Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

News: Marktanteile schrumpfen

AMD sieht rot

Redaktion / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Intels Einführung der Preisbrecher-Prozessoren der Modellreihe Core2duo ist AMD nicht gut bekommen. Im ersten Quartal 2007 musste AMD schmerzliche Verluste am CPU-Marktanteil hinnehmen.

Im Vergleich zum Vorquartal schrumpfte AMD's Marktanteil von rund 16 Prozent auf 11 Prozent. Aktuell hat AMD keinen "Kampfprozessor" im Angebot, um gegen Intel's Core2duo-Modelle Land gewinnen zu können.

Tilo Nachdenklich Redaktion „AMD sieht rot“
Optionen

Preislich hat AMD soviel nachgegeben, dass es fast ebenbürtige CPUs zu den E6300 und E6400 Modellen gibt, die ja nun auch keine echten Schnäpfen sind. Anders sieht es aus wenn man die neuesten Steppings von E6300 und E6400 einsetzt und kräftig übertaktet, wofür man allerdings sündhaft teuren RAM-Speicher benötigt. Immerhin haben die neuen Steppings eine Leerlaufstromaufnahme von nur 12 Watt. Man kann diese Prozzis also sehr leistungsfähig oder sehr sparsam einsetzen. Außerdem dreht der Boxed-Lüfter - wenn alles glatt geht(PWM-Steuerung des Mainboards) - nur 1000 U/min und ist nicht zu hören; übertaktet ist das allerdings anders. Die Core 2 Duos sind eigentlich die idealen Prozzis um im Hintergrund mit Nero Recode Filme zu komprimieren.

Für günstige Office-PCs bietet AMD wirklich günstige CPUs an.