Halloo!
Habe seit einiger Zeit ein Samsung HD321KJ 320GB zusammen mit einem Abit AV8-Mainboard (aktuelles BIOS) und damit ein reichlich beknacktes Problem:
Wenn ich den PC kalt starte, findet das Bios die Festplatte nicht. Mach ich dann einen Reset, (Strg-Alt-Entf oder Resetknopf) erkennt er die Platte auch und kann damit wunderbar starten, arbeiten usw...
trotzdem reichlich nervig... was ich bisher versucht habe:
Platte zwischen SATA und SATA2 hin und her gejumpert (egal wie, immer das gleiche)
Kabel getauscht
Anderer SATA-Kanal benutzt
SATA-Kontroller zwischen RAID und Normal Hin und Her gestellt (wenn ich ihn auf RAID-BootRom stelle, hat der Raidcontroller des Boards die selben Probleme: erst nach dem Reset findet er die Platte)
Die Spin-Up-Zeit für IDE-Laufwerke im BIOS hoch gestellt
Das Problem ist und bleibt das Selbe und mir gehen die Ideen aus.
Hat jemand noch einen Vorschlag?
Netzteil hat satt Watt, hab auch andere versorgungsleitung versucht usw
Vielen dank im Vorraus,
Ryo
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.534 Themen, 109.326 Beiträge
Nach einer Weile rumsuchen bin ich drauf gekommen, dass das Rom des OnBoard-SATA-Controllers zusammen mit dem eigentlichen Bios geflasht wird, in der BIOS-History von Abit ist mir dann aufgefallen das irgendwann "Updatet SATA Rom" aufgeführt war.. hab dann einfach reium alle Biosversionen ausprobiert:
Bis BIOS-ID 24 wird der SATA-Kontroller mit der ROM-Version 4.31 geflasht, alle Biosversionen darüber hinaus Flashen den Controller mit der Rom-Version 4.93... und mit allen BIOS die die 4.31er-ROM-Version beinhalten klappt es, die Festplatte wird direkt nach dem kaltstart erkannt. Also: downgrade auf das Bios mit der ID 24.
In den darüber liegenden Versionen werden leider viele CPU-Compatibilitäten hinzugefügt, mein Athlon 4000+ scheint aber doch Fehlerfrei zu laufen, auch wenn die CPU-ID nicht erkannt wird usw.