Servus,
in unserer WG haben wir einen DSL Anschluß der Telekom. Also Router fungiert ein Sinus 154 Basic3. Nun habe ich mir eine Outdoorantenne von WiMo (YA-2400-12) an der Uni ausgeliehen und kann damit das UNI WLAN aus der WG erreichen. Im Moment ist die Antenne per Steckkarte am Laptop angeschloßen. Somit kann nur ein Laptop diese Antenne nutzen. Nun meine Frage: Ich möchte den DSL Zugang der Telekom kündigen. Wie kann ich diese WLAN Outddorantenne in unser WG Netzwerk integrieren? Kann man die an den Router anschließen? Ich hoffe ihr versteht das Problem:
UNI WLAN ---> WiMo Outddorantenne -> WG-Wlan
Danke für die Hilfe,
Hans
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.474 Themen, 80.626 Beiträge
Hui jetzt kommt hier ja richtig was in fahrt ;-).
Also nun will ich mal antworten:
- Die WLAN Antenne ist vom Rechenzentrum der Uni und genau dafür gedacht. Zu testen ob das UNI WLan auch Zuhause empfangbar ist und sich somit Kosten sparen lassen.
- Bei dem Sinus lässt sich die Antenne abschrauben mit geeigneten Adapter kann ich dann die Outdoorantenne anschließen. Doch meine Frage, der WLAN Router SENDET ja normaler weise auf dieser Antenne. Kann er dann auch automatisch empfangen über diesen Anschluß? Wenn ich nun diese Outdoorantenne dort anschließe, wie baut der Router dann das WLAN für die WG auf? Meine Frage ist also, wie bekomme ich das empfangene UNI-WLAN über diese Outdoorantenne in unser Netzwerk "eingeschleußt" ohne das 24 Std. ein Rechner läuft!
Vielen Dank für die tolle Hilfe, bin sicher wir lösen das mit diesen PROFIS hier.
Hans