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Im letzten Notebookservice-Test der c't gab's bei einzelnen Herstellern Unterschiede in der Behandlung von Geschäfts- und Privatkunden. Achte daber darauf, dass nur bei Kauf als Privatkunde das 14 Tage "Test&Umtauschrecht" gilt!
Ratlose Kunden
Notebook-Nutzer bewerten Service und Support
c't 6/07, Seite 146
Die Einleitung "Zweiklassengesellschaft" gibt's auch online: http://www.heise.de/ct/07/06/146/
Als ich mein aktuelles (jetzt 2 Jahre altes Notebook) damals als Privatmensch bei Dell gekauft habe, gab's den Vorortservice für 3 Jahre gegen ca. 300€ aufpreis. Ich habe ihn damals abgeschlossen, aber bisher nicht nutzen müssen. Ob es ein 24h-Service ist, müsste ich allerdings jetzt auch erst nachschauen.
Ich bin mir nicht sicher, ob man deinen Preisrahmen gut halten kann, IMHO wäre ein Budget bei beruflicher Nutzung und dem Entsprechenden Service von ca. 1500€ besser geeignet, aber dass ist sicherlich Ansichtssache. Abschreiben muss man das Teil sowieso über mehrere Jahre.
Bei Dell würde man denn in Richtung der Latitude-Modelle schauen, dass ist die eher auf Geschäftsdinge ausgerichtete Serie, die u.a. auch oft etwas besser ausgestattet ist, was Schnittstellen angeht und man kann sie noch mit XP ordern(!).. Das Dell Latitude D520 geht bei 600€ (Netto!) los, Dell shclägt aber gleich eine Version mit 4 Jahren Vorortservice am nächsten Arbeitstag vor, die dann schon bei 840€ liegt. Mit Core2Duo, 1GByte RAM einer grösseren schnellen Festplatte und einem DVD-Brenner liegt man dann aber schon bei >1200€ (Netto!).
Ich denke, die Preise bei IBM werden in vergleichbaren Regionen liegen.
Bis dann
Andreas