Anwendungs-Software und Apps 14.456 Themen, 73.169 Beiträge

Reparatur von einer "*.avi"

jueki / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich möchte aus mehreren avi- Splits eine DVD erstellen. Eines dieser Teile ist beschädigt. Will ich dieses Teil mit VLC wiedergeben, dann teilt mir der VLC mit, diese avi sei beschädigt und fragt, ob er reparieren soll - ja. Und dann spielt er sauber ab, nur das Ende ist etwas abrupt. Ja, und diese "Reparatur" ist auch nur temporär - beim nächsten Mal wird wieder gefragt.
Würde mich ja nicht stören - aber NeroVisionExpress, welches ist bevorzugt für derlei einfache Probleme einsetze, läßt sich absolut nicht davon zu überzeugen, diese avi anzunehmen, einzufügen - ich wollte gerne eben noch eine Sekunde vom Ende wegschneiden.
Kann ich eine avi, deren Hintern fehlt, irgendwie reparieren?
Danke für Hinweise.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Einen hab ich noch. - ... Ventox
bitfix jueki „Schade. Naja, werd mal einen neuen Thread starten. die 2.5- Version in D hab ich...“
Optionen

Nur noch ein kleiner Hinweis in eigener Sache. Virtual-Dub kann wunderbar schneiden. Vor allem DivX / XviD - Codierte Filme, ohne dabei neu zu rendern, was immer mit Verlusten verbunden ist. Allerdings hat Virtual-Dub so seine Probleme mit dem MPEG2 Format.
Dieser Codec ist nicht Lizezfrei und daher sollte er gekauft werden. Jede DVD ist damit kodiert. Um MPEG2 zu bearbeiten könnte man dann auch auf Virtual-DUB-MOD ausweichen. (Weiter oben im Thread erwähnt) Wenn Virtual-Dub eine AVI nicht öffnet, weil der Codec nicht installiert ist (VFW-Codec für das entsprechende Format ist notwendig) so könnt ihr mal das Matroska Codec-Pack installieren. Da sind sehr viele gebäuchliche Codecs enthalten, besonderst die MPEG-4 Familie. Achja für diejenigen, die es noch nicht wissen, es gibst in der Entwicklingsgeschichte von Windows verschiedene Codecansätze, die leider nicht miteinander harmonieren: Zuerst WIN95-WIN98 mit den Video for Windows Codecs. Die Funktionieren wegen der Kompatibiliät auch in WINXP noch. Danach WIN2000 WINME die DirectShow-Codecs. Will man sich da gut eindecken, sollte man nach FFDSHOW googeln und den Codecpack installieren. ----So nun viel Spass beim Filmschnitt---

bei Antwort benachrichtigen