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Weigerung des Händlers den Garantiefall an Hersteller wieter zu

tkr / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, folgendes Problem. Ich habe ein Asus Computermainboard mit noch Garantie, da im November gekauft an den Händler geschickt, dieser schickte mir das Board zurück, ich solle mich direkt an den Hersteller wenden. Dazu muß ich sagen, das Board ging im laufenden Betrieb kaputt (Stromzufuhr), beim Ausbau nahm ich den Prozessorkühler ab und verschmierte etwas Wärmeleitpaste, diese wischte ich ohne Überlegung weg und verbog dabei minimal drei Pins des Prozessorsockels, ist aber m.E. nicht so, daß die Funktion beintächtigt ist, sondern nur optischer Mangel und sind auch wieder gerade. Nur, der Bielfelder Coputerhändler bzw. sein Großhändler verweigerte deswegen die Weiterleitung an den Hersteller, mit der Begründung, einerseits habe ich die Speicherbatterie ausgebaut und der mechanisch deformierte Sockel sei "keine sachgemäße Handhabung". Meine Frage ist nun, kann der Händler die Weiterleitung an den Hersteller verweigern und ist der "deformierte" Prozessorsockel ein Grund die eigentliche Reparatur der Stromzufuhr ab zu lehnen und somit die Garantie zu verweigern, den Prozessorsockel habe ich gar nicht reklamiert und auch nicht erwartet, daß daran was gemacht wird, da schon wesenlich schlimmere Sockel tadellos funktionierten. Danke,mfG tkr

tkr Odi24 „Pins hin oder her. Was soll sen der Händler machen? Er hat nur die...“
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Zu Asus schicken geht eben nicht, da muss ich mir erst eine RMA Nummer geben lassen. Dies geht nur wenn der Händler in Insolvenz ist und dann will Asus noch eine Bescheinigung der IHK oder aus dem Handelsregister. Ich habe Ausus das Problem bei anforderung der RMA geschildert, die berufen sich auf die Händler und Distributoren und haben die Bearbeitung verweigert. Jetzt habe ich geantwortet, in Deutschland gilt gesetzliche Gewährleistung und ich möchte eine Stellungnahme der Geschäftsführung zur Vorlage beim Rechtsanwalt. Außerdem habe ich geschreiben ich schicke Asus das Board zu, lege 8 Euro für den Rückversand bei, das Durchmessen und evtl. die Reparatur betrachte ich als Serviceleistung. Ich nehme doch an, die werden dann feststellen können, das der Stromversorgungsfehler nichts mit meinen Pins zu tun hat. Mal abwarten ob eine Rückmeldung erfolgt.
Gruß tkr