Hallo.
Ich habe mir folgende neue Hardware bestellt:
Proz AMD Athlon64 X2 4600+
Board Asus M2N-SLI Deluxe AM2
RAM Mushkin DDR2 PC 6400
GraKa Asus NE7950GT, 512 MB
Jetzt meine Frage, da ich auch auf Vista umsatteln will:
Welche Vista Version ist sinnvoll ?
Welches Vista brauche ich grundsätzlich wenn ich eher ein Gamer bin?
Welche Version brauche ich grundsätzlich 32Bit od. 64 Bit ?
Thx,
kaka.du
Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge
Meine Tugenden und mein Kenntnisstand:
Erstmal dieser umfassende Artikel auf Tomshardware.de:
http://praxis.thgweb.de/2007/02/22/windows_vista_-_funktionalitaet_im_ueberblick/
Home Premium oder Ultimate, beide beschneiden zumindest nicht völlig den Umfang, wobei Ultimate alle Funktionen besitzt. Beide jeweils in der bereits genannten SB-Version.
Warum System Builder?! - SB-Versionen sind vollständige Betriebssysteme, die lediglich auf den chiqen Karton und ein buntes Handbuch verzichten. Lediglich musst du Dich im vornherrein auf eine Version beschränken, es gibt entweder die 32Bit oder 64Bit Version.
Anm.: Beide Versionen kosten dich zusammen als SB weniger als wenn du eine Vollversion kaufst. Bei der Vollversion ist zwar die 32- sowie die 64Bit Version enthalten, aber du darfst mit der Lizenz nur eine betreiben. Bei der SB darfst du nach Erwerb beider auch beide gleichzeitig nutzen.
Wie bereits erwähnt laufen nicht alle Spiele auf Vista, eine weitere Liste ist in der aktuellen PCGH enthalten. Da Spiele nicht das alleinige Umfeld eines Computers darstellen, sei eine der grade genannten Versionen sinnvoll. Ausserdem bedarf es noch Optimierung der Hardware-Treiber seitens der Entwickler um die Performance von Windows XP zu erreichen.
Anm.: Ich empfinde dein "Verlangen" mit dem neuen System auf Vista zu wechseln als unsinnig. Warum?! Du verbaust eine DX9 Grafikkarte!
Einer der Hauptgründe für Spiele auf Vista zu wechseln ist DX10, so und nicht anders. ;p
Natürlich kannst du nachträglich noch eine DX10 Karte verbauen, im großen und ganzen ist deine Aufrüstaktion aber verfrüht. Diesen Monat soll die Mainstream DX10 Generation von nvidia auf den Markt kommen und im Mai die vollständige DX10 Palette von AMD(ATI). Da wird noch viel Bewegung in den Markt kommen, zum finanziellen Vorteil der Endkunden.
Erschwerend dabei ist noch die sowieso magere Bandbreite an DX10 optimierten Spielen. In diesem Jahr wird definitiv noch kein Boom in dieser Richtung zu erwarten sein.
32Bit oder 64Bit... Erschwert wird der Umstieg auf 64Bit, da sich noch kein interessanter Markt bei Privatanwendern für 64Bit Programme bildet, dementsprechend sind teilweise nur schwerlich 64Bit Treiber für sämtliche Hardware zu bekommen.
64Bit ist zur Zeit noch Serveranwendungen, speziellen Grafik-/CAD-Programmen und anderen wenigen 64Bit optimierten Programmen vorbehalten, zumindest was den für die Firmen interessanten Markt ausmacht...
Mein Fazit:
Bis Vista soweit ausgereift ist, seien es Treiber/Spiele/kritische Updates, gehen meiner Meinung nach noch einige Monate ins Land...vorm Sommer würde ich nicht zu Vista greifen und eigentlich, selbst dann noch nicht. Ich will keineswegs davon abraten, sich Vista anzuschauen, aber ich denke ich habe im vorangegangenem Teil einige Gründe nennen können, einfach noch "kurze" Zeit zu warten.
Windows XP erfüllt derzeit einfach alle Ansprüche an ein alltagstaugliches Betriebssystem, von optimalen Treibern bis hin zu breit gefächertem Know-How seitens der User, die sich nun seit einigen Jahren damit beschäftigt haben. Teilweise stellt sich auch die Frage, ob alle Tools, die du jetzt gewohnt bist auch bereits für Vista lauffähig gemacht wurden, bzw. ob es schon Alternativen gibt.
Die kritischste Meinung die ich über Vista habe lautet: ...ohne DX10 und der "Klicki-Bunti"-Oberfläche wäre Vista nahezu uninteressant für den Privatanwender...
Die Sicherheitsfunktionen und Umgebungen lassen sich auch unter Windows XP realisieren, mal abgesehen davon, wieviel Sicherheit ein halbwegs gesunder Menschenverstand bieten kann. ;)
Obwohl ich selber Windows-Nutzer bin, gewinnt man den Eindruck, daß jede neue Windows-Version immer weiter die Trägheit der User fördert, zu welchem Zweck...nun darüber lässt sich bekannterweise streiten...nennen wir es lieber diskutieren.
Eins stößt mir in dieser Diskussion allerdings noch bitter auf, vielleicht verstehe ich es aber auch nur falsch:
zu Vista: ich hab ne 64bit Variante. würde ich dir auch empfehlen weils in Zukunft wohl alle Software als 64bit Varianten geben wird - also wozu Geld in alte Technik investieren!
Von welcher Zunkunft sprichst du Jesses3? Die nahe Zukunft? Unter Berücksichtigung von "Windows Vienna" mit einer "geplanten" Einführung im Jahr 2009 (*lol*) würde ich doch eher die Aussage machen, daß man sich mit Vista erstmal an die 64Bit herantasten wird...
MfG
PCM
P.S.: Boah is mir langweilig... ;D