Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Teil 2: System startet nicht richtig!

App / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe mein Problem vor einiger Zeit schonmal gespostet (hier).

Kurz zusammengefasst: ich brauche täglich mehr Versuche um ihn zu starten. Das Problem verschlechtert sich also. Meistens bleibt der PC auf dem BIOS-Bildschirm hängen. Gerne mit Chesum Error! Manchmal auch bei Laden von Windows und hin und wieder bleibt der Bildschirm nach dem Einschalten schwarz (d.h. auf Standby).

Fehlersuche:

- MemTest ohne Ergebnis.
- PC hat 2x512MB Riegel. Problem tritt auch mit jedem Riegel einzeln auf.
- Mainboardbatterie wurde getauscht - ohne Erfolg.
- Nagelneues Mainboard wurde eingebaut: exakt gleiche Fehler.

So, jetzt bleibt doch nur noch Grafikkarte oder CPU. Grafikkarte ist wenige Monate alt (geForce 7600). Der Prozessor, ein 2,4GHz P4, wäre aber doch nicht defekt, wenn er nur beim Hochfahren hängen bleibt. Wenn er an ist, läuft er (da er ja nicht mehr so einfach einzuschalten ist), mehrere Tage am Stück. Bildbearbeitung, aktuelle Spiele, Video kodieren usw.

Habe zwar mittlerweile einen neuen Rechner, aber ich möchte den Rechner trotzdem weiterhin nutzen und hätte das Problem gerne gelöst.

Was sind Euere Meinungen? Wirklich CPU?

Gruß
App

shrek3 App „Teil 2: System startet nicht richtig!“
Optionen

Hallo App,

habe mir auch deinen früheren Thread angeschaut.

Seltsam finde ich nur, dass niemand auch nur im Geringsten auch dein Netzteil mit in die Liste der fraglichen Kandidaten zieht.
Dies wäre für mich Kandidat Nr.1.

Und vielleicht ist diese Frage interessant: taucht das Problem erst auf, seitdem du die neue Grafikkarte drin hast?

Auch das würde bedeuten, dass entweder die Grafikkarte oder das Netzteil (wegen des Mehrverbrauchs an Strom) in Frage kommen.

Gruß
Shrek3

App shrek3 „Hallo App, habe mir auch deinen früheren Thread angeschaut. Seltsam finde ich...“
Optionen

Hi Shrek,

danke für Deine Idee. Ist garnichtmal so abwegig. Netzteil wird das erste sein, dass ich als nächstes tausche. Das Problem allerdings besteht bei weitem noch nicht so lange, wie die GrKa verbaut ist.

Da fällt mir ein: habe noch eine funktionsfähige Grafikkarte herumliegen. Mit der teste ich mal. Gebe dann Bescheid. Als nächstes wie gesagt Netzteil.

Gruß
App

Tilo Nachdenklich App „Teil 2: System startet nicht richtig!“
Optionen

Wenn Du einen Checksum-Fehler hast, dann hat der RAM-Speicher eine Macke. Ich denke mal so eine Diagnose-Meldung müsste stimmen. Da der Fehler aber auch mit einem Riegel auftritt, also ja letztlich bei geringerer Belastung, ist durchaus ein Spannungsproblem denkbar. Auf alle Fälle stelle mal die SPD-Erkennung ab und stelle manuell moderate Timings ein.

Die Folge ist vor allem, dass fehlerhaft auf die Festplatte geschrieben wurde. Der logische Zustand Deiner Festplatte wird sich immer mehr verschlechtern. Du kannst jetzt nur noch versuchen die Daten auf eine andere Festplatte zu retten und musst neu installieren; nach endlosem Low-Level-Format und Neueinrichtung der Festplatte. WinXP kommt mit völlig leeren Festplatten klar. Ansonsten Vorbereitung der Partitionierung mit einer alten Win98-Startdiskette und Befehl am DOS-Prompt fdisk /mbr (einen Bootcode schreiben).
Hinweis: Zum Kopieren kommt kein hardwarenaher Imager in Frage (sektorenweises Übertragen), der würde die logischen Fehler der Festplatte mitkopieren, die neue Festplatte wäre im gleichen Zustand wie die alte.

Mit dem RAM-Speicher ist das so eine Sache. Ich würde im Bios die Latenzzeiten auf langsamere (= höhere Werte) einstellen, z.B. Clock 3. Außerdem würde ich mal die Computerseitenwand weglassen. Wahrscheinlich musst Du aber neuen Speicher kaufen.
Mit einer Knoppix CD/DVD kann man direkt beim Computerstart einen RAM-Test aufrufen. Mache mal ein paar Stunden RAM-Test.

App Tilo Nachdenklich „Wenn Du einen Checksum-Fehler hast, dann hat der RAM-Speicher eine Macke. Ich...“
Optionen

Alle Timiings waren nach dem Wechsel der Batterie auf sehr humanen Defaultwerten.
Wenn es ein Defekt des RAMs wäre, dann würde es mich sehr wundern, dass beide Riegel gleichzeitig den gleichen Fehler produzieren.

Trotzdem danke für Deinen Tipp
Gruß
App

siggi12 App „Teil 2: System startet nicht richtig!“
Optionen

Verlass dich nicht so sehr auf Memtest anderen Speicher zu testen wäre das einfachste denn kannst du auch am Unkompliziertesten zurückgeben.

DesirePC1 siggi12 „Verlass dich nicht so sehr auf Memtest anderen Speicher zu testen wäre das...“
Optionen

"Wenn er an ist, läuft er (da er ja nicht mehr so einfach einzuschalten ist), mehrere Tage am Stück. Bildbearbeitung, aktuelle Spiele, Video kodieren usw."

Wieso sollte es dann am Netzteil, Grafikkarte oder RAM liegen.
Blödsinn alles!

Ich würd mal das BIOS auf Default-Werte konfigurieren und OpenSuse installieren.
Kannst ja zur bestehenden Windows-Installation auf die Festplatte installieren und Grub als Bootmanager
nutzen. Wenn der Rechner da läuft geh mal davon aus, das Windows frisch installiert werden sollte.
Denn da noch langwierig nach Fehlern suchen würd mir nicht einfallen !

Vor allem, wenn du Windows komplett neu installiert hast mit updates etc, mach ein Image !

siggi12 DesirePC1 „ Wenn er an ist, läuft er da er ja nicht mehr so einfach einzuschalten ist ,...“
Optionen

Meine Güte das Windows nicht neu Installiert wurde habe ich glatt überlesen das hab ich bei solchen Gravirenden Eingriffen als selbstverständlich angesehen, das der Rechner gleich im BIOS abstürzt ist aber kurios, bevor du jetzt alles neu kaufst Steckkarten und alles raus Festplatte ab nur mit Mobo CPU Ram Graka testen dann Festplatte ran usw. (nichts bei laufendem PC einstecken PC durch Steckerziehen oder abschalten am Netzteil Stromlos machen).Wenn es schon im BIOS Probleme gibt und das mit einem neuen Board kann es sogar ein Perepheriegerät wie eine USB Maus Tastur oder die interne Festplatte etc. sein dass den Zirkus veranstaltet.

Calligraph siggi12 „Meine Güte das Windows nicht neu Installiert wurde habe ich glatt überlesen...“
Optionen

Ja, ich stimme siggi12 zu, bei mir hatte mal die USB-Cam die gleichen Effekte ausgelöst. Ist zwar etwas mühselig, herauszufinden, welches USB-Gerät als Bremse fungiert, aber das ist alle Mal preiswerter, als die Hardware nach und nach zu ersetzen! Also - alle USB-Geräte mal raus und dann neu starten, wenn´s geklappt hat, war´s eines von denen. Nach und nach eins nach dem anderen wieder anschließen und jedesmal Neustart! Wenn´s hängt - dann war´s das zuletzt angeschlossene!

App Calligraph „Ja, ich stimme siggi12 zu, bei mir hatte mal die USB-Cam die gleichen Effekte...“
Optionen

Danke für Euere Tipps, aber egal wie zerschossen ein Windows ist, wenn der Bildschirm noch vor dem Bootscreen schwarz bleibt, dann hat dsas nix mit Windows zu tun. Bis dorthin und noch ein Stück weiter kommt er mit zerschossenem Windows, ja sogar mit abgeklemmter Festplatte.

Erste Probeläufe mit neuem MB fanden u.a. sogar nur mit Netzstecker und Monitor statt. Also USB-Geräte können es auch nicht sein.

Gruß
App

shrek3 App „@siggi, DesirePC & Calligraph“
Optionen
Erste Probeläufe mit neuem MB fanden u.a. sogar nur mit Netzstecker und Monitor statt. Also USB-Geräte können es auch nicht sein.

Heißt das, dass auch mit dieser Minimalhardware der PC steckenblieb?
Und zwar auch mit einem anderen MoBo?

Falls ja, bliebe ja nur das Netzteil, evtl. der RAM (ist es der selbe?), ein falscher Kabelanschluss ans MoBo (hat das Board einen zweiten Stromanschluss?) oder die Grafikkarte.

Gruß
Shrek3
App shrek3 „ Heißt das, dass auch mit dieser Minimalhardware der PC steckenblieb? Und zwar...“
Optionen

Das neue MoBo war für erste Tests einzig mit CPU, Lüfter und GraKa bestückt. Ich konnte den Monitor damit einige Male nichtmal aus dem Standby wecken. Nach ca. 5 Versuchen kam ich bis zum Hochzählen das Arbeitsspeichers. Neues wie altes MoBo haben nur einen Kabelanschluss.

Wie gesagt, ich versuche als nächstes (in dieser Reihenfolge) GraKa und Netzteil. Wie gesagt, ich schließe RAM aus. Mit jedem einzelnen der beiden Riegel traten die gleichen Probleme auf. Ich vermute nicht, dass beide gleichzeitig den gleichen Defekt bekommen haben sollten.

Gruß
App

PS: Werde weitere Erkentnisse posten. Danke bis hierhin...

App Nachtrag zu: „Teil 2: System startet nicht richtig!“
Optionen

Shrek, vielen Dank! Nachdem bis auf Prozessor alles mir wahrscheinliche durchgetestet hatte, hat Dein Tipp mit der Grafikkarte geholfen. Meine fast neue 7600er war der Störenfried. Mit einer alten GeForce GTS tritt der Fehler nicht mehr auf und ich habe den Rechner mittlerweile über 15x neu gestartet.

Danke nochmals! Auf die GraKa wäre ich bei dem Verhalten des Rechners nie gekommen.

Gruß
App

shrek3 App „Problem gelöst!“
Optionen

Danke für deine Rückmeldung.
Einen kleinen Rest an Zweifel habe ich aber, dass es nicht auch das Netzteil sein könnte.

Was ist, wenn das Netzteil nur einfach nicht damit klar kommt, wenn zu viel Strom auf einmal angefordert wird?
Mit der Folge, dass dies nur deshalb mit der alten Grafikkarte nicht passiert, weil sie weniger Strom anfordert?

Hast du die Möglichkeit, die neue Grafikkarte mal an einem anderen PC auszuprobieren?
Wenn sie dort anstandslos funktioniert, läge es doch nicht an ihr.

Gruß
Shrek3

App shrek3 „Danke für deine Rückmeldung. Einen kleinen Rest an Zweifel habe ich aber, dass...“
Optionen

Hi Shrek3,

hmmm...zwar nicht schön, aber Deine Zweifel klingen plausibel. Leider habe ich nicht die Mögl. die Karte in einem anderen Rechner zu testen. Hätte zwei andere Möglichkeiten:

- alle nicht benötigten Stromverbraucher testweise abklemmen und die neue GraKa rein (Gehäuselüfter und Laufwerke abklemmen). Wobei ich nichtweiß, ob das den Stromverbrauch der GraKa egalisiert.

- beim Händler ein Netzteil holen und mit der 7600er testen. Gehts, Netzteil und GraKa behalten. Gehts nicht beides zurückbringen.

Derweil denke ich über ein Opfer, dessen PC nen AGP-Port hat und den ich für Testzwecke misbrauchen kann.

Danke & Gruß
App