Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Windows Vista

kaka.du / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.
Ich habe mir folgende neue Hardware bestellt:

Proz AMD Athlon64 X2 4600+
Board Asus M2N-SLI Deluxe AM2
RAM Mushkin DDR2 PC 6400
GraKa Asus NE7950GT, 512 MB

Jetzt meine Frage, da ich auch auf Vista umsatteln will:

Welche Vista Version ist sinnvoll ?
Welches Vista brauche ich grundsätzlich wenn ich eher ein Gamer bin?
Welche Version brauche ich grundsätzlich 32Bit od. 64 Bit ?

Thx,

kaka.du

shrek3 kaka.du „Windows Vista“
Optionen

Als Gamer schau lieber zuvor auf dieser Liste nach, ob deine Spiele überhaupt unter Vista laufen:

http://www.iexbeta.com/wiki/index.php/Windows_Vista_Software_Compatibility_List#Games_3

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=257324


Welche Version brauche ich grundsätzlich 32Bit od. 64 Bit ?

Mit der 32-bit Version bist du auf der sicheren Seite - noch längst nicht aber mit 64 Bit.

Wenn überhaupt, dann macht die Ultimate noch den meisten Sinn.
Kaufe sie aber als SB-Version, da sie dann deutlich günstiger ist.

Kaufen kannst du sie z.B. hier:

http://www.future-x.de/futurex/product_info.php?cPath=395_396_64_21_958&products_id=9033

Grundsätzlich sei hier jedoch angemerkt, dass viele Spiele unter Vista schlechter als unter XP laufen, da die Spielehersteller ihre Software (noch) nicht den Betriebssystembedingungen von Vista angepasst haben.
Auch sollte dir klar sein, dass Geräte wie Drucker, Scanner u. dgl. u.U. gar nicht unter Vista laufen (je nachdem, wie alt deine Geräte sind und wie sehr sich die Hersteller bemühen, dafür Treiber zur Verfügung zu stellen).

Mein Rat an dich wäre: warte entweder noch bis Ende des Jahres mit Vista oder warte ab, ob Vista nicht ein ähnlich kurzes Leben wie ME bevorsteht.

Gruß
Shrek3

Jesses3 shrek3 „Als Gamer schau lieber zuvor auf dieser Liste nach, ob deine Spiele überhaupt...“
Optionen

glaube nicht das es ein ähnlich kurzes Leben wie ME haben wird ^^

zu Vista: ich hab ne 64bit Variante. würde ich dir auch empfehlen weils in Zukunft wohl alle Software als 64bit Varianten geben wird - also wozu Geld in alte Technik investieren! dazu dann bei bedarf halt noch nen 32bit xp und nen Linux dann kriegst du alles an Spielen und Software zum laufen was man auf nem PC so brauchen kann =)

Crusty_der_Clown kaka.du „Windows Vista“
Optionen

Falls du rein zufällig jetzt schon/noch XP Professional (nur diese Version, nicht Home, nicht MCE!) einsetzen solltest, könnte dich evtl. auch noch interessieren, was ich in folgendem Thread geschrieben habe. Es könnte einem evtl. etwas Geld sparen.

http://www.nickles.de/thread_cache/538225073.html#_pc

Gruß
Jürgen

PCM kaka.du „Windows Vista“
Optionen

Meine Tugenden und mein Kenntnisstand:

Erstmal dieser umfassende Artikel auf Tomshardware.de:
http://praxis.thgweb.de/2007/02/22/windows_vista_-_funktionalitaet_im_ueberblick/

Home Premium oder Ultimate, beide beschneiden zumindest nicht völlig den Umfang, wobei Ultimate alle Funktionen besitzt. Beide jeweils in der bereits genannten SB-Version.
Warum System Builder?! - SB-Versionen sind vollständige Betriebssysteme, die lediglich auf den chiqen Karton und ein buntes Handbuch verzichten. Lediglich musst du Dich im vornherrein auf eine Version beschränken, es gibt entweder die 32Bit oder 64Bit Version.

Anm.: Beide Versionen kosten dich zusammen als SB weniger als wenn du eine Vollversion kaufst. Bei der Vollversion ist zwar die 32- sowie die 64Bit Version enthalten, aber du darfst mit der Lizenz nur eine betreiben. Bei der SB darfst du nach Erwerb beider auch beide gleichzeitig nutzen.


Wie bereits erwähnt laufen nicht alle Spiele auf Vista, eine weitere Liste ist in der aktuellen PCGH enthalten. Da Spiele nicht das alleinige Umfeld eines Computers darstellen, sei eine der grade genannten Versionen sinnvoll. Ausserdem bedarf es noch Optimierung der Hardware-Treiber seitens der Entwickler um die Performance von Windows XP zu erreichen.

Anm.: Ich empfinde dein "Verlangen" mit dem neuen System auf Vista zu wechseln als unsinnig. Warum?! Du verbaust eine DX9 Grafikkarte!
Einer der Hauptgründe für Spiele auf Vista zu wechseln ist DX10, so und nicht anders. ;p
Natürlich kannst du nachträglich noch eine DX10 Karte verbauen, im großen und ganzen ist deine Aufrüstaktion aber verfrüht. Diesen Monat soll die Mainstream DX10 Generation von nvidia auf den Markt kommen und im Mai die vollständige DX10 Palette von AMD(ATI). Da wird noch viel Bewegung in den Markt kommen, zum finanziellen Vorteil der Endkunden.
Erschwerend dabei ist noch die sowieso magere Bandbreite an DX10 optimierten Spielen. In diesem Jahr wird definitiv noch kein Boom in dieser Richtung zu erwarten sein.

32Bit oder 64Bit... Erschwert wird der Umstieg auf 64Bit, da sich noch kein interessanter Markt bei Privatanwendern für 64Bit Programme bildet, dementsprechend sind teilweise nur schwerlich 64Bit Treiber für sämtliche Hardware zu bekommen.
64Bit ist zur Zeit noch Serveranwendungen, speziellen Grafik-/CAD-Programmen und anderen wenigen 64Bit optimierten Programmen vorbehalten, zumindest was den für die Firmen interessanten Markt ausmacht...

Mein Fazit:

Bis Vista soweit ausgereift ist, seien es Treiber/Spiele/kritische Updates, gehen meiner Meinung nach noch einige Monate ins Land...vorm Sommer würde ich nicht zu Vista greifen und eigentlich, selbst dann noch nicht. Ich will keineswegs davon abraten, sich Vista anzuschauen, aber ich denke ich habe im vorangegangenem Teil einige Gründe nennen können, einfach noch "kurze" Zeit zu warten.
Windows XP erfüllt derzeit einfach alle Ansprüche an ein alltagstaugliches Betriebssystem, von optimalen Treibern bis hin zu breit gefächertem Know-How seitens der User, die sich nun seit einigen Jahren damit beschäftigt haben. Teilweise stellt sich auch die Frage, ob alle Tools, die du jetzt gewohnt bist auch bereits für Vista lauffähig gemacht wurden, bzw. ob es schon Alternativen gibt.
Die kritischste Meinung die ich über Vista habe lautet: ...ohne DX10 und der "Klicki-Bunti"-Oberfläche wäre Vista nahezu uninteressant für den Privatanwender...
Die Sicherheitsfunktionen und Umgebungen lassen sich auch unter Windows XP realisieren, mal abgesehen davon, wieviel Sicherheit ein halbwegs gesunder Menschenverstand bieten kann. ;)
Obwohl ich selber Windows-Nutzer bin, gewinnt man den Eindruck, daß jede neue Windows-Version immer weiter die Trägheit der User fördert, zu welchem Zweck...nun darüber lässt sich bekannterweise streiten...nennen wir es lieber diskutieren.


Eins stößt mir in dieser Diskussion allerdings noch bitter auf, vielleicht verstehe ich es aber auch nur falsch:
zu Vista: ich hab ne 64bit Variante. würde ich dir auch empfehlen weils in Zukunft wohl alle Software als 64bit Varianten geben wird - also wozu Geld in alte Technik investieren!

Von welcher Zunkunft sprichst du Jesses3? Die nahe Zukunft? Unter Berücksichtigung von "Windows Vienna" mit einer "geplanten" Einführung im Jahr 2009 (*lol*) würde ich doch eher die Aussage machen, daß man sich mit Vista erstmal an die 64Bit herantasten wird...

MfG

PCM

P.S.: Boah is mir langweilig... ;D

Jesses3 PCM „Meine Tugenden und mein Kenntnisstand: Erstmal dieser umfassende Artikel auf...“
Optionen

Eigentlich schon von der nahen Zukunft. Im speziellen gehe ich davon aus, dass demnächst nahezu alle Spielehersteller das "Games for Windows" Logo verwenden wollen und deshalb auch 64bit Versionen ausliefern müssen.
Das Treiberproblem sollte sich bei neu zu kaufender Hardware erübrigen. Man kann ja einfach im Laden nachfragen obs auch Vista 64 und Linuxtreiber gibt und ansonsten für diesen Fall ein Umtauschrecht sich zusichern lassen. (ist bei guten Geschäften sowiso Standart)
Naja bleibt die übrige Software die man so braucht - naja und da hab ich persönlich entweder alles zum laufen bekommen oder halt alternative Programme gefunden die denselben Zweck erfüllen.

Also sehe ich z.Z. keinen Grund auf 64bit zu verzichten. Vorallem wenn man bedenkt das Vista wohl mindestens wieder 3 Jahre (eher 4-5 Jahre) aktuell seien wird.



Gruß
Jesses

PS: ja dir ist langweilig ^^ und nun gehe ich mal endlich mein Debian 4 installieren =D



PPS: Den DX10 Argumenten die du gebraucht hast kann ich nur zustimmen!!!