Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.475 Themen, 80.647 Beiträge

UNI W-Lan integrieren

Hans7 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Servus,
in unserer WG haben wir einen DSL Anschluß der Telekom. Also Router fungiert ein Sinus 154 Basic3. Nun habe ich mir eine Outdoorantenne von WiMo (YA-2400-12) an der Uni ausgeliehen und kann damit das UNI WLAN aus der WG erreichen. Im Moment ist die Antenne per Steckkarte am Laptop angeschloßen. Somit kann nur ein Laptop diese Antenne nutzen. Nun meine Frage: Ich möchte den DSL Zugang der Telekom kündigen. Wie kann ich diese WLAN Outddorantenne in unser WG Netzwerk integrieren? Kann man die an den Router anschließen? Ich hoffe ihr versteht das Problem:
UNI WLAN ---> WiMo Outddorantenne -> WG-Wlan
Danke für die Hilfe,
Hans

bei Antwort benachrichtigen
UNI W-Lan integrieren Marcel39
xafford Hans7 „Hui jetzt kommt hier ja richtig was in fahrt - . Also nun will ich mal...“
Optionen
der WLAN Routerbild SENDET ja normaler weise auf dieser Antenne. Kann er dann auch automatisch empfangen über diesen Anschluß?

Das hängt davon ab, wie euer Uni-WLAN aufgebaut ist und was der Sinus unterstützt. Da ich aber leider weder euer Uni-Netz kenne, noch den Sinus, kann ich Dir da leider nicht wirklich weiter helfen, ausser ein paar allgemeine Tipps zu geben. Frag mal im RZ eurer Uni nach, ob das WLAN-Netz WDS unterstützt und ob ihr ein NAT-Netzwerk anschließen dürft. Falls das Netzwerk WDS unterstützt und der Router auch als Bridge oder WDS-AP arbeiten kann, dann funktioniert das eigentlich problemlos, sofern jeder Rechner in eurem Netz eine eigene IP aus dem Uni-Netz beziehen kann (also kein NAT). Wenn kein WDS vorhanden ist und ihr NAT nutzen wollt/müsst so wird es schwieriger und wird wahrscheinlich mit dem Sinus nicht gehen, da der Router dazu das WLAN-Netz als eigenes logisches Netz trennen muß um routen zu können, hier kämt ihr dann nicht um eine Nauanschaffung herum.
Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen