Ich möchte aus mehreren avi- Splits eine DVD erstellen. Eines dieser Teile ist beschädigt. Will ich dieses Teil mit VLC wiedergeben, dann teilt mir der VLC mit, diese avi sei beschädigt und fragt, ob er reparieren soll - ja. Und dann spielt er sauber ab, nur das Ende ist etwas abrupt. Ja, und diese "Reparatur" ist auch nur temporär - beim nächsten Mal wird wieder gefragt.
Würde mich ja nicht stören - aber NeroVisionExpress, welches ist bevorzugt für derlei einfache Probleme einsetze, läßt sich absolut nicht davon zu überzeugen, diese avi anzunehmen, einzufügen - ich wollte gerne eben noch eine Sekunde vom Ende wegschneiden.
Kann ich eine avi, deren Hintern fehlt, irgendwie reparieren?
Danke für Hinweise.
Jürgen
Anwendungs-Software und Apps 14.489 Themen, 73.614 Beiträge
Probier mal VirtualDub aus, is zwar etwas komplexer, aber dein problem kann sicher damit gelöst werden: http://www.virtualdub.org/
Ist freeware, ne anleitung findest du hier: http://german.doom9.org/ (auf Guides klicken und dann auf VirtualDub Prozeduren)
Viel Erfolg,
BigBossBigge
Danke -
ich habe mir sogleich die Deutsche Version 1.4.6 geholt - ich spreche nicht englisch.
Allerdings, gehe ich auf Datei > Öffne VideoDatei kommt zum Schluß:
- und da blicke ich schon wieder nicht durch.
Jürgen
Virtual Dub bringt nur den freien XviD-Codec mit...denke ich. Ist aber egal, denn VirtualDub kann auf Codecs zurückgreifen/finden, die auf dem Computer vorhanden sind. DX50 soll eine Umschreibung für DivX 5 sein, sagt mein schlaues Google.
Wir erinnern uns, avi ist das Containerformat, DivX5 ist der Codec und MPEG4 bezeichnet sowohl ein Containerformat, wie auch eine Familie von Codecs (H263, DivX, MPEG4-QuickTime und XviD z.B.), die doppelt so effizient komprimieren wie MPEG2 und besser tonsynchron laufen und besser zu navigieren sind...nicht so leicht bei der Wiedergabe stocken und und und...besonders einfach zu mit VirtualDub zu schneiden sind.
Edit:
Das Programm MMCompView (enthalten im k-lite Megapack) sollte Dir anzeigen, was an Codecs usw. auf Deinem Computer installiert ist.
Ich habe keine Ahnung, ob es mit diesem Programm klappen könnte, aber versuchen kannst du es ja mal: Klick.
Gruß
Auch gleich geholt und installiert - der gleiche Effekt, wie bei andern erprobten Tools.
"Die Datei wird nicht übernommen
-code5"
Shit.
Danke trotzdem, @K-H!
Jürgen
Hallo jüki,
vielleicht probierst Du mal die Mod Version von Virtual Dub.
Dort gibt es sie auf Deutsch:
http://www.virtualdub-deutsch.dl.am/
Ich bedanke mich noch einmal für Eure Hilfe -
aber es hat alles nichts gebracht. Ich habe auch noch einige andere Anwendungen erprobt - es brachte alles nichts.
Alle Anwendungen verweigerten die Annahme der AVI grundsätzlich.
Auch die Möglichkeit, diese zu Splitten (AVI & MPEG Splitter) oder zu konvertieren (AVI MPEG WMV RM to MP3 Converter) und (WMV to AVI MPEG DVD WMV Converter) brachte nichts.
Seltsam, das der VideoLanClient diese aber sauber abspielt!
Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als mal zu schauen, wo ich das noch irgendwo herbekomme.
Übrigens - es handelt sich um eine Folge der Zeichentrick- Serie "Als die Tiere den Wald verließen"
Jürgen
Einen hab ich noch. ;-)
http://www.download-tipp.de/shareware_und_freeware/4803.shtml
Allerdings kann man sich für 19.95 $ den Film sicher auch kaufen.
Nochmals "Danke", @Ventox - gibst Dir ja richtig Mühe mit mir!
Egal, ob ich auf Deinen Download- Link gehe - oder auf einen anderen, per Google gesuchten - mir wird zwar weisgemacht, das ich die v2.11 bekomme - wenn ich dann aber installieren will, ist es die v3.23 - und das ist keine Freeware. Bei 4 verschiedenen Anbietern versucht:
Wegen dem einen Film gedenke ich das aber nicht zu kaufen.
>>Allerdings kann man sich für 19.95 $ den Film sicher auch kaufen Sicher. Aber diese Absicht hab ich nicht. Die gesamte Serie besteht aus 36 Teilen, a 15 Minuten. Das wären dann rund 700 Euro.
Das sollte sogar für die am Hungertuche nagende Musik- und Filmindustrie etwas zu hohe Zahlen sein.
Nein, ich sah mir diese Serie vor Jahren mal im TV an und nahm sie auf - und nun gedenke ich aus diesen Aufnahmen eine lehrreiche, das Umweltbewußtsein meiner Enkel schulende DVD zu erstellen.
Und, obwohl ich meine Sippe liebe - das wäre mir dann wohl doch zu happig.
Jürgen
vll mal den clip mit einem schnittprogramm neu rendern lassen?
oder mit Tmpeg in mpeg2 konvertieren?
grüße
@Ventox -
Du bist der Größte.
Nachdem ich meinem Freund erzählte, das ich immer die v3.26 bekam, hat der sich mal auf die Suche gemacht. Und -wie immer- mit Erfolg. Hier konnte ich die v2.11 sauber laden:
http://www.fixvideo.com/download.html
Gesagt - ausprobiert - Fertig.
Einwandfrei repariert!
Ich bedanke mich ganz herzlich.
Jürgen
PS: Mit meiner Suche im Internet - da muß ich noch einiges an mir arbeiten.
Gern geschehen.
Nur mal so unter uns, ich habe auch immer nur die kostenpflichtige Version gefunden, obwohl es doch die kostenlose sein sollte.
Nun habe ich sie auch. ;-)
Danke an deinen Freund.
Deine erfolgreiche Hilfe - ich nehm das mal an, Du kennst Dich da einigermaßen mit der Video- Geschichte aus? Ich nämlich nicht.
Folgendes:
Ich hab nun eine Menge dieser *.avi da liegen - die sind alle 233MB groß. 3 Serien á 13 x 233MB. Und alle mit Vor- und Abspann. Die möcht ich nun gerne schneiden - bei der ersten Folge einer Serie den Vorspann - bei der letzten den Abspann.
Das habe ich mit NeroVisionExpress versucht. Das Schneiden ist ja recht einfach - aber das Exportieren. Da wird eben das Teil, was ich eben geschnitten hab, als *.mpg exportiert und hat nun, trotz Schneiden, nicht mehr 233MB- sondern 900! Und wenn ich es "Benutzerdefiniert" als AVI abspeichern will, bricht er nach 2/3 ab, weil mit 14GB die (noch freie) Kapazität der Festplatte erreicht ist!
Kannst Du mir als Laien da vielleicht einen Tipp geben, wie und womit ich das schneide und dann zusammenbastle, um dann möglichst eine komplette Serie auf eine DVD zu bekommen?
Jürgen
"hüstel"
Da lasse ich lieber erst mal den Leuten den Vortritt, die das besser können als ich.
Ich wurschtel bei sowas nämlich immer mit "TMPGEnc DVD Author" rum.
Sollte das Programm mit dem Ausgangsmaterial nicht zufrieden sein, versuche ich, es mit "TMPGEnc 3.0 XPress"
irgendwie in die passende Form zu bringen.
Beide Programme gibt es mittlerweile in Deutsch, und als Probierversion.
http://tmpgenc.pegasys-inc.com/de/index.html
Schade. Naja, werd mal einen neuen Thread starten.
die 2.5- Version in D hab ich davon - aber schon, wenn ich damit eine avi öffnen will, behauptet der, das würde nicht unterstützt.
Jürgen
Nur noch ein kleiner Hinweis in eigener Sache. Virtual-Dub kann wunderbar schneiden. Vor allem DivX / XviD - Codierte Filme, ohne dabei neu zu rendern, was immer mit Verlusten verbunden ist. Allerdings hat Virtual-Dub so seine Probleme mit dem MPEG2 Format.
Dieser Codec ist nicht Lizezfrei und daher sollte er gekauft werden. Jede DVD ist damit kodiert. Um MPEG2 zu bearbeiten könnte man dann auch auf Virtual-DUB-MOD ausweichen. (Weiter oben im Thread erwähnt) Wenn Virtual-Dub eine AVI nicht öffnet, weil der Codec nicht installiert ist (VFW-Codec für das entsprechende Format ist notwendig) so könnt ihr mal das Matroska Codec-Pack installieren. Da sind sehr viele gebäuchliche Codecs enthalten, besonderst die MPEG-4 Familie. Achja für diejenigen, die es noch nicht wissen, es gibst in der Entwicklingsgeschichte von Windows verschiedene Codecansätze, die leider nicht miteinander harmonieren: Zuerst WIN95-WIN98 mit den Video for Windows Codecs. Die Funktionieren wegen der Kompatibiliät auch in WINXP noch. Danach WIN2000 WINME die DirectShow-Codecs. Will man sich da gut eindecken, sollte man nach FFDSHOW googeln und den Codecpack installieren. ----So nun viel Spass beim Filmschnitt---
danke, @bitfix -
ich habe dazu bereits einen neuen Thread eröffnet:
http://www.nickles.de/static_cache/538228911.html
Die Problematik der Video- Bearbeitung ist derart umfangreich, das es sicher längerer Einarbeitung bedarf, das wenigstens einigermaßen zu beherrschen. Schon wenn ich den Begriff "rendern" lese, muß ich erst einmal im Fachwort- Lexicon nachschauen, was das eigentlich ist.
Ich möchte mich aber -wenigstens zum gegenwärtigen Zeitpunkt- wegen dieser einen Aufgabe nicht so tief einarbeiten, ich benötige dazu mehr so eine Art Kochbuch- Rezept, was eben auch ein Video- Depp, wie ich es gegenwärtig bin, hinbekommt.
Was Programme und dergleichen anbetrifft, nun, ich hab da einen ziemlich umfangreichen Freundeskreis, wo diese "default" dieses verwendet und gekauft hat, der andere jenes.
Nun, wenn man da etwas für eine Verwendung einmal benötigt, hilft man sich eben.
Das ist also nicht das Problem.
>>----So nun viel Spass beim Filmschnitt--- Danke! Werd ich mich nun mal mit "Dreieckigen Augen" drüber her machen - und in meinem Freundeskreis mal nach einem "Matroska- Codec- Pack" fragen.
Jürgen