Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Teil 3: System startet nicht richtig!

App / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mein PC fuhr in der Vergangenheit immer schlechter hoch. Abstürze beim Starten von Windows, BIOS-Bildschirm und gelegentlich blieb der Monitor ganz schwarz. Wurde immer schlechter. Mittlerweile bleibt der Monitor bei 9 von 10 Versuchen schwarz.

Vorgeschichte: Teil 1 und Teil 2.

Der Fehler besteht immernoch, obwohl ich bisher folgendes gemacht habe:

- 2x512MB RAM sind eingebaut. Auch mit jedem Riegel einzeln, spinnt der PC.
- MB Batterie getauscht
- Neue MB
- Neue Grafikkarte (einen Abend lang hat er auch funktioniert, der Depp und ich dachte schon, ich hätts Problem gelöst!!!!)
- Netzteil ausgetauscht

Nichts brachte Erfolg.

Ich schmeiß den Dreck zum Fenster raus, oder soll ich vorher wirklich noch RAM (beide gleichzeitig ohne OC übern Jordan gegangen?) und/oder CPU tauschen? Hab ja bald jedes Teil im PC durch.

Noch ne Idee? ;)

Gruß
App

Xdata App „Teil 3: System startet nicht richtig!“
Optionen

Nicht aus dem Fenster werfen , wenn den jemand auf die Eule kriegt gibts ne Beule.

Aber mal im Ernst , in so einem Fall sollte man erstmal so wenig Teile einbauen wie möglich.
Zuerst also nur Speicher und Cpu , dann eventuell ein Livelinux von CdRom eine weile laufen lassen.

Falls noch passende ältere Komponenten zB. Speicher Platte usw. verfügbar sind , -- damit testen.
Also möglichst Komponenten die noch nicht drin waren.

Es muß doch irgenwie möglich sein den Fehler zu packen.

shrek3 Xdata „Nicht aus dem Fenster werfen , wenn den jemand auf die Eule kriegt gibts ne...“
Optionen

Hallo App,

schade, dass nichts geklappt hat.

Was ist noch unverändert Bestandteil der Hardwarezusammenstellung?

CPU, RAM, das Gehäuse mit seinen Anschlusskabeln, den dort vorhandenen USB-Steckplätzen, Soundein- und ausgängen sowie die Stromsteckdose und die Steckerleiste.
Evtl. auch noch der FSB.

Es mit einer anderen Steckerleiste zu versuchen, wäre vom Aufwand her das Geringste (aber auch nicht das Wahrscheinlichste).
Das Gehäuse könnte noch ein Kandidat sein (neben dem RAM).
Ziehe mal alle "überflüssigen" Gehäusekabel (USB und Sound) ab.

Gruß
Shrek3

App shrek3 „Hallo App, schade, dass nichts geklappt hat. Was ist noch unverändert...“
Optionen

Hi Shrek,

ja tut mir auch leid, dass wir den Fehler jetzt doch nicht finden konnten, nach einem recht erfolgreich aussehenden Tausch der Grafikkarte.

Du hast recht mit dem Aufzählen der unveränderten Bestandteile. So sieht es aus. Nun gut, wie auch Xdata meinte, ich schließe den Rechner mal direkt an der Steckdose an (ohne Steckerleiste), ziehe alle Gehäusekabel, die ich entbehren kann und teste dann mal (wahrscheinlich nehme ich dazu den Rechner mal mit zum Hardwarehändler) neuen RAM.

Danke & Gruß
App

App Xdata „Nicht aus dem Fenster werfen , wenn den jemand auf die Eule kriegt gibts ne...“
Optionen

Danke für Deinen Tipp! Eine Schadensersatzklage ist das dumme Ding nicht wert ;)

Im Prinzip habe ich mich schon auf die Art anden Fehler herangetastet. Aber ich sollte vlt. nochmal ganz von vorne Beginnen. Blöd ist nur, dass ich alle Austauschteile (d.h. Board und Netzteil) auch wieder beim Händler zurückgegeben habe.

Gruß
App

oooho App „Teil 3: System startet nicht richtig!“
Optionen

Solche sporadisch auftretenden Fehler, die schon während des POST auftreten, könnten auf einen defekten Kondensator auf dem Mainboard hinweisen. Sehr oft - aber nicht immer - daran erkennbar, dass der Deckel ausgebeult ist. Zuerst würde ich die größeren nahe der CPU in Augenschein nehmen.

Was mir noch einfällt:
Datenkabel checken; ausgelutschte austauschen
Befestigungsschrauben bzw. Abstandshalter des Mainboards alle an richtiger Stelle? - Kriechströme

Gruß oooho

App oooho „Solche sporadisch auftretenden Fehler, die schon während des POST auftreten,...“
Optionen

Hi oooho,

mein (und der vieler anderer Poster) erster Verdacht war auch das Board. Aber das habe ich ja mittlerweile getauscht. Bei dieser Aktion auch peinlich genau auf Abstandhalter geschaut, weil ich mir so vor über 10 Jahren (erster Selbstbaurechner) ein MoBo samt Prozessor zerschossen habe.

Und Sorry, hatte ich oben vergessen zu erwähnen: Datenkabel habe ich auch schon getauscht!

Danke & Gruß
App

apollo4 App „Teil 3: System startet nicht richtig!“
Optionen

Hi

Ist es immer noch das Epox Mainboard?

Ich habe mir beiden Beiträge noch mal durchgelesen.
Kannst Du mal die Hardwarekomponenten aufzählen?
Bitte auch mit Hersteller, wenns geht.

Gruß
apollo4

App apollo4 „Hi Ist es immer noch das Epox Mainboard? Ich habe mir beiden Beiträge noch mal...“
Optionen

Hi Apollo,

Du hast ein gutes Gedächtnis. Richtig, das Epox sitzt noch drin. Ist ein Epox 4 PEA+. Zwischenzeitlich hatte ich zum Testen ein nagelneues AsRock P4.
Die CPU ist ein P4 2,4GHz (Sockel 478), Grafikkarte eine GeForce 7600 und auch eine alte Hercules GTS 2, RAM 2x 512 MB Infineon + Infineon 2-2-3, Netzteil FCE, zwei Maxtor 160GB IDE Platten (die aberauch schon öfters bei Versuchen abgeklemmt waren). Hoffe habe nichts vergessen.

Gruß
App

apollo4 App „Hi Apollo, Du hast ein gutes Gedächtnis. Richtig, das Epox sitzt noch drin. Ist...“
Optionen

Hi

Sorry, so meinte ich das nicht sondern mehr Details.

Netzteil wieviel watt?
Speicher PC2700 oder was?
optische Laufwerke?

Hast Du EVEREST Home Edition installiert?
Mach da mal eine Ausdruck und füge das hier ein.

Das sind dann mehr als genug details.

Gruß
apollo4

App apollo4 „Hi Sorry, so meinte ich das nicht sondern mehr Details. Netzteil wieviel watt?...“
Optionen

Hi Apollo,

sorry, damit kann ich leider nicht dienen, weil sich der Rechner heute gar nicht zum Einschalten bewegen lässt. Bildschirm bleibt penetrant auf Standby.

Aus dem Kopf aber diese spärlichen Infos: Netzteil mit 350 Watt, PC 2700er RAM.

Gruß
App

PS: Damit keine Verwirrungen aufkommen: sitze hier an meinem neuen Rechner.

apollo4 App „Hi Apollo, sorry, damit kann ich leider nicht dienen, weil sich der Rechner...“
Optionen

Hi

Schade, da wird ne Diagnose echt schwer.

Wenn ich mir so vorstelle was alles an Tipps gegeben wurde und was Du schon versucht hast beibt fast nichts was man da noch sagen sollte.

Ich kann nun nur noch etwas raten und folgendes anbieden:
Einmal CMOS Rest
BIOS Update

Das war es dann schon. Alles andere wurde hier schon erwähnt.

Was mir da etwas merkwürdig vor kommt, dass Mainboard konnte ich bei Epox auf der Website nicht finden.

Gruß
apollo4

st.lu apollo4 „Hi Schade, da wird ne Diagnose echt schwer. Wenn ich mir so vorstelle was alles...“
Optionen

Hallo zusammen,
nach dem was ich alles gelesen habe, stellen sich die Fragen:
- Ist es villeicht der Monitor?
- Läuft der Monitor am neuen Computer?
- Oder Macht der alte Computer das gleiche Problem mit einem neuen Monitor?

Einmal Testen und Ergebnis posten.

MfG

App apollo4 „Hi Schade, da wird ne Diagnose echt schwer. Wenn ich mir so vorstelle was alles...“
Optionen

Hi Apollo,

ja, ist ein vertracktes Problem. Ich gebe morgen das neue Netzteil zurück. Da nehm ich den Rechner im offenen Zustand mal mit und lass mir einen neuen RAM-Riegel einsetzen.

BIOS Update und CMOS Reset sind ja recht gute Tipps, aber nachdem mit neuem MoBo das Ding auch nicht lief,...

Aber wirklich sonderbar, dass das MoBo nicht auf der Site zu finden ist. Nur das hier. Hat aber nicht nur ne andere Bezeichnung, sondern auch ein anderes Layout.

Also, danke erstmal für Deine Bemühungen. Ich geb Bescheid, was morgen bei rumgekommen ist.

Gruß
App

joblessbiker App „Teil 3: System startet nicht richtig!“
Optionen

was ist mit deinem monitor?
versuch mal anderen oder verschiedene auflösungen, freq,......
vielleicht bestehen überlappungen bei den spareinstellungen (bios, windows, monitor - doze, standbye,suspend, throttle(HD-frq)).

mfg
jbk

st.lu joblessbiker „was ist mit deinem monitor? versuch mal anderen oder verschiedene auflösungen,...“
Optionen

Das war Gedankenübertragung und einen Tick schneller.

App st.lu „Das war Gedankenübertragung und einen Tick schneller.“
Optionen

Angefangen hat alles damit, dass der PC beim Windowsstart und dann beim BIOS-Monitor abgestürtz ist. Aber ihr habt Recht, wo ein Problem ist, kann auch ein 2. hinzukommen und die Diagnose erschweren. Deshalb der Test mit dem Ergebnis: am neuen PC springt der Monitor auch nach dem 5. Versuch sofort an.

Aber danke für die Tipps. Bei solche einem sonderbaren Problem kann man wirklich alles in Betracht ziehen.

Gruß
App

Optionen

ich hatte mein astrologiestudium beendet und wußte daher........
monitore sind sehr intelligent geworden und können über id's-, etc. eine menge ärger machen

jbk

Optionen

interessanter wären die mon-tests am alten rechner.
auch andersrum : rams, gfk , cpu am neuen - allerdings dein risiko. check auch die angezeigten netzteilspannungen (ca. +/- 5%), ev. noch die tastatur. mit einer defekten ist mir auch einmal der rechner abgestürzt.

jbk

App joblessbiker „interessanter wären die mon-tests am alten rechner. auch andersrum : rams, gfk...“
Optionen

Habe es mit einer alten PS/2 auch mal spaßhalber probiert. Leider kein Erfolg. Leider kann ich die Bauteile vom alten nicht im Neuen testen, da der neue ein Notebook ist ;)

THX
App

oooho App „Habe es mit einer alten PS/2 auch mal spaßhalber probiert. Leider kein Erfolg....“
Optionen

Versuche doch nur mal zum Testen, die CPU-Caches abzuschalten. Ich hatte vor etlichen Jahren eine CPU mit defektem L2-Cache, Die Installation des BS endete immer in einen Blue-Screen. Ohne Caches hatte die Installation von WIN98 zwar über 9 Std. gedauert - aber eben funktioniert. Die CPU klebt nun als Mahnmal auf meinem aktuellen PC, um mich an die endlosen Stunden der Fehlersuche zu erinnern. ;)

Stand denn in den Ereignisprotokollen von Windows nicht drin, was auf den Fehler schließen ließe?
Hast Du auch mal alle Kabel und Schalter des Towers auf einwandfreie Funktion hin untersucht?
Auch die Kabel zur Festplatte (Stromkabel) auf Wackler überprüfen...

Ich glaube, es wurde schon erwähnt, dass Knoppix sehr gut als Testsoftware für solche Zwecke zu missbrauchen ist.

> BIOS Checksum Error, Keyboard Error...
...ist eindeutig ein Hardewarefehler. Da an dieser Stelle das BIOS noch aktiv ist, kann es kein Fehler des BS oder einer installierten Software sein.

Ist der CPU-Lüfter korrekt montiert? Welche Temperatur hat die CPU im Idylle?

Ich frage mal ganz blöd: Wurde Windows nach Austausch des Mainboards neu (fehlerfrei) installiert?

Gruß oooho

App oooho „Versuche doch nur mal zum Testen, die CPU-Caches abzuschalten. Ich hatte vor...“
Optionen

Also ich schließe auch einen Softwarefehler definitiv aus. Er tritt ja auch mit abgeklemmten Festplatten auf. Daher habe ich Windows nach MoBoTausch auch nicht neu installiert. Windows ist mit dem neuen MoBo gar nicht erst hochgefahren, sondern es kam zur bekannten Fehlermeldung "CMOS checksum Error". Zwei weitere Versuche endeten mitten beim Hochzählen des Arbeitsspeichers.

CPU Lüfter sitzt perfekt und läuft mit sauberen 3000 rpm. Temperatur ca. 44 - 48 Grad. Wenn der Rechner mal läuft kann er mehrere Tage am Stück zum Spielen, Videos dekodieren, Surfen usw. misbraucht werden und macht keine Faxen. Nur beim Hochfahren. Daher auch kein Ereignisprotokol.

L2-Cache ist auch eine Idee. Wenn ich bedenke, dass außer CPU und RAM alles ausgetauscht wurde. Kann ich den im BIOS abschalten?

Da ich das neue Motherboard gleich 2x einbebaut habe sitzen alle Kael fest. Auch istder Rechner oft in Minimalkonfiguration gestartet worden (CPU, Lüfter, RAM und Grafikkarte) mit gleichem Fehler. Dabei waren auch keine Gehäusekabel angeschlossen.

Wenn es morgen was Neues gibt gebe ich Rückmeldung...

Danke & Gruß

oooho App „Also ich schließe auch einen Softwarefehler definitiv aus. Er tritt ja auch mit...“
Optionen

Ja, kannst Du im BIOS ausschalten. Schalte zum Testen auch alle anderen Caching-Funktionen aus.

Gruß oooho

siggi12 oooho „Ja, kannst Du im BIOS ausschalten. Schalte zum Testen auch alle anderen...“
Optionen

Da der Rechner ohne L2 Cache nur noch im Schneckentempo läuft kann dann trotzdem auch wieder das RAM sein.Versuch es aber Trotzdem auf jeden Fall einmal.

Optionen

sorry - das war klar !
nicht dem monitor wird's jetzt schwarz , sondern dem user ;-)
fällt mir nur noch temperaturprobleme ein - lüfter ok?
mit einem überhitztem gfk-chip ist mir mal der rechner eingefroren.

jbk

joblessbiker Nachtrag zu: „sorry - das war klar ! nicht dem monitor wird s jetzt schwarz , sondern dem user...“
Optionen

und/oder die cpu ev. mit anderer/kleinerer taktfreq betreiben...

jbk

App joblessbiker „und/oder die cpu ev. mit anderer/kleinerer taktfreq betreiben... jbk“
Optionen

Der CPU Lüfter dreht fleissig und sitzt bombenfest. Wurde auch beim MoBo Tausch abgenommen und mit wenig Wärmeleitpaste wieder aufgesetzt.
Grafikkarte schließe ich aus, weil der Fehler mit ner neuen 7600er und ner ollen GTS auftritt. Taktfrequenz, ist ne Idee! Die CPU ist zwar nicht übertaktet, aber vielleicht defekt und es hilft. Kommt auf die Liste. Wird morgen getestet. Rückmeldung folgt...Danke

joblessbiker App „Der CPU Lüfter dreht fleissig und sitzt bombenfest. Wurde auch beim MoBo Tausch...“
Optionen

ich dachte, die ram's waren schon neu?
L2-cache geht zum abschalten im bios (bei mir).
außerdem vielleicht noch : ich kann den taktteiler für die grafik einstellen (1/1, 2/3). ist wahrscheinlich eher sekundär.
vergiss nicht, die spareinstellungen zu checken.

jbk

App Nachtrag zu: „Teil 3: System startet nicht richtig!“
Optionen

Ersteinmal vielen Dank für die rege Anteilnahme an meinem Problem. War heute beim Computerhändler und habe mein Problem geschildert, mit der Bitte, mal mit einem neuen RAM-Riegel zu testen. Gleiches Problem. Auch auf meinen Einwand hin, dass ich bereits ein neues Mainboard eingebaut hatte und zwar erfolglos, meinte der Techniker, er tippe stark auf das Mainboard. Da auch mir kein anderes Bauteil wirklich für die Probleme in Frage kommt, wollte ich es nochmal versuchen und habe mir ein weiteres MB mitgeben lassen. Der Rechner geht jetzt (nachdem ich Windows neu aufgespielt habe). Ich will das noch nicht als endgültige Lösung proklamieren, weil nach dem Wechsel der Grafikkarte lief der Rechner auch einen ganzen Abend tadellos. Aber sollte er nun wirklich ohne Probleme laufen, dann habe ich entweder irgendeinen Fehler beim Einbau des ersten Ersatzmainboards gemacht (der sonderbarerweise keinen Totalausfall mit sich brachte sondern exakt den gleichen Fehler wie das alte auch) oder ich hatte wahnsinns Pech und hatte auch ein defektes MB zum testen. Oder aber der Rechner verarscht mich, wie schonmal und fährt morgen wieder nicht hoch.

Um mich hier nicht einfach vom Acker zu machen erstmal den Statusbericht. Poste ich nicht mehr, ist der Fehler behoben und das MB war defekt.

Danke nochmals und nen schönen Feiertag!
App