehlermeldung "CMOS checksum Error". Zwei weitere Versuche endeten mitten beim Hochzählen des Arbeitsspeichers.

CPU Lüfter sitzt perfekt und läuft mit sauberen 3000 rpm. Temperatur ca. 44 - 48 Grad. Wenn der Rechner mal läuft kann er mehrere Tage am Stück zum Spielen, Videos dekodieren, Surfen usw. misbraucht werden und macht keine Faxen. Nur beim Hochfahren. Daher auch kein Ereignisprotokol.

L2-Cache ist auch eine Idee. Wenn ich bedenke, dass außer CPU und RAM alles ausgetauscht wurde. Kann ich den im BIOS abschalten?

Da ich das neue Motherboard gleich 2x einbebaut habe sitzen alle Kael fest. Auch istder Rechner oft in Minimalkonfiguration gestartet worden (CPU, Lüfter, RAM und Grafikkarte) mit gleichem Fehler. Dabei waren auch keine Gehäusekabel angeschlossen.

Wenn es morgen was Neues gibt gebe ich Rückmeldung...

Danke & Gruß

Update! App