Hallo,
habe mein Problem vor einiger Zeit schonmal gespostet (hier).
Kurz zusammengefasst: ich brauche täglich mehr Versuche um ihn zu starten. Das Problem verschlechtert sich also. Meistens bleibt der PC auf dem BIOS-Bildschirm hängen. Gerne mit Chesum Error! Manchmal auch bei Laden von Windows und hin und wieder bleibt der Bildschirm nach dem Einschalten schwarz (d.h. auf Standby).
Fehlersuche:
- MemTest ohne Ergebnis.
- PC hat 2x512MB Riegel. Problem tritt auch mit jedem Riegel einzeln auf.
- Mainboardbatterie wurde getauscht - ohne Erfolg.
- Nagelneues Mainboard wurde eingebaut: exakt gleiche Fehler.
So, jetzt bleibt doch nur noch Grafikkarte oder CPU. Grafikkarte ist wenige Monate alt (geForce 7600). Der Prozessor, ein 2,4GHz P4, wäre aber doch nicht defekt, wenn er nur beim Hochfahren hängen bleibt. Wenn er an ist, läuft er (da er ja nicht mehr so einfach einzuschalten ist), mehrere Tage am Stück. Bildbearbeitung, aktuelle Spiele, Video kodieren usw.
Habe zwar mittlerweile einen neuen Rechner, aber ich möchte den Rechner trotzdem weiterhin nutzen und hätte das Problem gerne gelöst.
Was sind Euere Meinungen? Wirklich CPU?
Gruß
App
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hi Shrek3,
hmmm...zwar nicht schön, aber Deine Zweifel klingen plausibel. Leider habe ich nicht die Mögl. die Karte in einem anderen Rechner zu testen. Hätte zwei andere Möglichkeiten:
- alle nicht benötigten Stromverbraucher testweise abklemmen und die neue GraKa rein (Gehäuselüfter und Laufwerke abklemmen). Wobei ich nichtweiß, ob das den Stromverbrauch der GraKa egalisiert.
- beim Händler ein Netzteil holen und mit der 7600er testen. Gehts, Netzteil und GraKa behalten. Gehts nicht beides zurückbringen.
Derweil denke ich über ein Opfer, dessen PC nen AGP-Port hat und den ich für Testzwecke misbrauchen kann.
Danke & Gruß
App